WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Daten verschwunden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114181)

Demon 02.11.2003 17:41

Daten verschwunden?

Ein Freund hat folgendes Problem:
Letztens wollte er eine Musik-CD über Winamp hören und er bemerkt, dass Winamp nicht auf D: gefunden werden kann. Daraufhin stellt er fest, dass alle Daten auf D: verschwunden sind. Heute war ich bei ihm und hab mir das angesehen, aber es war eigentlich nichts außergewöhnliches zu sehen - er hat drei Partitionen C:, D: und E:, aber auf D: befinden sich keine Daten mehr. Er hat einen AMD XP 1800, 256 MB Ram, usw. mit Windows 98. Ein Virenscan war negativ und im Explorer wird die Partition richtig angezeigt, auch die Speicherbelegung - Scandisc hat auch keine Fehler entdeckt. Hat jemand eine Ahnung, wie es dazu kommt, dass plötzlich alle Daten weg sind? (Programm, Dateien...alles) Ich muss dazu sagen, dass er den PC eher relativ selten benutzt hat und auch wenig im Internet surft usw. - er weiß leider nicht mehr, wann das genau passiert sein könnte....aber ich finde das schon sehr seltsam? :confused:

JetStreamer 02.11.2003 17:53

Befinden sich die Partitionen auf einer Platte? Eventuell neigt sie sich ihrem Ende zu!?

Demon 02.11.2003 18:16

Also eigentlich hab ich das oben schon erwähnt, es ist "eine" Platte mit 3 Partitionen. Kann das tatsächlich an der Festplatte liegen? Dürfte ja kaum 2 Jahre alt sein und er nutzt den PC auch eher selten. Verdächtige Geräusche macht sie jedenfalls keine und auch Daten konnte ich wieder erfolgreich draufspielen und Programme installieren?

JetStreamer 02.11.2003 18:34

Es müssen keine verdächtigen Geräusche auftreten. Meine IBM Hat sich genau 3 Tage nach ablauf der Garantie ohne Geräusche, Meldungen, etc. verabschiedet.:( Könnte aber auch am Controller liegen.

franznovak 02.11.2003 18:34

Wenn es nur mp3s oder Musikdatein auf der Partion waren kann er sie mit Winamp gelöscht haben...

ps: Such nach der "Liste enjoy2" im Forum, wegen Datenrettung...

Demon 02.11.2003 19:11

Es waren ua. Musikdateien drauf, aber auch einige Programme zB. Flash usw., aber die Partition ist jetzt leer. (die Icons sind noch am Desktop, aber natürlich findet er die Programme nicht mehr)??

Woran würde man erkennen, dass die Festplatte dran schuld war?

FendiMan 02.11.2003 19:18

Das hört sich eher danach an, als ob er die Partition unabsichtlich formatiert hat.

FendiMan 02.11.2003 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Demon
Woran würde man erkennen, dass die Festplatte dran schuld war?
Mit dem entsprechenen Tool des Herstellers prüfen, welcher Hersteller war es?

Demon 02.11.2003 19:23

Ich glaub, Maxtor...muss ich aber nochmal schaun, ob das auch stimmt.

Unabsichtlich formatiert? Hmm...naja...so einfach geht das ja eigentlich nicht, denke ich....er kann sich jedenfalls nicht erinnern, da irgendwann was gelöscht zu haben, oder so...hmm

Karl 02.11.2003 19:27

Hat die Partition noch ihren ursprünglichen Namen welcher beim Erstformatieren vergeben wurde?

Wenn ja dann wurde sie nicht formatiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.