WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Haben IT-Messen noch eine Berechtigung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113795)

mike 29.10.2003 20:41

Haben IT-Messen noch eine Berechtigung?
 
Nachdem nun Microsoft die Teilnahme an der Exponet abgesagt hat ( http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5697 ) und auch die CeBIT im nächsten Jahr mit einem massivem Ausstellerschwund zu kämpfen hat wollen wir Eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Haben IT-Messen noch eine Zukunft? In welche Richtung müssen sich IT-Messen entwickeln, wenn sie noch Aussteller und Besucher anlocken wollen - Fachmesse mit klarer Fokusierung auf eine Thematik oder möglichst breite Publikumsmesse?

pc.net 29.10.2003 20:59

also IMHO wäre die trennung in reine fachmesse und reine publikumsmesse die beste lösung ...
also so:
2 tage fachmesse und danach
3 tage publikumsmesse
(war das bei der IFABO nicht eh so?) ...

heute werden die neuigkeiten sofort im internet veröffenticht und es dadurch ist nicht mehr notwendig auf eine messe zu pilgern, sich zwischen massen durchzuquetschen und sich von werbematerial-jagenden pubertierenden umringt zu sehen ...

Lord Frederik 29.10.2003 21:02

da hat einer angst das er sich die infos von den firmen schicken lassen muss und ganz abhängig wird. ein mist auch keine miessen hotels mehr, kein bumvoller flieger mit lauter e-media ect. redakteuren denen man zwangsläufig zuhören muss, keine entwickler und techniker mehr die nur ihre produkte was gelten lassen, arme arme redakteure - die watsche dafür hole ich mir beim forumtreffen selber ab ;)

zur frage beides ist lebensfähig - nur müssen die strukturen streng getrennt werden. kein schweinchen interessiert sich mehr für den 786igsten tablepc oder das 2567ige note nur weil jetzt das display um ein euzerl grösser ist. innovationen werden immer ankommen - nur innovationen sucht man auf beiden messearten vergeblich oder aber man muss sich als 15.000er in die schlange stellen...........

publikumsmessen mit kaufgelegenheit wären eine lohnende sache für alle. nur sind die firmen unfähig - wenn ich daran denke wieviel mails ich albatron schon geschrieben habe wann endlich eine gf 5 5900 ultra in österreich erhältich ist - wir sind wirklich tiefste it-provinz - gottseidank gibts wenigstens eine ordentliche computerfachzeitschrift


no 5 - eingefügt.....;)

Dr. Acula 29.10.2003 21:08

verkaufsmessen wären der absolute hit.
in den nachbarländern funkt das allemal,nur bei uns traut sich keiner über des drüber.
da war doch vor jahren einmal was im messegelände,das rulte ,auch das von wcm initierte in der stadthalle war ein erfolg.

warum sollte das nur mit tieren,schallplatten,cd`s funken?

Dr. Acula 29.10.2003 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
- wir sind wirklich tiefste it-provinz - gottseidank gibts wenigstens eine ordentliche computerfachzeitschrift


no 5 - eingefügt.....;)


da hast recht.
war vor kurzem in duisburg auf einer aquaristikmesse,die waren erstaunt das ich 2000km fahre um fische zu kaufen.
als ich erwähnte das man bei uns nur von so einem event träumen kann waren die erstaunt.
wenn ich bedenke was man sich da ersparen kann,weil 15-20% messerabatt,dann kann man sich ordentlich eindecken.am pc-sektor stellt man sich gleich ein neues system zusammen.oder lernt gleich neue händler kennen.
aber wer will das schon.....

mike 29.10.2003 22:26

@LF: Meine einzige Angst ist, dass ich wieder auf die CeBIT muss ;) Gibt wenig, was schlimmer ist. Und leider fliegen wir nie nach Hannover, sondern fahren mit dem Auto hin. Untergebracht sind wir dafür nicht in billigen Hotels, sondern in ganz netten Privatquartieren :p

Und Entwickler sowie Produktmanager haben wir derzeit hier in Los Angeles mehr als genug auf der PDC. Also auch da mache ich mir wenig Sorgen. Für uns sind Messen nur noch "Pflichttermine". Die Informationen kriegen wir längst wo anders.

Was aber wirklich schlimm wäre, wenn Wien mit der exponet auch noch die letzte IT Messe mit Bedeutung verlieren würde. Denn diese Messe hatte wirklich Potential. Wenn nun MS und HP nicht dort sind, dann kann das ein sehr negativer Impuls sein und die Messe 2005 Geschichte. Und das wäre wirklich schade.

voodoohexe 29.10.2003 23:29

Re: Haben IT-Messen noch eine Berechtigung?
 
Original geschrieben von mike

Haben IT-Messen noch eine Zukunft? In welche Richtung müssen sich IT-Messen entwickeln, wenn sie noch Aussteller und Besucher anlocken wollen - Fachmesse mit klarer Fokusierung auf eine Thematik oder möglichst breite Publikumsmesse?


Tja ich denke beides hätte seine Berechtigung.. Natürlich bekommt man die Infos woanders, aber Messen sind dazu da persönlichen Erstkontakt zu knüpfen und small talk zu führen. Meist werden bei Interesse anschließend sowieso Termine ausgemacht..

Das Problem am schwindenden Besucherinteresse ist einfach das, dass bei *bekannten* Messen die großen Aussteller mehr als die Hälfte des Platzes benötigen und daher viele Kleinaussteller gar nicht die Möglichkeit haben auszustellen. Weiters ist ein Ausstellen auf einer Messe ja auch eine irre Kosten-Belastung besonders für Kleinbetriebe. Obwohl gerade diese Aussteller doch interessant wären .

Und kleinere Verkaufsmessen gibts ja auch bei uns schon.. muss man halt *aufs Land* fliehen...

(Ich will jetztgar nicht für die WIST 2003 Werbung machen , nein ! ) :engel:
www.wist-messe.at

Alex1 30.10.2003 14:51

Ich kann mich erinnern, dass bei der Ifabo die Verkaufshalle immer bummvoll war - nach Einstellung dieser Verkaufshalle blieben die Besucher nach und nach aus. Ergo: Verkaufsmöglichkeit als Publikumsmagnet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag