![]() |
Postfix Transports
Hiho!
Ich versuche derzeit Postfix mit amavis zum Laufen zu bringen, dazu hab ich mir von der amavis hp 2 pdfs runtergeladen die die installation bechreiben. Leider hab ich beim ersten Konfig-Versuch das Tutorial für die falsche amavis Version erwischt und in /etc/main.cf einen Transport namens smtp-amavis definiert. Wie auch immer - ich hab meinen Irrtum bemerkt und ihn wieder gelöscht und bin dann nach dem richtigen Tutorial vorgegangen. Trotzdem (auch nach mehrmaligen Reboots) scheint in meinen Logfiles immer wieder auf : Nov 2 14:36:08 io postfix/qmgr[380]: warning: connect to transport smtp-amavis: Connection refused Wie kann das sein??? Der Transport existiert gar nicht mehr - hab ihn aus den config files gelöscht und postfix schon mehrmals neu gestartet. Da kann nirgends mehr was drinstehen von diesem transport. Trotzdem bringt er mir diese Fehlermeldung. Ich hab auch schon die Mailq gelöscht um sicherzustellen dass auch keine alten Mails mehr mit dem alten Transport gesendet werden. Bringt auch nix... Blickt da jamend durch? --qu |
Bei mir (Debian Woody - H+B EDV AntiVir) schaut das so aus:
/etc/postfix/master.cf --------------------- amavis unix - n n - 10 pipe user=amavis argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient} /etc/postfix/main.cf -------------------- content_filter = amavis: Dann: /etc/init.d/postfix restart Weiters kannst du noch überprüfen: - ob der user "amavis" existiert und der user "postfix" seine eigene Gruppe hat: ~> groups amavis postfix amavis : nogroup postfix : postfix - falls der user "amavis" nicht existiert: ~> /etc/init.d/postfix stop ~> /etc/init.d/amavis-postfix stop ~> adduser --system --home /var/lib/amavis --no-create-home amavis ~> /etc/init.d/amavis-postfix start ~> # /etc/init.d/postfix start |
Hm, ja so hab ich das eigentlich auch, nur bei mir heisst halt der user vscan anstatt amavis. Aber das sollt ja eigentlich egal sein.
Ich bin draufgekommen dass die Mails in der queue alle den transport gespeichert haben mit dem sie abgeschickt wurden. Es kann also sein dass da welche drin waren die noch mit dem transport smtp-amavis gesendet wurden. Also hab ich via postsuper -d ALL alle Mails in der Queue gelöscht, aber beim Aufgeben von neuen Mails versucht er immer noch den Transport smtp-amavis zu verwenden dens ja nicht mehr gibt. Ein grep "smtp-amavis" * in /etc/postfix gibt keine Ergebnisse zurück. Dieser Transport ist nirgends mehr definiert, trotzdem versucht er Mails an ihn zu senden...ich versteh das nicht.. --qu |
Verwendest du Debian?
Dann versuchs mal mit dem user "amavis". Der vscan hat mir auch Probleme gemacht soweit ich mir erinner. Sonst !?! |
Ja ich verwend Debian :)
Also das ist wirklich eigenartig - ich hab jetzt alles von vscan umgeändert auf amavis - jetzt funktioniert das Mail senden, allerdings schreibt er mir dieselbe Fehlermeldung wie vorher in die Logs - nur jetzt anstatt smtp-amavis "vscan". Obwohl ich wieder alle Referenzen auf vscan aus den Konfig-Files gelöscht hab. Das ist wirklich strange..aber funktionieren tuts - danke :) Was jetzt noch nicht geht ist der Aufruf des Virenscanners, ich hab den Pfad zu der Binary in die PATH variable aufgenommen und in der amavisd.conf einfach die Binary eingetragen, wie hast du das gemacht? --qu |
Vielleicht hilfts ja die db's zu regenerieren? :confused:
Am Pfad hab ich nix angepasst ... mal sehen ... In der amavisd.conf steht: # H+BEDV AntiVir $antivir = "antivir"; Der is auch im Pfad: ~> ls -l /usr/bin/antivir lrwxrwxrwx 1 root root 24 3. Aug 23:56 /usr/bin/antivir -> /usr/lib/AntiVir/antivir Kann sein, dass /ich/ den Link angelegt hab. :rolleyes: Das wars, denk ich. |
Hm - ich habs gefunden - hatte die binary bei der falschen Variable eingetragen *g*
Danke trotzdem :) Hast du zufällig spamassassin parallel laufen? |
Na, tut mir leid, den hab ich (noch) net notwendig.
Kenn mich auch nix aus damit. Das is OSS? Kann der schon am Server filtern/löschen? - Das wär dann nämlich schon kwl. ... in diesem Fall würd ich das gleich mal ausprobieren ... |
Hmmm ... SpamAssassin == Perl == PErformance Ripper Language
Na i waaas ned ... (aber das hab ich mir bei Amavis auch schon dacht) |
Aber allein /dieses/ Feature von SpamAssassin is Gold wert:
http://spamassassin.taint.org/faq/in...=faq01.018.htp |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |