WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Intelrechner der Basisklasse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114002)

garfield36 31.10.2003 21:38

Intelrechner der Basisklasse

Intelrechner der Basisklasse

Kann es nicht lassen, mal wieder einen Rechner zusammenzustellen. Er soll sich im Preisrahmen um € 600.- bewegen, möglichst universell verwendbar und auch gut aufrüstbar sein. Soweit möglich habe ich Komponenten gewählt die möglichst keinen allzu großen Krach machen. Dies schlägt sich z.B. beim Preis des Netzteiles deutlich nieder. Nach Möglichkeit habe ich die Komponenten von Anbietern mit Ladengeschäft ausgewählt, es handelt sich dabei um Preise von Wiener Händlern. Bei der Grafikkarte habe ich den Preis von einem Versand-Händler, hier sind Versand- und Nachnahmespesen bereits inkludiert. Preisbasis vom 31 10 2003.

Gehäuse: Chieftec Dragon DG-01BD-U (Mini-Tower) 49,50

Netzteil: Blacknoise CWT300 75,00

Frontlüfter: 80mm Blacknoise Ultra Silent Fan S1 10,00

Rückwärtiger Lüfter: 92mm Blacknoise Ultra Silent Fan SE2 14,90

Mainboard: Intel D865Perl 111,00

CPU: Intel Celeron 2,0GHz boxed 71,00

RAM: TwinMos 256MB PC 3200 CL2,5 52,90

GraKa: MSI MS-8894 G4Ti4200-TD8X64 (64MB) 119,04

HD: Hitachi Deskstar 180GXP 60GB (IC35L060AVV207-0) 65,90

DVD-ROM: LiteOn LTD-166S 33,00

Disk.-LW: Alps 1,4MB 3'5" 7,80

Gesamtsumme: 610,04

daytrader 31.10.2003 21:53

ich würd den

Rückwärtiger Lüfter: 92mm Blacknoise Ultra Silent Fan SE2 14,90

weglassen und nur bei Bedarf nachrüsten - glaub nicht da es den braucht

MSI mag ich nicht so - bei den GK kenn ich sie aber nicht
würd ´ne passive gekühlte Radeon nehmen

garfield36 31.10.2003 22:00

GraKa und Lüfter

Die GraKa ist der beste Kompromiß aus Leistung und Preis den ich gefunden habe. Der Rechner soll möglichst universell einsetzbar sein, soll heißen, dass auch viele Spiele darauf laufen sollen.
Möglicherweise reichen die beiden NT-Lüfter aus, aber ich möchte hier doch lieber auf der sicheren Seite bleiben.

assign 31.10.2003 22:48

Re: GraKa und Lüfter

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Die GraKa ist der beste Kompromiß aus Leistung und Preis den ich gefunden habe.
Das sehe ich zwar genauso aber für einen Basisrechner vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Außer Du meinst einen Basis-Spiele-PC ;)

Als Basis PC würd wahrscheinlich auch eine Radeon 9000 (hab ich selber) oder die sicher am Markt am meisten genutzte GF4 MX reichen und Du sparst Dir locker 50 Euro. Ich denke einfach dass Basis PCs sowieso nicht wirklich für Spiele passen, da muss man wohl mehr hinlegen.

L.G.
assign

garfield36 31.10.2003 23:19

Basis

Nun, mein Konzept ist auf einen möglichst universell einsetzbaren Computer ausgerichtet. Damit kann ich natürlich keinen billigen Rechner zusammenstellen, aber einen relativ preisgünstigen. Als Limit hatte ich mir € 600.- gesetzt, die geringfügige Überschreitung sei mir gestattet. ;)

Root 31.10.2003 23:38

Hmmm, da ich mich wieder krankhaft mit dem Gedanken spiele einen PC für mich zusammenzustellen ;) , trotz mangels an Geld, habe ich mich die letzten Tage recht intensiv damit auseinandergesetzt... ich bin der Meinung Du solltest die Konfig im Anhang mal in Betracht ziehen.

Das Mobo hat brauchbare Übertaktungsmöglichkeiten, ist günstiger und sieht besser aus :D. Und laut diesem Artikel ist es auch solide. Hier noch ein Review dazu.
Ausserdem hast Du um den Preis eine doppelt so grosse HD, doppelt soviel RAM im Dualchannelbetrieb und eine mehr als brauchbare CPU - der P4-Celeron ist ja wirklich eine Krücke... ;)
Vom Toshiba halte ich auch sehr viel, da ich bisher von denen nur solides gehört habe im Gegensatz zu LiteOn.
Das einzige was bei mir schlechter wäre wär das Netzteil - da würd ich in der GH-Liste von dem mal das 39,-Ding vom DiTech anschaun, das hat gute Werte und ist nicht allzu laut soweit ich weiss (2 Freunde haben´s).
Bei der Graka würd ich halt gleich ~150 ausgeben für eine Radeon 9600 oder kommende GeForce 5700, dann hält das auch ein gutes Weilchen, hab aber bezüglich des Preises Deine Wahl reingenommen.
Und bezüglich Prozessor - den kriegt man scheinbar recht mühelos auch auf 3GHz wenn man will... das Mainboard kann das auch im Bezug auf den Speicher-Teiler ;)
Kurzum: wenn Du bei meiner Konfig so wie bei Deiner nur 256MB RAM nimmst und das eingesparte Geld stattdessen in das leise Netzteil steckst, kostet meine nur mehr 670. Ist zwar 60€ mehr als bei Dir, aber die Mehrleistung ist das locker wert imho :) Und die Lüfter kann man sich glaub ich ohne Übertakten sparen. Ich hoffe ich hab jetzt nix übersehen bei meinen ellenlangen Ausführungen, wär sonst peinlich ;)

LG

Root 31.10.2003 23:48

Bzw. wenn Du 1x 256MB weglässt bist Du auf 636€ mit einem Netzteil, das nicht ganz so leise ist. Die Performance ist dafür deutlich besser, und das zum Preis von vielleicht ein kleinwenig Surren ;) .
Ich denke dass das eher passt für einen Rechner auf dem viele Spiele laufen sollen. Wenn Du in mein Profil schaust, siehst ein System, das wohl ziemlich dem Celi 2.0 entsprechen würde - und das ist nimmer so ganz optimal was Spiele angeht... UT2003 könnte deutlich besser laufen, Max Payne 2 hab ich auch schon flüssiger gesehn.

Hoffe das war hilfreich :)

garfield36 01.11.2003 01:21

Na ja

Habe mir mal deine Konfiguration zusammengerechnet und bin dabei auf € 670,41 gekommen. Habe dabei, wie bei meinem Rechner "nur" 256MB Speicher genommen. Du hast bei 3 Händlern die Versandspesen nicht gerechnet. Bei einem spielt es allerdings keine Rolle, da er die Grafikkarte offenbar gar nicht mehr im Sortiment hat (habe auf der Webseite nachgesehen). Habe daher meinen Preis für die Grafikkarte herangezogen.

Das Netzteil ist absolut inaktzeptabel. Ein NT mit 400W um € 28,22 (+Versandspesen)in einen Computer einbauen, ist der sicherste Weg um den Rechner bald zur Reparatur zu bringen. Habe statt dessen ein Chieftec mit 360W zur Berechnung herangezogen. Damit beläuft sich der Preis Deines Rechners bereits auf € 685,89. Weiters würde ich den Frontlüfter auf keinen Fall weglassen, irgendwoher soll ja kalte Luft angesaugt werden, ohne Kühlung geht´s nicht. Spätestens im Sommer stirbt der Rechner sonst den Hitzetod. Wenn das NT, wie das Chieftec, 2 Lüfter hat, kann man den absaugenden im Gehäuse vielleicht weglassen, vielleicht!

Der Frontlüfter ist hingegen unabdingbar, kommen also nochmal € 10.- für einen leisen S1 dazu. Dies ergibt als Gesamtpreis € 695,89.
Wenn Du Dir meinen Standardrechner (mit P4 mit 2,4GHz) ansiehst, 1x256MB Speicher und den rückwärtigen Lüfter abziehst, kommt man auf € 710,04 gegenüber Deinen € 695,89. Der gravierende Unterschied liegt in der Festplatte, dafür habe ich etwas schnelleren Speicher gewählt.

Beim Gehäuse liegst Du um € 9,60 günstiger, und wenn ich noch den Boardpreis und die Differenz beim Speicher heranziehe, könnte sich eine größere Festplatte ausgehen. Das Gehäuse kenne ich leider nicht, darum kann ich auch nicht beurteilen, ob es meinen Erwartungen entsprechen würde, von der Optik her gefällt es mir.

Ein Kriterium war für mich halt auch, das selbst festgesetzte Preislimit möglichst genau einzuhalten. Aber sieh Dir mal meinen "Standardrechner" an. ;)

Root 01.11.2003 11:29

Ich hab ja selber auch immer min. 2 Gehäuselüfter im Einsatz - ich dachte nur dass das bei Intel nicht wirklich nötig wäre, da die unübertaktet recht kühl bleiben.
Beim Netzteil meinte ich allerdings das vom DiTech um 39€! Das dürfte nicht so schlecht sein. Ich bin aber Deiner Meinung, dass man da nicht sparen sollte.
Was hältst Du vom Board? Macht mir wiegseagt einen sehr guten P/L-Eindruck -> kann mehr und kost weniger ;)
Das halte ich halt für ausgewogen, sprich würde ich mir kaufen - wenn ich nur die Kohle hätt ;)
Aber als Prozzi würd ich wirklich einen P4 nehmen, da es bei Dir ja auf jeden Fall Intel sein soll ;) . Bzw. Du könntest einen P4 1,8 Northwood nehmen, der is jedenfalls schon schneller als der Celi 2.0 und den kriegt man angeblich jedenfalls auf 2,4 und nicht unwahrscheinlich auf 2,6... ;) Sind wieder 40 weniger.

LG

Excalibur33 01.11.2003 14:17

@garfield
Also die Ausführung von Root ist durchaus akzeptabel und plausibel. Ich würd imho auch den P4 vorziehen. Wenn es auf den Preis ankommt, ist ein Kompromiß notwendig: Würd vorschlagen, einstweilen ne alte Graka reingeben, und versuchen mit 1 Lüfter das Auslangen zu finden. Nachrüsten ist immer noch möglich, dafür hast eine gute Ausgangslage! Wenn ich so meine " Standardrechner anschau, wär ich froh mit 700.- auszukommen.
mfg Excal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.