![]() |
Gigabit Netzwerk
Folgende Situation:
3 Videobearbeitungsrechner sollen sich Renderarbeit teilen. Dh. ich schiebe Daten >5GB andauernd übers Netzwerk, was mit 100MBit öde wird. Hardware sind meist Seagate Barracuda 120GB IDE LW kein RAID. Jetzt stell´ ich mir vor, das Netzwerk auf Gigabit umzustellen, damit die einzelnen PC´s (Festplatte / PCI-Bus) die Nadelöhre darstellen und nicht das Netzwerk. Jetzt die Frage: Bin ich damit schneller, bringt das was, wenn ja wieviel, können die PC´s mit voller Festplattentransferrate übers Netz gehen? Oder gibts da Probleme? Danke für alle Antworten. |
Bei einem Standard-PC wird Gigabit nur dann etwas bringen wenn zeitgleich neben den Transfers nix über den PCI-Bus läuft. Es sei denn du hast einen PCI64/66 Bus.
(siehe auch http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=115224 ) |
Zitat:
Aber ich komme nach etwas Lektüre eh in zweifeln, denn eine kontinuierliche Schreibrate von 25MB/sek sind 200MBit. Ist jetzt die Frage ob die Platten das überhaupt erreichen. Muß ich mal messen. Werde mir den Artikel im c´t ansehen. Danke. |
Gibt aber auch Mainboards wo der Gigabitlanchip direkt an die Northbridge angeschlossen ist.
|
ich krieg ca. 400mbit/s auslastung zusammen im gbit lan zwischen workstation und fileserver... also schneller als 100mbit isses auf alle fälle und es wird auf jedenfall die platten i/o zum flaschenhals (eher noch der PCI durchsatz)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |