![]() |
SMD Bauteil löten????
Hi,
ich habe meine Lötkenntnisse (bzw. meine Löterfahrung) falsch eingeschätzt. Ich wollte 3 feine Lackdrähte an 3 Pins eines SMD-Bauteil anlöten (hab ich auch geschafft), nur fürchte ich, dass Lötzin unter den Chip geflossen ist und einen Kurzschluss verursacht! Also meine grosse Bitte. Es gibt unter den WCM-Lesern sicher den Einen oder Anderen Lötprofi (im Raum Wien), der mir (natürlich entgeltich) diesen SMD-Bauteil aus- und wieder einlöten könnte!? Hoffe auf rege Antworten danke im Voraus Wolfgang |
hast ne entlötsauglitze zuhause?? mit dem würds sicher funktionieren!
|
Gegen Entgelt einmal ein paar Meter weiter in der Siemensstraße vorbeischauen. ;)
|
hast evtl. ein foto bei der hand ?
kann mir persönlich nicht vorstellen das Lötzinn unter den Bauteil fließt außer du hast den Bauteil vielleicht selber auf das Print gelötet. Probiers mal mit einer Durchgang´s prüfung !? mfg PS.:viel wahrscheinlicher ist ein hitze tot :( |
ich versuch es...
Zitat:
Es handelt sich um ein Notebook-Mainboard (IBM TP20). Das Schleppi hab ich fast geschenkt bekommen. Leider ist das Supervisor-PW unbekannt. Nach Rücksprache mit IBM gibt es von derer Seite nur die Möglichkeit eines Mainboardtausches (700€), oder die Daten des EEproms, auf dem das PW gespeichert ist, mit einer RS232-Schaltung auszulesen und zu entschlüsseln. Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten... 1) den EEprom auslöten und mit externer Spannungsversorgung auslesen 2) auf den EEprom 3 Datenleitungen auflöten und mit der Schaltung verbinden und mit der Notebookspannung die Schaltung versorgen! Ich hab mich für die 2te Möglichkeit entschieden und leider eine Baustelle verursacht. Die Datenleitungen sind zwar auf den Pins angelötet, aber nun bekomme ich einen Data-Access-Error. Laut Information eines Technikers liegt die Ursache an einem Kurzschluss auf der Platine, der wahrscheinlich durch Lötzinn verursacht wird. Laut seiner Aussage, besteht eine gute Chance den Fehler zu beheben, indem man den SMD-Bauteil auslötete, die Platine reinigt und den Teil wieder einlötet. Natürlich kann es auch sein, dass der SMD-EEprom verheizt ist....aber ich denke der Versuch ist es allemal wert. Nur will ich mit meiner Ausrüstung und meiner zu wenigen Löterfahrung nicht den totalen GAU verursachen. Foto habe ich leider keines, habs zwar mit meiner HP-Gigifot probiert, aber der Zoombereich ist einfach zu mies, und von einer Makro-Funktion ganz zu schweigen! :-( Also ich bräuchte Hilfe von jemanden, der mir die Arbeit abnehmen könnte!!! mfg Wolfgang |
ein Bild
Zitat:
(der SMD-Bauteil mit 14 Pins am linken unteren Rand) |
und wer/was ist da?
Zitat:
Was meinst du genau damit? Welche Adresse? mfg Wolfgang |
ich glaube er meint damit, dass du dir die entlötsauglitze kaufen kannst! ist ziemlich billig das zeug - kriegst bei jederlei elektronikvertrieb wie rs-components, conrad, usw usw! auch in vielen elektro, elektronikgeschäften erhältlich! beim auslöten ist aber trotz alledem vorsicht geboten (thermischer tod)!
die andere möglichkeit zum auslöten ist ein heissluft-lötgerät, was du aber mit grosser wahrscheinlichkeit nicht in der nähe hast (dies würde die schonendste und beste möglichkeit sein!!)! ist dein kurzschluss zwischen den pins des ICs zu erkennen?? (lupe verwenden!) wenn ja, ist es ratsam den ic nicht vollständig auszulöten, sondern nur die kurzschlussstelle mithilfe der entlötsauglitze zu enfernen!! |
Zitat:
|
hättest ein flussmittel beim Löten verwenden sollen!
Damit verhinderst du Kurzschlüsse ganz gut bei SMDs... und eine Litze zum Absaugen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |