![]() |
Grüß Euch!
Habe jetzt einen alten Rechner (P I 100)von verschiedenen Quellen aus zusammengestellt, aber der Bildschirm bleibt schwarz (Netzteil und Prozessorkühler läuft, auf die HD wird auch zugegriffen, die Grafikkarte - PCI - ist angeblich o.k.). Da ich schon ein bissl aus der Übung bin, wende ich mich mit folgender Frage an Euch: um das beschädigte Teil ausfindig zu machen, wie muß ich da vorgehen und was muß ich beachten? Wenn ich mich recht entsinne mit möglichst wenig Komponenten anfangen und immer was dazuhängen, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Techn. Daten: Pentium I 100 MHz (Socket 7) Mainboard ??? (steht nicht drauf und ohne Bildschrim ...) Grafikkarte PCI 1 od. 2 MB Die typischen Piepser bei verkehrt reingesteckten RAM gibt's auch nicht, die Kabeln sind alle richtig angeschlossen, HD richtig gejumpert. Danke im voraus: maier |
wenn sonst alles ok sein soll, probiere doch eine andere grafikkarte aus.. vielleicht ists sie ja doch hin.
gruss, snowman |
Hallo prof.maier!
Stecke den Ram hinein und die CPU und hänge den Lautsprecher an. Schaue noch ob du ein Award Bios hast(Aufschrift am Eprom) und schalte ein. Wenn der Compi 1x lang und 3x kurz piept dann ist es ein Zeichen dafür das er soweit gekommen ist um eine Grafikkarte zu finden. Dann installiere die Grafikkarte, Diskette, Platte(n), CD u.s.w... Für den 100er Pent. schaue am Mainboard ob du ein paar Jumper findest wo 50, 60, 66, steht das ist der FSB. Du brauchst 66Mhz. Dann den Faktor x1,5 steht auch am Mainboard bei ein paar Jumper aufgedruckt. Wenn es ein alt Mainboard ist dann gibt es meistens nur eine Spannung von 3.4V die du brauchst. Ist aber auch oft am Board aufgedruckt. ------------------ M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 13. Juni 2000 editiert.] |
Danke für die Tipps, aber die hab ich schon durchgespielt. Habe sowohl 2 versch. PCI als auch eine alte ISA-GK probiert - aber da kommt nix. Piep'n tut auch nix. Wenn ich aber die HD angreife, dann spüre ich, wie sie läuft ...
Anzünden? Rauswerfen? Oder gibt's da noch Hoffnung? mfg: maier |
hast du schon versucht zu booten ohne die HDD anzuschließen ?
versuch das auch noch falls es dann funken sollte dreh das kabel einfach mal um. ------------------ FU the_Junkie |
Auf die Wand hängen und anschauen. Habe ich mit meinem Soyo 5EHM auch gemacht. Jetzt hängt es über meinem Computertisch an der Wand. Schaut echt gut aus und ist auf jeden Fall ein Blickfang wenn Besuch kommt ;)
------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! [Diese Nachricht wurde von Authentic am 15. Juni 2000 editiert.] |
Hallo prof.maier!
Damit eine Festplatte(IDE-AT) läuft(Motor) brauchst kein Mainboard. Der Stromanschluss genügt. Habe eine alte Platte um Netzteile zu testen. Sagte doch schon. Du brauchst nur RAM-CPU und einen Lautsprecher. wenn nicht piep..dann... ------------------ M.f.G. Karl |
Ich hatte so ein Phänomen auch schon mal, damals war der Prozessor nicht ganz im Sockel. Habe den ZIF-Sockel geöffnet, den Prozessor nochmal reingedrückt und dann den Sockel wieder zu gemacht. (Der Prozessor wird manchmal locker wenn der PC oft tranportiert wird)
Vielleicht hilft es ja... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |