WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debian Samba Server mit SATA RAiD 1 und DVD? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113090)

kashmir 23.10.2003 14:00

Debian Samba Server mit SATA RAiD 1 und DVD?

Hallo.. gehört das hierher??? Bin mir nicht sicher.

Trotzdem meine Frage:

Ich will einen kleinen Server
Samba, DHCP+DNS, Mailserver
für ca. 5 Windoof Stationen aufsetzen.

Wird SATA und SATA RAID per Mainboard von Linux (spez. Debian) unterstützt oder steckt das in den Kinderschuhen? Gebootet wird von IDE.
Wie schauts mit DVD Schreibern aus?

Vielleicht gibt es schon Erfahrungen?

Vielen Dank!

valo 23.10.2003 14:26

hast du schon konkrete hardware vorstellungen?

achte bei der hardware welcher chip verbaut ist und schau vorher nach ob dieser unterstützt wird.

der sata controller sil 3114 wird ab kernel 2.4.20 (oder .21) unterstützt. wie es mit sata raid ausschaut weiss ich nicht, aber du kannst immer noch das software raid des kernels nutzen.

die standard debian woody installation kann mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mit dem sata controller anfangen.... aber wennst dir den kernelsource von kernel.org runterlädst und einen eigenen kernel machst, dann wirds funktionieren...

dvd schreiben funktioniert afaik...

ein bischen eigeninitiative wäre wünschenswert ;)

kashmir 24.10.2003 12:53

Zitat:

ein bischen eigeninitiative wäre wünschenswert
Mach ich schon.. mir ging es nur um das gaaanz grundsätzliche. Nur hab´ ich derzeit so keine Ahnung davon, daß ich nichtmal weiß/wußte wo ich anfangen soll zum Suchen.

zB. Das ich für SATA Support einen eigenen Kernel kompilieren muß etc. kann ja auch sein, daß SATA derzeit überhaupt nicht zum Laufen zu bringen ist, und ich meine Hardwareanforderungen ändern muß.

Danke, jetzt werd´ ich mal Mainboards aussuchen und die diversen Hardwareteile genau überprüfen.

Nicht immer gleich glauben hier wären alle Suchfaul..Manche sind nur zu unwissend um überhaupt Suchen zu können... ;)

valo 24.10.2003 13:44

hab in meinem vorigen post einen fehler drin:
der chip ist ein sil 3112
----------------
ich glaub ja ned das du suchfaul bist, allerdings isses schon ein bissl so rübergekommen... ich schreib ja auch ned nur rein: google hilft ;)

also das SATA in den chipsätzen wird meistens nicht unterstützt. am besten bist du vermutlich beraten mit einer pci karte mit sil3112 chipsatz, der funktioniert (laut diversen mailinglists), probiert selber hab ichs noch nicht, hab aber so ein teil zuhause und werds heute mal ausprobieren ob das wirklich so einfach geht...

die raidfunktionen der chips werden vermutlich nicht unterstützt, aber du kannst das linux software raid verwenden, das ist im grossen und ganzen zuverlässig, zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges aufgefallen, hab damit ein scsi system mit 4 platten als raid5 mit hotswap im betrieb seit knapp 1 jahr, bis jetzt noch keine probleme gehabt, auch nicht wenn eine platte nicht aktiv war...

kashmir 25.10.2003 18:14

Danke für die Hilfe!

ad "google hilft": Ich bin ein Trottel. Ich schlage mich durch diverse Seiten durch, aber auf die Idee im google "debian sata" einzugeben komm ich nicht.
Eine Runde Arschtritte bitte.. :rolleyes:
Sorry.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.