WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Probleme mit SUSE 8.2 & Samba Server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112928)

Oesi 22.10.2003 00:36

Probleme mit SUSE 8.2 & Samba Server

Hi

bin im bereich linux ein absuluter anfänger..

ein freund (hugin grimnirson) hat mir auf einen ältern rechner (celeron 366 128MB ram) suse 8.2 aufgesetzt + einen sambaserver, damit ich die kiste als datenserver verwenden kann

nun tritt ein sehr seltsames problem auf:

die kiste bleit ab und zu stehen - keine bildschirmausgabe mehr, kein netzwerkzugriff mehr möglich

einfach so - in den diversen log files steht nichts drinn - es bleibt nur die möglichkeit auszuschalten!

es sind 2 festplatten (beide seagate U5 40 GB) & ein CD rom eingebaut - wobei die platten im bios von der autodetection richtig erkannt werden, jedoch beim booten wird die zweit platte falsch (nur 2GB) erkannt - jedoch im system dann richtig - auch sehr seltsam!!

habe auch schon alles bis auf die systemplatte abgehängt - ram mit memtest86 getestet - alles ok - jedoch selber effekt - kiste bleibt einfach stehen (z.b: beim kopieren von daten auf den server - aber auch einfach so!)

was kann schuld sein?? - netzwerkkarte?? evtl. graka??

bin dankbar für jede hilfe - jedoch bitte in einfachen worten erklären, wie gesagt anfänger!

FIREwaLKER 22.10.2003 01:28

Naja

Könnte sein, dass dein Rechner ein wenig unterdimensioniert ist. Versuch mal das ganze ohne Windowmanager laufen zu lassen!

markisonline 22.10.2003 01:33

@1: zynischerweise.... Komponenten die Schuld sein können...
@2: Höchstwahrscheinlich
@3: eher nein...

Ich empfehle dir während dem Serverbetrieb, den X-Server abzuschalten, fall es dir nichts ausmacht... Speicher ein bisschen entlasten ;)
Wie? Abmelden --> Ctrl+Alt+Backspace --> nochmal bis eine Text-Konsole erscheint --> Anmelden
Wie komme ich wieder in "KDE" zurück?
Code:

startx

Oesi 22.10.2003 01:36

äh - es läuft kein x ...

und schon gar kein kde ist installiert - icewm wäre drauf, aber x startet mal default nicht nur konsole!!

die kiste soll ja nur laufwerke zur verfügung stellen und sonst nicht...

markisonline 22.10.2003 01:56

Zitat:

Original geschrieben von Oesi
äh - es läuft kein x ...

und schon gar kein kde ist installiert - icewm wäre drauf, aber x startet mal default nicht nur konsole!!

Hast du es angegeben? ;)

Zu deinem Problem:
Ich würde mal als erstes, deine Platten "richtig" im BIOS konfigurieren...

Oesi 22.10.2003 01:58

nö sorry hab ich angenommen das das klar ist bei einer serverkiste

markisonline 22.10.2003 02:02

Zitat:

Original geschrieben von Oesi
nö sorry hab ich angenommen das das klar ist bei einer serverkiste
Manche wollen es graphisch ;)

Oesi 22.10.2003 02:05

jo - aber das hilft mir nicht zwangsläufig bei meinem problem ;) - aber remoteX /zb. über cygwin funkt auch ganz brauchbar

markisonline 22.10.2003 02:26

ok, meine Vermutung:

1. Netzteil zu schwach
2. Nw-Karte kaputt
3. RAM zu mager
edit: 4. Kurzschluss -- Blitzschlag :D
edit2: War mit meinem Router der Fall.

Oesi 22.10.2003 02:32

ad1: - hoff i mal net 250W sollt celeron + 1 ha + uralt sis graka + board schon versorgen können

ad2: - hab ich auch schon vermutet - hab mal den pci slot gewechselt - bin gespannt obs das war, kann man eine nw-karte irgendwie testen??

ad3: 128MB sollten doch reichen?? so ein speicherfresser ist doch der tux nicht, oder??

ad4: blitzschlag kann ich ausschliessen - ist erst seit ein paar tagen in betrieb und die komponenten sind teils aus einem anderen rechner von mir (hd's) oder im forum hier gekauft - sollten auch in ordnung sein

wie geschrieben eine gewisse zeit läuft das ding ja super und alles funkt ganz normal!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.