![]() |
Boot-Diskette kpoieren: wie?
hallo leutz,
ich hab winxp und linux auf meiner platte. normal bootet xp, wenn ich meine linux-boot-disk reinschieb, bootet linux. soweit, so super. was ich jetzt nicht schnall: ich möcht gern ne sicherungskopie meiner boot-diskette, damit nicht linux unerreichbar ist falls die disk mal den geist aufgibt. wie mach ich denn dat? thnx 4 tipps, InITs |
Hardcore:
Code:
cat /dev/fd0 > a_file1) Boot-Floppy einlegen 2) dd if=/dev/fd0 of=/tmp/bootdisk.img bs=16k conv=sync 3) Boot-Floppy gegen leere Floppy tauschen 4) dd if=/tmp/bootdisk.img of=/dev/fd0 bs=16k conv=sync 5) Neue Floppy Testen! BTW: Du möchtest Dir auf www.ldp.at die HOWTOS zu LILO bzw. Grub ansehen. Die unterstützen Dualboot mit Windows und Linux - ohne Floppy. |
danke für die info, _m3! werd´s gleich testen...
ich hatte schon grub-dual-boot auf der hd. dann hab ich partitionen hinzugefügt - worauf ich linux neu aufsetzen musste. war ja nicht so tragisch - aber dann kam grub nur mehr mit dem prompt und ich musste winxp auch neu aufsetzen, weil ichs nicht mehr gscheit hínbekam. da ist mir eine boot-disk einfach lieber, weil linux=hobby, xp=job. und so kann xp nix passieren. |
XP ist kein Job, sondern eine Herausforderung ;)
|
für dinge geld zu bekommen, die spass machen, gelingt männern eben selten... ;)
|
Warum bearbeitest du nicht den Bootloader von WinXP, sodass bei einem erscheinenden Bootmenue auswaehlen kannst, womit du booten moechtest?
Ich bin auf allen Rechnern von BootMagic auf den WinXP-eigenen Bootmanager umgestiegen, ohne dass es Probleme gab. Selbstverstaendlich kannst du auch das Linux-eigene LILO entsprechend anpassen. Das mit der Diskette klingt naemlich irgendwie unkomfortabel. Infos zum Dual-Boot von NT/2K/XP und Suse-Linux gibts im Handbuch von Suse, falls du Suse hast. Ansonsten nach ein bissi googlen an mehreren Stellen im Netz. |
Zitat:
|
@_m3: Entschuldige, aber eine mühsame Sache ist das ganz sicher nicht.
Die Win-Partition mounten, ein dd des Linux-Bootsektors in ein File der Win-Partition schreiben (dabei das alte File gleich ueberschreiben), die Win-Partition wieder unmounten, fertig. |
LOL. Schau mal einem Noob dabei zu. Da ist die LILO Loesung sicherlich einfacher.
|
@Herwig: ich muss als Noob _m3 beipflichten. Ich bin schon froh wenn ich die komandozeilen-eingabe finde ;)
@_m3: hat mit deiner "hardcore"-anleitung wunderbar geklappt: vielen dank nochmal! @all: linux ist super! eine welt voller lösungen - keine win-welt voller probleme! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |