![]() |
Texturen mit GMax - Anfängerfrage
Hallo,
ich wollte mal probieren, nach dem gamxScenery SDK von Microsoft ein Haus zu erstellen. Das SDK ist ja vom FS2002 und ich habe die Gmax Version vom FS2004. Ich komme bei dem Schritt nicht weiter, wo erklärt wird, wie man Texturen zuweist. Bei denen sieht das so aus: http://people.freenet.de/lohm123456/Bilder/texture1.jpg und bei mir so: http://people.freenet.de/lohm123456/Bilder/texture2.jpg Hab ich da einen Fehler gemacht oder liegt es daran, dass dies unterschiedliche Versionen sind? Wenn ja, wie kann ich das nun machen? |
Hallo Marko,
click mal in deinen material editor fenster unten auf die maps, und dann auf den button diffuse, dann sollte ein neues fenster auftauchen wo du bitmap auswählen kannst, hast du das gemacht kommt ein auswahl fenster wo du dan deine texture anwählen kannst. Dann müsstes du dein bitmap auf der kugel sehen können, dann auf die kugel klicken und gedrückt auf dein objekt ziehen. Und so kriegst du eine texturierten haus zur sehen. mfg yunus |
Funktioniert alles bis auf die Textur auf das Haus ziehen.
|
Material zuweisen
Dann probier's mal so:
Haus aktivieren und auf "Apply" klicken. |
Hallo Marko,
Hast Du "Show Map in Viewport" aktiviert? Das ist dieser blau-weiße Würfel neben dem Namen des Maps. Erst dann siehst Du die Textur auch im Ansichtsfenster. Schöne Grüße, Marcel |
Hallo Marko,
ich kannn Dir zwar nicht helfen, habe aber eine Frage. Wo gibts die Gmax Version vom FS2004? Ist die auf CD dabei? Und wenn ja, wo? Ralf |
...hier:
Gmax 1.2 Es gibt quasi kein Gmax für den FS2004, es wird wohl mal eine neue makemdl geben, aber diese ist noch nicht veröffentlicht. Schöne Grüße, Marcel |
Danke!
Ralf |
Moin FXP Forum
Hab hier mal mit gelesen und hab alles genau so gemacht, die Texturen sind nun zugewiesen. Einziges Problem, im FS2k2 und 2k4 sind keine Texturen vorhanden, sondern nur graue Farbe?? die Texturen sind im texturen ordner(addon und normal FS). Muss ich da noch irgendwas in Makemdl einstellen? Oder könnte die .bmp Datei zu hoch afgelöst sein? Wäre euch über jegliche hilfe sehr sehr dankbar :) Grüße Karl Heinz/DGF021 |
Also, eure Tipps hab ich erstmal alle beachtet und kann sie auch nachvollziehen. Es ist also so, dass ich mein Standardhaus habe. Wenn ich eine Textur wähle und sie auf das Haus ziehen will oder Apply drücke, dann wird das Haus nur Grau (oder die Farbe, die bei Diffuse) eingestellt ist. Das komische ist, dass, wenn ich das Beispielhaus vom Microsoft SDK Tutorial lade, ich beliebig die Textur wechseln kann, da geht es also. Also muss doch irgendwas an meiner eigenen Kreation falsch sein. Wieso musste das bei GMax auch so geändert werden?
Wann kommen eigentlich die SDKs für den FS2004 raus? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |