![]() |
Exchange 2000 Kontakte exportieren?
Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte die man am Exchangeserver angelegt hat, zu exportieren?
Es geht darum, dass jemand der seinen eigenen Mailserver hat (=Subdomain von "unserer") gerne die gleichen Kontakte hätte, ohne alle händisch eintippen zu müssen. Hab schon gesucht und auch die Exchange MMCs durchgeschaut - aber leider nichts gefunden. |
Via LDAP raus bzw. reinsaugen?
|
Zitat:
Aber, ich such mal danach, danke. |
oder aus dem outlook als pst datei exportieren
|
Zitat:
Weil die Kontakte die im ADS unter Kontakte eingerichtet sind, seh ich in Outlook ja nur, wenn ich in einer E-mail bin und auf "An.." klicke. Das Problem wäre dann natürlich auch, die wieder zu importieren. Oder geht das dann auch über Outlook? |
achso hab dacht du meinst den öffentlichen kontakte ordner.
|
Zitat:
Hmm, so wie es aussieht werd ich wohl nicht darum herum kommen mich in LDAP od. die anderen Schnittstellen ein wenig einzuarbeiten und dann das ganze zu programmieren. Wobei ich denk mir, da müssts doch schon was fertiges geben - nur gefunden hab ich eben noch nix. (weil das "Problem" hatte sicher schon jemand vor mir ;)) |
Hi! Also nach dem ich morgen mein Abschluß Examen zum MCSE haben und noch dazu die Exchange, werd ich mal versuchen Dir zu helfen.
WICHTIG! Da Exchange 2000 sehr mit AD verbandelt ist, stellt ein Import von Adressdaten gleichzeitig auch eine Erstellung von AD Objekten dar. Sprich zB. USER. Also es stehen zwei Programme zur Verfügung. LDIFDE.exe und CSVDE.exe. Beide sind beim Exchange Server vorhanden. Können Import und Export. Wennst was genaueres wissen willst einfach PM an mich oder einfach ins Forum posten :-) |
Zitat:
Werd mir mal die 2 Tools anschaun - was die Können und welche Parameter etc. es da so gibt. Dass Exchange mit ADS sehr verbandelt is is klar - ich erstell ja in der MMC Active Directory User and Computer die Kontakte vom Exchange. Und das mit der Objekterstellung hat mich eben auch etwas abgeschreckt da selbst was zu programmieren bzw. einmal ein wenig herumzuprobieren. Dann wünsch ich dir noch viel Glück bei der Prüfung. Ich sollt auch endlich mal was weiter machen (ich "hänge" grad beim 70-216) - aber ich komm nie so wirklich dazu. ;) |
So, jetzt hab ich mir die 2 Tools schon ein wenig angeschaut.
Ich denk, ich werd mal CSVDE nehmen - weil ein CSV File kann man ja gleich anschaun... ;) Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen, worauf ich in der MSDN/KB keine Anworten gefunden hab: Ich möchte ja nur die Kontakte exportieren - jetzt würd ich mit -r objectClass = "" einen Filter definieren, nur hab ich noch keine Liste mit den möglichen ObjectClasses gefunden (also welche ObjectClass haben Kontakte/Verteilerlisten?) Und die 2. Frage: bei jedem Objekt wird ja auch die OU angegeben, in er es sich befindet. Wenn ich das CSV-File jetzt auf einem anderen Server importiere, was passiert wenn die OU noch nicht erstellt ist. Wird sie dann automatisch erstellt, oder muss ich das vorher händisch machen, damit der Import dann auch funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr. |