![]() |
Mein Liteon52246s wird als SCSI erkannt --> CD-KILLER #1
So ich bin heiss...
EINMAL bräuchte ich den CD Brenner und dann geht das Klup natürlich nicht...Nero 5.5 startet den Brennvorgang dann kommt abbruch: "Liteon LTR-52.... SCSI/IDE Command aborted " "Brennvorgang nicht erfolgreich" ..... in der Systemsteureung wird das teil als teon LTR-52.. SCSI CD-ROM Drive" erkannt.. ich hab aber IDE (nforce2)... hab also das teil deinstalliert--> neustart --> ist wieder als SCSI drin :bash: WARUM ?? was kann ich machen ?? |
an welchen Kontroller hängt das Laufwerk, am eigentlichen IDE, oder an zusätzlichen Kontroller, von Promise z.B.?
|
Du hast das Laufwerk vermutlich an einem externen Controller hängen. ??
Nachdem externe IDE Controller mit anderen Laufwerken als Festplatten in den meisten Fällen nicht zusammenarbeiten (zumindest nicht reibungsfrei), mußt du die CD Laufwerke am IDE Controller des MB anhängen. |
Hab mal nachgeschaut, bei mir haengt auch ein LiteOn-CDRW an einem Onboard-Promise: und siehe da, im Geraetemanager wird das Ding ebenfalls als SCSI gefuehrt. War mir noch nie aufgefallen ...
Also wenn bei dir beim Brennen Probs auftreten, hat es mit dem Pseudo-SCSI nichts zu tun. Eher wird der Brenner beleidigt sein. Fuehre mal diverse LESE-Tests durch mit CD, CDR, CDRW. Danach beschreibe einen CDR bis auf die Haelfte, diesen dann wieder in einem ANDEREN Laufwerk lesen testen. Taste dich halt vor, ob der Brenner eine verstellte Optik hat, die halt in der Mitte noch OK brennt, aussen aber nicht mehr. Lesen wird sie wohl aussen auch noch, da lesen toleranter mit Fehlern umgeht. Wenn du schon sehr viel gebrannt hast und/oder sich im Geraet viel Staub (auch von Tabak) angesammelt hat (lass die Lade rausfahren und mit dem Finger ueber den Teller), solltest du eine vorsichtige Reinigung durchfuehren. Benutze die Suchfunktion des Forums fuer eine Anleitung. |
Nur so ein Tipp: Update mal deine Firmware, Bios und Windows Service Packs...
|
ja ist mir beim
meinen 40er auch so gegangen, leider habe ich ihn nicht richten können, gibt keine Update dafür, und dann habe ich in über die Schulter geworfen.
Ist ziemlich ärgerlich, aber nächstes Jahr kommt dann ein DVD-Brenner rein, bis dahin habe ich auf meiner Workstation2 noch meinen alten lieben Plex412 SCSI, der wirds schon richten, und daten vorschiebe ich einfach über den FTP-Server rüber. :D ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |