![]() |
Kann Netzteil PC-Killer sein?
Hallo!
Folgender Vorfall bei einem Bekannten: Netzteil brennt ab! Da wechsle ich nun Netzteil aus - weiter keine Funktion! Und da teste ich und teste ich und siehe da - dieses sch..... Netzteil dürfte wohl die ganzen 230V durchgelassen haben und nun sieh sich einer mal die Defekt - Liste an: 1 Stk. Netzteil 300W 1 Stk. Elitegroup Mainboard 1 Stk. CPU AMD Athlon 1000 1 Stk. HDD Samsung 30 GB 1 Stk. HDD Western Digital 80 GB 1 Stk. CD-ROM 1 Stk. CD-RW Alles kaputt, der Rest funzt noch! Dieser PC (Marke IPC) ist gerade mal 2 Jahre alt. Wem schon mal ähnliches passiert? lg - Tarkan |
Hallo!
Mir ist sowas auch schon mal passiert. Bei mir war (bzw. ist) die Festplatte, das DVD-LW, der Brenner defekt. Bei den Mainboard und Prozessor bin ich mir nicht sicher, da der PC mit neuem Netzteil auch keinen Ton von sich gibt. Und ausprobieren zahlt sich bei mir nicht aus da es nur mehr sehr wenige SlotA Boards bzw. Prozessoren gibt. Das einzige wo ich noch Garantie gehabt habe war der Brenner und der wurde ausgetauscht. Der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und die Netzwerkkarte habens überlebt. Bei meiner Festplatte sieht man auf einen Chip richtige Brandspuren. Mein PC war auch einer vom IPC und zwar ein AMD 1GHz mit 30Gb HDD und Elitegroup Mainboard. mfg Mr.X |
|
Hatte auch früher mal ein ähnliches Prob nach einem Gewitter. Zuerst war nur das Netzteil defekt. Nachdem ich es getauscht hatte, wurden nach und nach mehrere Komponenten kaputt. Zuerst die HD, dann die Graka, dann das Mobo, ... Zum glück gibt es ja eine Haushaltsversicherung :D
Das war noch zu den guten alten Pentium-S Zeiten:cool: |
Hatte das schon 2-3 mal,
zufälligerweise habe ich gerade vorgestern einen nach der Art gestorbenen PC zerlegt. Beim Netzteil waren ein paar Teile verschmoort, die Festplatte verursachte beim anschließen eines ReserveNT (Gottseidank hat dieses einen Schutz eingebaut sonst wärs jetzt auch hinüber) einen Kurzen ! Ohne d. HD läuft der CPU Lüfter an, aber das wars auch schon - kein Bios, keine Reaktion vom Bildschirm, nichts. Also auch Mobo oder Cpu oder beides hin. Nur die RAM habens überlebt, die CD Laufwerke scheinen auch noch zu funktionieren - zumindest leuchten die Leds und die Schublade öffnet und schließt. Wie gesagt nicht das erste Mal. Und jedesmal waren billige Netzteile im Spiel, mit knapp dimensionierten Komponenten was man allein schon am Gewicht merkt. IPC = Billigmarke > da wird gespart wo es nur geht. |
Re: Kann Netzteil PC-Killer sein?
Zitat:
Nur die PCI und AGP Karten? Also wenns ein Billig Noname NT war stehen die Chancen schlecht, dass die Komponenten überleben. Bei mir ist mal auch ein NT abgebrannt, zum Glück hat das Marken-NT (CWT 380W) nicht die anderen PC-Teile mit in den Tod gerissen. |
Die Samsung HDD hab ich mir jetzt mal genauer angesehen, die hat einen richtigen Brandfleck drauf!
VGA - Karte ist auch noch über den Jordan gegangen! Ich glaub, dass Netzteil hat wirklich die vollen 230V durchgelassen! Kann ja richtig gefährlich werden! lg - Tarkan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |