![]() |
SEHR eigenartiges problem: pc startet nach 5 minuten neu.
hallo,
mein pc startet neuerdings nach dem aufdrehen ca. nach 5 minuten JEDESMAL neu: es faengt an, dass nichts mehr reagiert, manchmal wirkt der darstellung am bildschirm so, als haette er graphikfehler (mauscursor zerbroeselt..). nach dem neustart funktioniert das system IMMER ohne probleme stundenlang. der pc hat ein gutes jahr ohne probleme funktioniert, dann hat mir ein defekter speicherbaustein durch verkettung ungluecklicher umstaende, win2000 unbrauchbar gemacht - system neu aufgesetzt - zeitlang funktioniert - dann dieses problem mit dem neustart. aja: beim runterfahren bleibt der pc auf "haengen". bitte bei den antworten beruecksichtigen, dass das system lange zeit funktioniert hat! (von wegen netzteil zu schwach, etc...) sysconfig: MB: msi kt3 ultra 256mb kingsmax ddr333 graka: msi starforce geforce 4200ti 2x netzwerkkarte audiokarte: delta44 netzteil: 350 watt windows2000 mit allen servicepacks + patches (incl. usb-filter patch) 4in1 (hyperion) und sonstige treiber auf dem neuesten stand. komplette ueberpruefung auf viren. voltagewerte und temperatur (cpu, mb) sind im normalbereich. ram mit docmem geprueft. ich tippe auf ein thermisches problem mit cpu, graka oder sonstiges....aber wenn jemand einen tipp haette (vor allem auch mit dem haengenbleiben beim runterfahren) waere ich sehr dankbar! lg madias |
Also wenn es ein thermisches Problem wäre würde der Rechner nach dem Neustart nicht "stundenlang" weiterlaufen. Ich tippe eher auf ein Festplattenproblem, nämlich das beim einschalten die Platte zu langsam hochfährt, und das System nicht vollständig geladen wird.
Versuch einmal beim einschalten den Rechner abzufangen(gehe ins Bios)warte ein paar Sekunden und mach einen Neustart, dann müsste die Platte laufen und der 5 Min. Neustart ist weg. Wenn das funktioniert dann kannst Dir eine neue Platte besorgen. |
hört sich für mich wie ein Virus/Wurm etc. an:mad:
Bin damit auch täglich öfter beglückt:ms: |
@sloopy: hm. waere eine moeglichkeit, weil:
1. die platte kommt mir sowieso ein bisserl lahm vor. 2. vom letzten supergau noch ein paar sachen ungeloest sind. 3. und das ist wohl der wichtigste punkt: es sich um meine letzte IBM festplatte handelt, die noch in funktion ist (in 4 computer 3 defekte IBM platten innerhalb 2 jahren, sagt wohl einiges...) hab gleich den computer abgedreht und wieder aufgedreht aber, klarerweise wenn man einen defekt herbeizwingen will, dann tut sich nix... kann es sein, dass die festplatte thermisch "verzogen" ist? @ottwald: denke nicht, dass nach ueberpruefung mit 3 virenscanner ein virus uebersehen wurde... (ikarus ist mit abstand der beste: der hat in datein viren entdeckt, die andere nicht bemerkt hatten (diese datein sind aber gute 1-2 jahre alt...und wurden nicht ausgefuehrt). "aktiv" hatte ich keinen virus. (ist auch nicht schwer, wenn man ein bisserl mit den attachements aufpasst + mit mozilla surft) lg madias |
hm will nix verschreien aber meine IBM läuft seit 3 Jahren Problemlos!
|
sorry sloopy! IBM Platten gehen ewig oder nach kurzer Zeit gleich kaputt. Ich gehe das Risiko sicher nicht mehr ein:cool:
|
nep, die sind in unterschiedlichen zeitraeumen kaputtgegangen: von einer woche bis zu 2.5 jahren... nur eins ist sicher: nie wieder ibm festplatten.
aber es von jedem hersteller eine "schwarze serie" geben - die ersten barracudas hatten auch probleme und die jetztige serie laeuft, laeuft und laeuft.... lg madias |
stimmt! darum ürfe wer sich ewig (1-2 Jahre) bindet:D
Oder man schaut ins Forum und fragt:idee: |
hoppla hätte prüfe und nicht ürfe werden sollen:o
|
Also der Wunsch von madias ist leicht zu erfüllen. Selbst wenn er wollte, wird er nie wieder eine IBM-Platte kaufen können...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |