![]() |
neuer rechner stürzt wann er will
am 15.09 hab ich bei einen händler in wien, die teile für einen rechner gekauft!
zu hause zusammengebaut und aufgesetzt! casetec midi enermax 365a epox 8k9ai amd 2400+ Prozessorkühler THERMALRIGHT SK-7, Kühlkörper + 8cm lüfter 512 mb samsung 333 ram maxtor 60 gb plate aopen Gf4 VGA lite on dvd lw und lite on cd-brenner alps floppy rundkabeln der rechner lies sich problemlos aufsetzen (winxp-pro) sp1 und 1.5 nach einigen tagen bagann das sys zu spinnen! abstürze dann primary harddisk fehlt! gut dachte ich ...kann pasieren! alles durchgeprüft kabeln getauscht ... kein erfolg ab zum händler ...(ditech) dort wie immer alle sehr freundlich ...mainbord getauscht mainbord rein ...alles wieder angesteckt eingeschaltet... HDD... klackerrt unhd wird nicht mehr erkannt! nochmal hin zum händler HDD getauscht... wie immer freundlich und kompetent! zu hause HD eingebaut. will aufsetzen...geht nicht ...einschaltknopf aus dr halrterung geruscht, gut soll so sein... schalter wieder einbaut rechner gestartet, fährt mit cd hoch setup überprüft ich komm bis zur bestätigung (F8) dann absturz... anruf beim händler (alle freundlich, hilfsbereit) ich solle doch mit rechner vorbeikommen! also ich gestern mit rechner zu ditech...dort nach einigen tests wird der schalter getauscht...ich froh das nicht mehr ist nach hause rechner lässt sich einschalten und aufsetzen... alles läuft... einige stunden später... rechner ein...alles einrichten... nach 20 minuten plopp bildschirm schwarz nix geht mehr na gut denk ich mir ... trenn rechner vom strom wart 10 minuten schalt recjner ein..geht.. halbe stunde später... plopp rechner weg..bildschirm schwarz... selbiges spiel wieder ... eine stunde später wieder! heute früh... rechner ein nach einer stunde ...43 grad cpu temp... rechner wieder weg.. ich weis nicht weiter...mir reichts auch hab ich lauter montagsteile gekauft... das dem händler keine schuld trifft weis ich... die haben bis jetzt auch geholfen wo sie konnten...aber was kann da sein |
Du kannst dir meines Mitleids gewiss sein :(
Wenn ich mir das so durchlese bleibt ja wohl nur noch das Netzteil bzw. RAM übrig (43 Grad CPU-Temp sind ja nicht so viel). Bzgl. der RAMs, da würde ich mal ein Testprogramm drüberlaufen lassen. Dann kannst zumindest das mal ausschließen. |
worde gestern beim händler gemacht...scheind fehlerlos zu sein
netzteil... das währ noch die einzige möglickeit |
Probier mal:
Speichertiming manuell auf die langsamsten Werte einstellen, evtl. noch zurücktakten. DDR400 Boards sind immer problematisch weil DDR400 kompletter Pfusch ist, hast eh schon mit DDR333 gut gewählt. Montage des Kühlers am Proc prüfen. Evtl. RAM u/o Graka tauschen. Und zieh mal alle unnotwendigen Kabel vom MB ab (also nur Power, HDD, DVD-LW), steck alles andere ab |
speichertiming ist unten... graka und speicher versuchsweise getauscht
selbiges in blasslila es bleibt eh nur mehr der netzteil... auf jeden fall danke |
Klingt verdächtig danach.
Aber versuch trotzdem mal abzuspecken. Mir ist einmal passiert, da hat das Board komplett verrückt gespielt, nicht gebootet, beim Hardwaremonitoring unmögliche werte angezeigt. Grund: am Panel-Anscluss für SMI-LEAd (ich wollte es als LED verstehen) hab ich ne LED angeschlossen. Irgendein Vollkoffer hatte aber das Kabel gestückelt, die offene Litze ist am Gehäuse angestanden. Diese (unnötige) LED abgesteckt -> ging! |
no schau ma mal...
danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |