![]() |
Windows Standardfreigabe C$ / wer hat Zugriff?
Hallo,
ich musste gerade (mit Entsetzen :eek: ) feststellen, dass ich von meinem client aus Zugriff auf server C$ habe. \\server\C$ kann das ein sicherheitsproblem werden? vor allem wie? mein Client Benutzerkonto besitzt auch Admin Rechte auf dem Server. Das ist wohl der Grund, warum ich Zugriff habe? Allerdings kann ich mir die Freigaben von C$ nicht ansehen. "die Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet ...blabla" kann man diese Freigaben (C$ und ADMIN$) einfach beenden, oder stürz ich damit meinen rechner ins unglück? Grüße maxb |
EDIT - aja, an meiner externen Schnittstelle habe ich Netbios deaktiviert
|
mit "dir \\server\c$" kannst auch reingucken, bzw mit net use kannst diese einfach mounten. die adminfreigaben können auch entfernt werden, solange niemand adminrechte hat kann er damit nicht wirklich viel anstellen. und selbst wenn die adminfreigaben entfernt sind, es gibt noch immer etliche möglichkeiten auf das system zu kommen ;)
|
ja, im IEplorer macht er es auch wie ein normales Verzeichnis auf
...und von extern? reicht da diese Netbios Deaktivierung, damit niemand mit dem Explorer und \\ipadresse\C$ + username&passwort reinkommt? |
Zitat:
|
man kann die freigabe auch in der regsitry deaktivieren. bzw mit registry wizardm ;) aja und wenn du die freigaben einfach so entfernst sind sie nach dem nächsten neustart wiedeer da.
|
Zitat:
btw - was meinst mit "nach außen"? |
Zitat:
Code:
Service Ports Status Additional Information Die "secure stealthy firewall" hab ich erst am client. Am Server hab' ich nur die pimpi basic firewall ;) |
PHP-Code:
|
Zitat:
ich hab' keinen webserver mit php laufen, wenn du das meinst? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr. |