WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hochauflösendes Mesh weltweit - Gratis!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114621)

Chris S. 06.11.2003 11:28

Hochauflösendes Mesh weltweit - Gratis!!!

Hallo,

das von FSGenesis angekündigte Mesh für Europa kann man sich mit dem Tool srtm_to_bgl_104.zip (erhältlich u.a. auf www.avsim.com) ganz einfach selber herstellen. In der readme-Datei ist alles sehr einfach erklärt. Man findet dort auch einen Link zu einer Seite, wo man die Höhendaten der ganzen Welt herunterladen kann.

Mittlerweile stehen dort die sog. SRTM-Daten in einer Auflösung von 90 Metern auch für Europa und Asien zur Verfügung. In der gleichen Auflösung findet man Höhendaten für Südamerika. Die Vereinigten Staaten kann man sich sogar in einer Auflösung von 30 Metern herunterladen.

Ich habe mir gestern ein Mesh für Mitteleuropa erstellt. Es ist optisch das Beste, was ich bisher gesehen habe (im Vergleich zu Lago und dem Mesh von Faitmain).

Ich möchte daher jeden ermutigen, seine Meshes einfach selber herzustellen. Mit einem Diercke Weltatlas, einer schnellen Internetverbindung und einem schnellen Rechner kann man rasch sehr schöne Erfolge erreichen.

Grüße

Buschflieger 06.11.2003 11:37

Hi Chris,

und wieviele "Löcher" oder "Tafelberge" hast Du bei Deinen Airports jetzt?,Ddas zu bereinigen wird nämlich die Hauptschwierigkeit bei den zu verarbeitenden Daten sein.

Aber ich versuchs mal.

Chris S. 06.11.2003 11:48

Hallo Buschflieger,

sicher, die bekannten Mesh-Probleme bestehen auch hier. Auch sollen die SRTM-Daten an machen Stellen Lücken aufweisen. Trotzdem ist das aus den SRTM-Daten hergestellte Mesh optisch ein sehr großer Fortschritt. Hinzukommt eine fast weltweite Abdeckung. Man kann sich also die Orte, die man genauer dargetellt haben will selber aussuchen. Leider kann ich von meinem Büro-PC keine Beispielbilder beifügen. Bei avsim.com sind aber mittlerweile schon einige Meshes erhältlich (einfach in der Suchfunktion SRTM eingeben), deren Qualität man sich anhand der gemachten Screenshots vergewissern kann.

Grüße

Buschflieger 06.11.2003 12:15

Jau, kenne ich, aber dennoch sehe ich den Aufwand des Nachbearbeitens.

Wenn ich wieder nüchtern bin (hab heute abend ein "Dienstbesäufniss :bier: ) mach ich mich mal dran.

ULli 06.11.2003 13:38

Hallo Börries,

heisst das, in Deinem Laden ist das Helpdesk unbesetzt? Wenn das man nicht zu Problemen führt, siehe Anhang! ;)

Gruss,

Wolfgang

P.S.: kennt ihr schon den "Leberwurst-Urlaub"? "In diesem Urlaub ist mir die Leber wurst!"

Buschflieger 06.11.2003 13:51

Hi Wolfgang,

nee, heute nicht aber morgen wirds problematisch :D

Das Bild kreist gerade durch die Abteilung! :lol:

MaBe 06.11.2003 19:31

Re: Hochauflösendes Mesh weltweit - Gratis!!!

Hallo !

Wie bitte soll das funktionieren ? Hab mir mal ein paar Files geholt, und bin nach Anleitung in der Readme vorgegangen, aber bgl wird keine erstellt. Die batch Datei kann ich noch ausführen, soll heißen, die eingetragenen Befehle werden abgearbeitet, bis dahin klappts auch gut, und nachher passiert gar nix mehr. Was mach ich da falsch. Ich will das im FS2004 probieren, aber zumindest bgl's sollte er doch machen.
vg martin

Buschflieger 06.11.2003 20:04

Hi MaBe,

lad Dir das Terrain SDK herunter ( hier ). Da sind die nötigen Tools mit drin.

EDIT: Brauchst Du nicht, die Tools sind dabei, aber du musst mindestens ZWEI *.hgt Files haben, sonst klappts nicht. Hab ich auch erst rausbekommen, als ich im CMD Fenster versucht habe zu kompilieren. ;)

MaBe 06.11.2003 20:29

Hi !

Hab schon gemerkt, dass das dabei ist. Und an den mindestens zwei Dateien liegts auch nicht, denn ich hab ungefähr 30...
vg martin

Buschflieger 06.11.2003 20:34

komisch, bei mir klappts. dafür schmiert bei mir der FS bei 51% laden der scenerie ab sobald ich eine der bgls verwende. :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.