![]() |
An alle Forumuser!
Möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen. Finde aber, daß die neuen Modelle GeForce2 und Vodoo 5500 weit überteuert sind. Daher möchte ich von Euch wissen, ob schon irgendjemand eine Neon 250 besitzt bzw aus- probiert hat. Wäre für Informationen äußerst dankbar. Grüße Gerd |
habe ich noch nie gehört (habe im internet ein bisschen geschaut... also ein hit war die karte sicher nicht)
weiss zwar nicht, welche karte du jetzt hast, und wenn du die Voodoo5 und die geforce 2 ansprichst, bist du ein hardcoregamer?? es gibt auch noch andere alternativen, würde dir eine voodoo3 3000 empfehlen, kostet 2000,-, ist sehr kompatibel, keine probleme und auch relativ schnell. gruss, snowman ps.: ich weiss auch gar nicht, obs die in österreich überhaupt gibt, auf www.geizhals.at habe ich jedenfalls nichts gefunden |
Hallo Snowman!
Die Karte gibt´s seit ca. 2 Monaten und sogar in Wien zu kaufen! Bei www.anandtech.com oder auch www.videologic.com findet man Einiges über diese Karte. Auch bei verschiedensten Benchmarks schneidet diese Grafikkarte sehr gut ab. Meiner Meinung nach ist es jedoch wesentlich aufschlußreicher wenn jemand diese Karte schon verwendet und daher ein gewisses Maß an Erfahrung mit dieser Komponente hat (Kompatibilität usw.). Grüße Gerd |
Geht mich nichts an, habe auch nur ein Vorgängerprodukt mit Blade 3dChipsatz( ist für 2d ok, aber 3 forgot it ), aber gute !!!! bechmarks und Bewertungen sehen anders aus. Erschienen ist sie lt. URL im 99 Jahr und war damals nur Mittelmass, sorry aber genauso wie rd. 6 Scheine für eine G2 rausgeschmissenes Geld sind, so ist auch der sicher erheblich günstigere Preis für dieses Produkt rausgeschmissen. Aber da wir alle ja Indivituell denken und handeln, genügt die Karte ja deinen dann allerdings bescheideneren Ansprüchen. Falls du sie kaufts bitte um Leistungsbericht. mfg. LF PS aber was heutzutage eine ordentliche GK zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis ist damit könnte man den Speicherplatz dieser URL sprengen.
|
Nun, es ist auch wichtig, zu welchen Komponenten du die Grafikkarte dazustecken möchtest. Nur die Karte allein machts nicht aus. Zur Neon kann ich nur sagen: Noch NIE gehört, geschweige denn geshen.
|
poste mal was du genau machen willst.
nur spielen mit möglichst schneller 3d grafik.==>>gf1, gf2 und v5 nur spielen mit möglichst schneller und SCHÖNER 3d grafik=>>VODOO 5500 nur hin und wieder ein spielchen in 3d sonst nur office,...==>>vodoo3, g400, tnt2 nix spielen, nur office==>>g200, vodoo3 2000, ati (nur im notfall ;) ) spunz |
die neon 250 hat doch den neuen power vr, oder? soweit ich weiß gerade noch auf gf1 nivoe. wenn sie günstig ist und unproblematisch, sicher eine brauchbare karte.
spunz |
Atifeinde haben mehr im Geldbeutel, 2 sind im letzten Jahr abgefackelt, ( Im Pc von Sohnemann und bester aller Ehefrauen, sorry Staberl habe auch eine allerbeste :D ) ansonsten hat ja Spunz wie fast immer - LOB - recht. mfg. LF
|
Also die Neon hat den PowerVR2 Chip drauf. Das ist nicht der selbe Chip der das GeForce Level hat. Dieser Chip heißt Kyro und verwendet die Technologie die schon immer in der PowerVR Serie drinnen war. Die ist, grob gesagt, folgende: Es wird nur gerendert was wirklich sichtbar ist. Bei den anderen Karten werden immer alle Objekte zuerst vollständig gerendert und danach werden die nicht sichtbaren, bzw. verdeckten Teile gelöscht.
Das ist auch der Grund warum der Kyro mit nur 110MHz Chiptakt und SDRAM so gute Werte liefert. Der Kyro ist eine Kooperation von Imagination Technologies und ST Microelectronic. Das Chipdesign kommt von ST und die PowerVR Technik von Imagination. Der Riva 128 war auch von ST Micro. Denn nicht umsonst gibt es bei ST Micro. genaue Datenblätter in denen nVidia nicht einmal erwähnt wird. Auf dem Chip war auch nicht ein großes nVidia Logo drauf sondern nur ein kleiner Schriftzug und auf der anderen Seite stand ST. Riva 128 Datenblatt: http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/5354.pdf Riva 128ZX Datenblatt: http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/6065.pdf Der PowerVR2 der auf der Neon 250 drauf ist, war schon beim erscheinen ein Jahr verspätet, denn er hätte mit dem Riva TNT im Herbst '98 erscheinen sollen. Tatsächlich war es dann aber ein Jahr später. Review hier: http://www7.tomshardware.com/graphic...929/index.html ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! [Diese Nachricht wurde von Authentic am 15. Juni 2000 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |