WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   CPU-Kühler auf 9500er Pro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114215)

HIP_C 02.11.2003 21:47

CPU-Kühler auf 9500er Pro

Hallo Buarschn und Mädlz!

Ich hätt ne Frage:
Isses möglich, nen CPU-Kühler (Kühlt derzeit noch meinen 2200+er) auf meine Hercules 9500er Pro zu packen? Wieviel Hitze erzeugt so ne Grafikkarte eigentlich?

Mir is mein CPU-Kühler im mom zu laut und deshalb werd i ma an leiseren kaufen. Derzeit läuft er mit 3000U auf der CPU aber auf der Graka wird er hoffentlich mit 1500U laufen.
Ist das realistisch oder erzeugt die Graka auch so viel Hitze? Kenn mi mit der Hitzeerzeugung von Grakas nit so aus! Help please!

CIAO

Theoden 02.11.2003 22:42

Naja, ein CPU-Kühler ist ziemlich schwer....wie willst du den auf der Graka montieren?
Und gesund ist das Gewicht für den AGP Sockel sicher auch nicht....

allwissende Müllhalde 02.11.2003 23:09

Wegen Gewicht hätt ich keine Bedenken,
aber Platz brauchst halt 1-2 Pci Slots gehen drauf.
Die Karte steckt ja nicht nur im Slot sondern ist auch noch am Gehäuse verschraubt.
Es gibt aber auch schon vieles fertig am Markt, bis hin zur Heatpipe ist alles möglich.
Ich hab z.b. gestern meine Northbridge mit einem Alpha-Pal CPU Kühlkörper bestückt nachdem der Lüfter unschön zu leiern anfing.
Methode russisch mit Kabelbindern - hoffentlich hälts lange genug :D

HIP_C 03.11.2003 09:27

*ggg*

Naja, dann werd i ma a Arctic VGA-Kühlung zulegen!

Werd den Kühlkörper von meinem alten CPU-Kühler dann halt wo anders hinbauen (North- bzw. Southbridge).

THX

red 2 illusion 03.11.2003 15:04

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

Wegen Gewicht hätt ich keine Bedenken,
aber Platz brauchst halt 1-2 Pci Slots gehen drauf.

Ja, leider.......die Chinesen haben immer noch nicht geschafft den GPU auf die andere Seite zu montieren, wo sehr viel Platz ist. Grafikkarten-Hersteller sind halt nicht vor beißender Dummheit geschützt.

Nachbauen könnens es, aber mehr nicht.........

Geri 03.11.2003 15:48

Mir war mein Kühler auf einer Radeon9700 auch zu laut. Hab einfach den Lüfter runtergenommen und einen NoiseblockerS1 draufgeschraubt. Wunderbar leise, braucht jedoch auch 2 PCI Slots Platz :-(

HIP_C 05.11.2003 00:14

... naja, da i sowieso keinen PCI-Slot verbaut habe wär mir das effektiv-voll-egal! ;)

red 2 illusion 05.11.2003 00:40

.

Zitat:

keinen PCI-Slot verbaut

Hab auch einen PC wo keine PCI belegt sind aber für alle kanns nicht so sein.

Wäre dummerweise auch noch die natürliche Richtung der Hitze nach oben und die anderen Karten wären auch nicht mehr beheizt.
Wahrscheinlich steht in irgend einem INTEL Papier das nicht sein kann was nicht sein darf und damit haben die Chinesen genau das was die können, nur nicht denken.

Karl 05.11.2003 08:32

Das die GPU auf der verkehrten Seite der Karte ist habe ich auch schon überlegt.

Aber nach längerer Nachdenkpause bin ich zu der Erkenntnis gekommen das dies ein Aufwand wäre der sich nicht rechnen würde.

Ich denke da an die automatisierte Produktionsschiene. Ein verkehrtes Layout vom Print. Auf so einer Vorrichtung werden sicher nicht nur Grafikkarten hergestellt.

Und was es noch vielleicht zu bedenken gibt. Ob dabei nicht bestimmte Normen überschritten werden. Gehäuse, Slot, Sockel etc. sind ja genormt.

Die Komponentenseite war ja ursprünglich bei den AT(ISA) Karten auf der richtigen Seite. Erst die PCI Karten sind dann verkehrt aufgelötet worden.

Und was noch dazukommt ist, dass das Ursprungslayout ja für Desktop Gehäuse ausgerichtet ist, und nicht für Tower. Und beim Desktop ist es wohl egal.

Max76 05.11.2003 13:44

Allerdings muss es die Norm wohl zulassen, dass auf beiden Seiten der Platine bestückt wird, weil ja gerade auch bei Grafikkarten auch Speicherchips immer wieder auf der "Oberseite" verbaut werden....

?????

Klar, mit Kühlkörper sieht das wieder ganz anders aus, die sind ja viel höher.....

Und die Mainboardhersteller könnten ja theoretisch einen ElKo direkt über dem AGP Slot verbauen oder den Stromanschluß dort hin pflanzen und dann geht das gute Stück nimma rein in den Slot weils eben am Kondi ansteht.

War zb beim alten AT Design ja so, dass die CPU prinzipiell so blöd angebracht war (rechts neben den ISA/PCI Sockeln), dass man längere Erweiterungskarten damit vergessen konnte. Da war sicher auch irgendeine gscheite Norm schuld dran?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.