WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   laptop maus zuckt :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113294)

heli2sky 25.10.2003 14:17

laptop maus zuckt :(

hi!

ich hab einen laptop geschenkt bekommen... 633 celeron, hatte mandrake 9.1 installiert

das erste problem war mal das formatieren... ich hab mit einem seatool die hdd komplett gelöscht (ist das schlecht - die hdd ist von toshiba?!), dann mandrake installiert, hat auch geklappt...

gestern will ich am abend noch was arbeiten, nehm mir den laptop zum bett, plötzlich zuckt die maus (das integrierte touchpad oder wie man das nennt) wie wild herum!!! immer wenn ich mit der maus fahre, springt sie nur von einem bildschirmrand zum anderen und klickt ohne was zu machen...

was kann das sein??? ich hab meine normale maus angeschlossen, mit der gehts... was kann ich da dagegen tun???

hab jetzt win98 installation probiert, gleiches problem! wie bekomm ich das problem mit der hdd weg: "fehlerhafte zuordnungseinhaeit wird versucht wiederherzustellen" (beim formatieren)

hans friedmann 25.10.2003 17:12

vielleicht dreck auf dem pad? sonst...einschläfern die maus leidet an epilepsie :) (spaßerl!)

assign 25.10.2003 17:26

Vielleicht kann man das Teil bei der Empfindlichkeit etwas justieren, spiel einmal mit den Einstellungen.
Nur der Vollständigkeit halber: Du musst natürlich sicher gehen dass Du nur einen Finger benutzt - alle anderen haben nicht bei Touchpad zu suchen sonst kennt sich das Teil nimmer aus (passiert am ehesten wenn du auf etwas klickst dass Du dann versehetlich mit einem anderen Finger wo anstoßt)

Falls das alles nix bringt ist es eben vermutlich defekt. Solla aber keine große Tragik sein, ich kann das Ding sowieso nicht leiden. Hab sogar im Bett noch eine echte Maul angesteckt ;)

L.G.
assign

efhol 25.10.2003 17:45

Das Mausproblem kenn ich von meinem Gericom-Laptop, Win2000 und XP haben in dem Fall Probleme mit einem fehlerhaften ACPI-Bios, ohne ACPI gehts aber mit der Maus. Red Hat ab 9 und Suse ab 8.2 haben kein Mausproblem (bzw. ACPI-Problem).

heli2sky 26.10.2003 10:56

ja irgendwie glaub ich auch nicht (mehr) so wirklich an einen hardware-defekt...

das komische ist, dass die maus zb. bei linux wenn er kde lädt (uhr) noch ohne probs funzt!!! wenn er dann aber den desktop anzeigt oder schon bissl früher, weiß ned so genau, dann fängt das zucken plötzlich an... :(

beim windows funzt sie ganz kurz am anfang auch noch, aber nach ein paar sekunden is vorbei... dann ist sie nur noch steuerbar, wenn ich nur gaaanz langsam herumfahr und immer wieder pausen einleg :confused:

ich werd jetzt nochmal mandrake drauf installieren und mal schaun...

is übrigens auch ein gericom: webboy easy - wie kann ich das acpi-problem lösen?

efhol 26.10.2003 18:04

Bei Windows wars so: während der Installation, wenn w2k auffordert F6 zu drücken um einen Treiber zu installieren, dann drück F5(ich hoffe es war F5, evtuell mit anderen F-Tasten probieren), da kommt dann eine Auswahl: Standard PC nehmen. Das müsste sich in einem laufenden w2k in System umstellen lassen, wenn die Maus mitspielt. Bei Mandrake kann ich dir nicht weiterhelfen aber wie gesagt Suse 8.2 und Red hat 9 funktionieren ohne Probleme. Bei Suse gibt es noch den Parameter noacpi bei der Installation, vielleicht funktioniert der oder etwas ähnliches auch bei Mandrake.

heli2sky 27.10.2003 15:01

hallo!

das problem ist gelöst! ich hab einfach die hdd komplett gelöscht, neu formatiert, mandrake installiert... da wollte er zuerst einen falschen maustreiber nehmen, als ich aber auf konfigurieren gegangen bin und den standard-ps2-treiber gewählt hab, ging alles wieder super!

ich werd die erste zeit mal linux drauf lassen, wenn nicht sogar immer... das problem wär also gelöst! danke!

heli2sky 14.12.2003 13:48

das problem ist wieder da :o(

hi!

ich hab seit längerem wieder win2k drauf und es hat auch alles super funktioniert... jetzt hab ich länger nix mitn laptop gemacht und heute dreh ich ihn auf, passt alles, aber nach kurzer zeit ist das problem mit der maus wieder da :( :( :heul: :heul:

wie war das mit f5 oder f6 bei der installation bzw. was soll ich beim laufenden win2k ändern???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.