WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mein Parkschaden -> Versicherungsbetrug (?!) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113911)

franznovak 30.10.2003 22:46

Mein Parkschaden -> Versicherungsbetrug (?!)

Am Mo, den 13.Okt. um 7:10 parkte ich am Hauptplatz Ybbs. Als ich mich dann rückwärts tastete, parkte mich unvorhergesehen ein Pensionist ein. *Ich vermutete er würde vorbeifahren, da er keinen Blinker gesetz hatte, aber er stand dann doch relativ rasch hinter mir, als ich in unter der Annahme er fahre mit unveränderter Geschwindigkeit an mir vorbei, langsam zuschob .*
100 ms später: Schnell gebremst, leider eine kleine "Delle" in die rechte hintere Tür mit meiner Stoßstange geschoben. (*diese ist nicht einmal sichtbar, nur ertastbar (kein Lackdefekt) und befindet sich in der MITTE des rechten HINTEREN Türls - Durchmesser ca. 4-6cm !*)

Heute Schadensvoranschlag aus der Werkstatt von meinem Versicherer bekommen:

*) beide Türen rechts wurden neu lakiert
*) der gesamte Unterboden wurde neu eingelassen
*) "Versicherungspreise" (*eh normal*) von ca. "50" Arbeitsstunden + "30" Lakierplatzmietstunden wurden in 2 Tagen verrechnet
*) Das Auto wurde am Di Morgen zur Werkstatt gebracht und am Mi vormittags kahm der Gutachter, Zitat: "Es konnte keine Schadenserhebung mehr durchgeführt werden, da die Türen schon in der Trockeneinheit hingen !" -> Da wurde schon zuvor zum Pfuschen begonnen (!!)
*) Schadensvoranschlag (momentan) ca. 1.100 € (!)

ps1: Mein Vertreter sagte es gäbe Aufgrund solcher Bereicherungsversuche bereits "schwarze Listen" (von den Versicherungen erstellt) über (Auto)Reperaturstätten.
ps2: Im Waldviertel gibts angeblich eine Elektofirma bei denen man vorgefertigt ein "Schadenformular" für Versicherungen bekommt. Vordruckt ist schon: "Schaden durch indirekten Blitzschlag entstanden..."

CISK 30.10.2003 23:01

ähhhm muh mäh

was willst jetzt? der hat dich beschissen - gutachter hat nix gefunden wo is das problem?

franznovak 30.10.2003 23:08

a.) Frust ablassn
b.) Beispiel posten
c.) Frust ablassn

ps: mir kosts net mehr oder weniger, da es die Versicherung deckt, wärs aber kein Versicherungsschaden dann :mad2::mad2::mad2::mad2:

maXTC 30.10.2003 23:10

man soll nicht annehmen sonder schauen wohin man fährt :D

franznovak 30.10.2003 23:13

Danke maXTC :rolleyes:, du als unser Zyniker hast geholfen...

ps: Schmäh ole ;)

pc.net 30.10.2003 23:15

merke: immer beweisphotos vor ort machen (wozu gibts denn digi-cams) ;) ...

al T 30.10.2003 23:18

naja, es betrifft dich schon, wenn du dir z.b. noch keinen freischaden erworben hast, bzw. du keine haftpflichtvers. mit freischaden hast. weil wenn die versicherung einen schaden für dich bezahlt, dann kommst du um drei stufen rauf. je nach derzeitiger bonus/malusstufe kann das für dich mehr oder weniger teuer werden. weiters hat eine schadenzahlung eine auswirkung auf eventuelle (sonder)rabatte beim nächsten kfz wechsel. macht der schaden aber nur einen bagatellbetrag aus (z.B. EUR 100.-) dann zahlt es sich unter o.a. umständen durchaus aus, den schaden der vers. zu erstatten, der vorfall ist dann nicht maluswirksam. grundsätzlich kann die versicherung für dich die höhe des schadens bestreiten, vor allem wenn der vers. keine möglichkeit gegeben wurde, den schaden zu besichtigen. was ja laut deiner schilderung nicht passiert ist. ich tät da schon noch mal mit der schadenabteilung plaudern, denn es besteht durchaus die gefahr, wenn dir noch ein kleines hoppala passiert haut dich die vers. raus und du hast enorme schwierigkeiten wieder eine versicherung zu bekommen. mit günstigen prämien ist dann sowieso schluss. achtung: das ist tw. sicher der worst case, wovon ich schreibe, ist aber alles schon vorgekommen.

maxb 31.10.2003 00:38

was soll der blödsinn, ich kenn mich überhaupt nicht aus :verwirrt:

welche autowerkstätte beginnt mit der reparatur, bevor ein sachverständiger da war?

"50" Arbeitsstunden + "30" Lakierplatzmietstunden :lol:

1.100€ wäre dafür ein günstiger preis :D

franznovak 31.10.2003 07:51

and i wonder...

ps: Die Versicherung prüft lässt die Werkstätte prüfen, mich trifft eigentlich keine Schuld. Digi-Cam hab ich nicht im Auto liegen :rolleyes:

Dr. Acula 31.10.2003 09:06

Frage:
hast du kein protokoll mit dem alten gemacht?
schaden eingezeichnet,etc.?
dann kannst ja beweisen das er mehr repariert hat.was soll eigentlich der unterbodenschutz bei der tür?

die versicherung will dich ja nur schröpfen,weil vielleicht willst net ins malus,darum würdest vielleicht die 1100.- löhnen.
ich würd mich darum net kümmern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.