WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Homosexualität - Anlage oder Umwelt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113950)

Camphari 31.10.2003 14:05

Homosexualität - Anlage oder Umwelt?

ich weißt nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde aber mich würde es brennend intressieren was ihr darüber denkt. ausschlaggebend war für mich die auseinandersetzung zwischen geistlichem und der schwulen und lesben vereingung in köln ("unsre tolle kirche"-Thread).

Was meint ihr: ist homosexualität was genetisches oder hat das was mit erziehung und umfeld - äusseren faktoren im allgemeinen - zu tun?

rein biologisch gesehen ist es unlogisch dass es sowas wie homosexualität gibt....ist es also doch genetisch? und wenn ja, darf man es als "defekt" bzw. "mutation" bezeichnen? (versteht mich nicht falsch - ich will nur die problemtaik darstellen!)

oder liegt es einfach doch daran dass man vaterlos aufwächst bzw die mutter die starke rolle übernommen hat..man als bub nur mädchen als freunde hatte usw usw usw...

meldets euch, würd mich intressieren :D

gr33Tz

Lord Frederik 31.10.2003 14:12

da ich mich damit nie auseinandergesetzt habe weil es mir "wurscht" ist kann ich dazu nicht viel beitragen. nur soviel das es für mich nur menschen gibt - egal was sie in ihren schlafzimmern mit wem auch immer treiben oder eben nicht treiben ;) ich habe einige bekannte die dem anderen ufer angehören - na und ? - deren problem - falls sie überhaupt eines damit haben - ich habe jedenfalls keines damit. und was die kirche mir vorschreiben will geht mir schon längere zeit am verlängerten rücken vorbei.........:D

Dr. Acula 31.10.2003 17:12

schwule,lesben,was solls.
gabs schon immer,nur die kirche hats halt mit gewalt unterdrückt.
und das sich jetzt fast jeder als schwul od. lesbisch outet gibt ihnen den rest.
nenn mir einen aus dem showbuisenes der "normal" ist.

der_morpheus1 31.10.2003 18:16

Re: Homosexualität - Anlage oder Umwelt?

Zitat:

Original geschrieben von Camphari

rein biologisch gesehen ist es unlogisch dass es sowas wie homosexualität gibt....
gr33Tz

unlogisch erscheint es mir nicht
es gibt im tierreich einige arten z.B affen die durchaus homosexuelle neigungen bzw. gleichgeschlechtliche liebe betreiben:D ;)
mfg.morph.:tux:

Dr. Acula 31.10.2003 18:37

sind pfarrer net auch schwul? :D

wol 31.10.2003 19:22

Re: Homosexualität - Anlage oder Umwelt?

Zitat:

Original geschrieben von Camphari

oder liegt es einfach doch daran dass man vaterlos aufwächst bzw die mutter die starke rolle übernommen hat..man als bub nur mädchen als freunde hatte usw usw usw...

Dann müsste es viel mehr Schwule geben, da in den heutigen Familien die Väter oft fehlen. Ich müsste dann auch schwul sein, da mein Vater fast nie da war.Ich glaube, das ist eine angeborene Veranlagung, die Leute können nix dafür. Zum Glück werden sie heute nicht mehr so stark diskriminiert wie früher.

Camphari 01.11.2003 13:40

hmmm, hm - leute...ihr habt mir noch nicht wirklich auf die eingetliche frage geantwortet (bis auf wol) - genetisch od. "erlernt"?

hab genug schwule freunde die ich ned anders behandle als sonst welche, aber darum gehts ned. ich will nicht iwssen ob es gut oder schlecht is schwul zu sein, ich möchte wissen ob ihr denkt ob das angeboren ist oder nicht! was die kriche über homosexualität sagt is mir ja auch egal ;)

@wol: wenn du denkst dass es angeboren ist, meinst du es ist vererbt oder durch quasi "mutation" entstanden....gibt es ein homo-gen? :)

gr33Tz

franznovak 01.11.2003 13:58

[Meine Meinung]
Für mich persönlich sind alle Menschen (homo & hetero) gleich, auch wenn ich mich als hetero oute.
[/]

Von Geburt auf (*denk ich mir*) kommt keiner als homo auf die Welt, aber Umfeld, genetische "Vorfahren" & Anlagen, die (Umgebungs)Gesellschaft und auch persönliche Entäuschungen/schlechte Erfahrungen könnten Auslöser sein.

Tarjan 01.11.2003 13:59

Ich denke die Veranlagung ist von der Natur vorgegeben.

Eine gute Meinung gibt es in: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...294911-9354426
Das Buch habdelt zwar von den Unterschiedern zwischen den Geschlechtern, es wird aber auch auf homosexualität eingegangen. Das Geschlecht eines Menschen ergibt sich aus der Menge der Hormone die den Fötus zugeführt werden (am Anfang sind übrigens alle Föti weiblich). Und es gibt untersuchungen, dass Menschen die weniger Hormone bekommen haben eher zu homosexualität neigen. Ist allerdings auch eine statistische Komponente dabei. Und für mich klingt das auch recht vernünftig.

franznovak 01.11.2003 14:44

Wenn man es rein biblisch betrachtet wäre es so:

Römer 1,26-28 sagt:
Zitat:

26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Gebrauch vertauscht mit dem widernatürlichen;
27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.
28 Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdigen Sinn, zu verüben, was sich nicht geziemt.

Für die Bibel ist Homosexualität = Sünde und Sünde tut man (aktiv), Sünde kann nicht angeboren (passiv) sein...

Wobei man aber keinen Menschen verurteilen (ala röm.kath.) oder deswegen schlechter behandeln darf, da Gott der Richter ist und die Hintergründe/Beweggründe jeden Individuums kennt.

ps: post nur den Standpunkt der Bibel, jedoch bitte NICHT Kirchen-Thread hier jetzt eröffnen (!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.