WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Hinweise" nach AntiVir-Durchgang (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112853)

BrittaNagel 21.10.2003 13:27

"Hinweise" nach AntiVir-Durchgang

Ich habe gestern Antivir Personal 6.21 upgedatet und durchlaufen lassen. Ergebnis: keine Warnungen, Löschungen, keine Viren oder unerwünschte Programme entdeckt. Aber "652 Hinweise". Im ausführlichen Report sind die dann angeführt, z. B. "aspi2dos.sys Hinweis! Der Archivheader ist defekt" (das bei zahlreichen sys, vxd, ax, dll,hlp, inf -dateien). Dann gibt es noch bei einigen bat-Dateien "Hinweis!Die komprimierten Dateien sind fehlerhaft",das z.B. bei defrag.bat und scandisk.bat und bei bin-Dateien. Dann noch "Archive Type:ZIP Hinweis! Archiv unbekannt oder defekt".
Weil auch eine dll-Datei dabei ist, Zusatzfrage: Manchmal öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis, eine Anwendung, z.B. Systray, Tapisrv, Ptsnoop u.a. müsse geschlossen werden. Unter "Details" dann der Hinweis, sie haben einen Fehler durch eine ungültige Seite verursacht im Modul Kernel32 DLL. Ist das gefährlich? Was kann man tun?

Christoph 21.10.2003 20:44

Hallo BrittaNagel,
es gibt schon eine neuere Version (6.22.00.01), versuch´s mal mit der, bei der Installation aber alle Dateien ersetzen lassen.
Die Angaben sind eher seltsam, versuch mal AdAware oder Spybot, vielleicht hast Du eine Dialer eingefangen.

sagi 21.10.2003 21:02

falls mit der software alles ok ist koennte es evtl auch daran liegen, dass die hdd schon auf dem weg ins jenseits ist?

mfg

c.

BrittaNagel 22.10.2003 12:30

Danke vorerst

Ich nehme an, daß ich beim Updaten die neueste Version bekommen habe. Yaw hat keine Meldung über einen Dialer gemacht.
@Genie Sigi: was ist eine hdd und wer würde so etwas reparieren/ersetzen?

Ottwald 22.10.2003 12:41

mit HDD meint er die Festplatte.
Auf jeden Fall sofort deine wichtigsten Daten sichern:hammer:

BrittaNagel 24.10.2003 12:08

hdd

Scandisk und Oberflächenanalyse zeigen keine Fehlermeldungen.

Christoph 24.10.2003 20:27

Hallo BrittaNagel,
hast Du schon mal defragmentiert, vorher Scandisk?
Neueste Version von Antovir schon getestet?
Vielleicht haben die Dateien einen Fehler, dann sollten aber auch Programme oder Geräte spinnen (z.B. bei aspi2dos.sys).
Ändere mal bei allen betroffenen Dateien die Attribute und dann wieder auf Archiv.

Ottwald 25.10.2003 13:39

derzeit ist Virenhauptsaison! Hatte heute selber Worm GIBE.C.1
was immer das auch ist:ms:

BrittaNagel 26.10.2003 17:34

Hoffnungslos

lieber Christoph, danke, aber ich bin damit heillos überfordert. Keine Ahnung, wie und wo man bei "betroffenen Dateien die Attribute ändert" und was das außer einem grammatikalischen Begriff eigentlich ist. Kürzlich sollte ich etwas in der Registry löschen. Darf man da wirklich rumstirdln und wie kommt man da rein?
Scandisk, Oberflächenanalyse, Antivir, Ants, Defrag, Purgatorio Pro, Uninstaller - alles probiert - ohne Fehlermeldungen

Christoph 26.10.2003 20:55

Hallo BrittaNagel,
grundsätzlich geht das Ändern der Attribute auch mit dem Explorer. Unter Eigenschaften (Rechtsklick auf die Datei und EIgenschaften) findest Du unten die Attribute [Schreibgeschützt (kann nicht geändert werden), Archiv (wurde gespeichert), Versteckt (soll nicht angezeigt werden) und System (ist eine Systemdatei)] durch Anklicken der Kästchen kannst Du sie ändern.
Einfacher geht das mit anderen Progis, z.B.: TotalCommander, siehe:
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Damit kannst Du mehrere Dateien gleichzeitig ändern, auch System und auch in Unterverzeichnissen.
In die Registry kommst Du (Win98 lt. Profil) über Start/Ausführen dann regedit eingeben und OK, schon bis Du drin.
Wenn Du dir aber nicht sicher bist laß es lieber; oder mach vorher einen Kopie in einen anderen Ordner, einfach mit dem Explorer die Dateien system.dat und user.dat aus \Windows kopieren.
Wenn was schiaf geht kannst Du diese beiden Dateien unter DOS wieder zurückspielen, mußt aber auch vorher die Attribute ändern.
Jetzt wird´s aber kompliziert, wenn Du das wirklich machen willst schick mir ein PM und ich schick Dir ein Batchfile mit dem das geht.

Hast Du schon die neueste Version von Antivir getestet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.