![]() |
shutdown übers netz "befehlen"
hi!
ich habe eine frage, gibt es eine (wenn möglich einfache) möglichkeit, einen pc übers netzwerk herunter zufahren. d.h. ich möchte mit meinem notebook, meinen fileserver, der in einem anderen zimmer steht, quasi per fernbedienung herunterfahren. danke hiasl |
such nach shutgui.exe bei google.
|
is im windwos integriert. shutdown.exe
sytax: Code:
ShutdownErmöglicht das Herunterfahren bzw. Neustarten eines lokalen oder Remotecomputers. Wird shutdown ohne Parameter verwendet, wird der aktuelle Benutzer abgemeldet. |
hab gerade mein win2k durchsucht u kein shutdown.exe gefunden
|
die shutdown.exe is auch nicht bei Win2k dabei.
Die is im Resource Kit von Windows 2000. Und ich weiß nicht, ob man die shutdown.exe einfach so irgendwo bekommt. Schau dir das mal an, was spunz geschrieben hat. |
ich habe die shutdown.exe vom winxp angehängt. die funktioniert genauso. das einzige bei mir im netzwerk stürzt das programm manchmal ab wenn man es über die GUI startet. aber es ist ja eigentlich eh für die commandline gedacht.......
|
danke erstmal für die tips.
mit der shutdown.exe hab ich's schon probiert, allerdings schreibt mir die console einfach "Zugriff verweigert" hin. der pc, den ich herunterfahren möchte ist ein xp prof. das sollte doch ganz einfach funktionieren, oder? hiasl |
vorrausgetzt du bist admin........
|
bin ich, auf beiden rechnern mit selbem user und selbem passwort
|
hast auf die shutdown.ee zugriff bzw wo beindet sich die exe. bist du in einem netzwerk mit domaine oder ohne? hast du irgendwelche richtlinien definiert die das verhindern könnten?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |