WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Tankwahlschalter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113248)

Chrissy 24.10.2003 23:28

Tankwahlschalter

Hallo!

Ich wollte heute dem Anlass entsprechend mit der Concorde nochmals von JFK nach LHR fliegen (PM 2 im FS2004), bis ich drauf gekommen bin, dass es leider nicht geht, da ich keine Möglichkeit habe (wie im FS2002) den Treibstoff aus einem Tank meiner Wahl zu beziehen - die Option exisitiert im Menü einfach nicht mehr.

Außerdem sind die Flugeigenschaften sowieso im FS2004 seltsam, so hatte ich kaum eine Beschleunigung in größeren Höhen zu verzeichnen.

Hat vielleicht jemand das auch schon so bemerkt?

Chrissy

CptnJoE 28.10.2003 00:02

Concorde Tankwahlschalter

Hallo Chrissy
Ich denke, ich habe da eine Lösung für Dein Concorde-Problem.
Hier die Fuel-Selector-Befehle, die der FluSi kennt, auch wenn sie nicht in den Menüs auftauchen:
FUEL_SELECTOR_OFF
FUEL_SELECTOR_ALL
FUEL_SELECTOR_LEFT
FUEL_SELECTOR_RIGHT
FUEL_SELECTOR_LEFT_AUX
FUEL_SELECTOR_RIGHT_AUX
FUEL_SELECTOR_CENTER
und
FUEL_SELECTOR_SET (weiß nicht, wie man den verwendet)

Mit deren Hilfe kannst Du die Tanks Deiner Concorde wohl doch noch einschalten (War das nicht Mitte, Links, Rechts ?)
Du musst nur die FS9.CFG entsprechend ergänzen und die Tastenbefehle dann von Hand eingeben.
Allgemeine Form: BEFEHL, Keycode, Strg-Shift-Code
Keycode = Code für eine Taste, z.B. 49 für die "1" der Haupttastatur, 50 für die "2" usw. oder 65 für "A", 66 für "B" usw.
Kann man rausfinden durch Vergleich der im Menü "Zuordnungen" enthaltenen Tasten mit den dazugehörigen Zeilen in der FS2002.CFG bzw. FS9.CFG, Sektion [KEYBOARD_MAIN]
Strg-Shift-Code gibt an, wie die verwendet wird:
8 = Taste allein, 9 = Taste + Shift (Umschalt), 10 = Taste + Strg, 11 = Taste + Umschalt + Strg

Beispiel: Um alle Tanks einzuschalten, soll z.B. die Tastenkombination Strg + Umschalt + A verwendet werden.
Dazu die Zeile FUEL_SELECTOR_ALL,65,11 in die FS9.CFG, Sektion [KEYBOARD_MAIN] einfügen
oder: Um den mittleren Tank einzuschalten, soll z.B. die Kombination Strg + Umschalt + C verwendet werden.
Dazu die Zeile FUEL_SELECTOR_CENTER,67,11 in die FS9.CFG, Sektion [KEYBOARD_MAIN] einfügen

WICHTIG !!! : Die für diese Befehle verwendeten Tastenkombinationen dürfen natürlich im FS-Menü "Zuordnungen" nicht mehr benutzt werden. In diesem Menü würden sie als verfügbar bezeichnet werden, da die Tankwahl-Befehle darin nicht enthalten sind !!!

Ich würde z.B. Strg + Umschalt + O (für OFF), + A (für ALL), + L (für LEFT), + R (für RIGHT) nehmen, zunächst in den Zuordnungen prüfen, ob sie frei sind. Wenn nicht, den Funktionen, die sie benutzen, eine andere Tastenkombination zuweisen.

Klaro? Wenn nicht, noch mal fragen !

CptnJoE 28.10.2003 01:11

PS

Hab' ich vergessen zu erwähnen:
Wenn soweit alles klappt mit der Auswahl der Tanks per Tastatur, kopiere Dir die eingefügten Befehlszeilen aus der Sektion [KEYBOARD_MAIN] an einen sicheren Platz, am einfachsten in der FS9.CFG selber ganz oben als Kommentar mit vorangestellten //.
Dann kannst du sie bei Bedarf wieder in die Sektion zurückkopieren (ohne die //).;)
Die FS haben nämlich eine blöde Masche, daß sie manchmal solche vom User eigefügten Zeilen irgendwann mal beseitigen. Ist mir schon einige Male passiert. Wenn man zum Beispiel etwas in den Zuordnungen ändert, wird die .CFG-Datei beim Beenden des FS neu geschrieben, dabei passiert das dann (aber nicht immer). Kommentare, die sich weiter oben in der .CFG-Datei befinden, werden aber nicht angetastet.

Chrissy 28.10.2003 08:11

Danke!!!

Vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche Information.

Werde ich am Wochenende gleich testen (im Flusi fliegt ja die Concorde noch :-)

Chrissy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.