WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Und das ewige Flimmern .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112657)

ChristianR 19.10.2003 15:46

Und das ewige Flimmern ....

Hallo Flusifreunde.

Nach allen möglichen Einstellungen, Neuinstalationen, Grafikartentreibern, ich bekomm das Flimmern der Autogenobjekte, der Linien an den Aiports und der Wolken in der Ferne einfach nicht weg. Alles flackert. Auch wenn z.B in den Bergen Nebel herscht und dieser an die Berge stößt. Das flimmert dann besonders stark. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, meine "Gfoce 4 4200 TI 128MB" so zu konfigurieren, daß ich dieses Fackern und Fimmern endlich auf ein erträgliches Maß reduzieren oder am besten noch ganz abstellen kann ?

Wäre dankbar über jeden Erfahrungsbericht bzw. Tipp von Euch.

Chris

KaffDad 19.10.2003 16:52

Moin Moin !

MipMapping-Qualität auf hoch gestellt ? Anti-Aliasing an (am besten über die Treiber-Eigenschaften und nicht über den Flusi) ?

Poste einfach mal einen Screenshot, damit man sich ein Bild davon machen kann, was Du genau mit Flimmern meinst.

CU

Stephan

Fox 19.10.2003 19:54

HI,
Problem bekannt, haben wir alle. Mehr oder weniger.
Ansonsten: Du hast eigentlich alles was man so braucht, damit das
Flimmern nicht so dramatisch ist.
Also wie schon bemerkt: Ani.Filter=8 (auf der Grafka)
AA= ON, Level 2 auf der Grafka + FLUSI=ON
MIPMap=ON im FLUSI
Grafka= Beste Bildqualität

Jetzt wirds leider etwas schwerer. Du brauchst ein TWEAK-TOOL.
Für Deine NVIDIA benötigst Du den RIVA Tuner ( FreeWare ). Gibts überall z.B. Bei 3DGURU etc..
Im TEXTUR-Optimierungs-Menue : Filtering-Mode stage 0-3 =ON
Textur-Filter= High Performance.
Welchen Treiber hast Du ? Meine Einstellungen (wie oben) laufen mit Treiber 4351 und mein Flimmer-Leiden ist sehr erträglich geworden.
(Kannst noch mit Triliniar/Biliniar Filter experimentieren. Triliniar müsste eigentlich nach der Theorie besser sein, wenn man genug Power hat, aber die hast Du ja. Nun Teste mal.

Fox

PS: Mit LOD Ajustment (RIVA) solltest Du dann danach experimentieren. Regler in Richtungb "Minus" sollte auch noch bessere Ergebnisse bringen. Aber davon vielleicht später.

ChristianR 22.10.2003 12:17

Hallo,

danke für die Antworten.

Ein Screenshot bringt leider nichts, da man da flimmern nur bei seiht, wenn sich das Bild bewegt.

Eine Frage zu dem RIVA Tuner: Was ist denn die neuste Version dieses Tools? Das, das ich runtergeladen habe unterstützt leider nur Direct X 7 und 8.

Chris ...

Fox 22.10.2003 23:32

Hi Chris,

Rel 2.0 Candidate 14. Stör Dich nicht daran, dass RIVA nur DX7/8 Einstellung hat. Das ist OK. Mit der 3D Graphik hat DX9 nichts am Hut.
So, go ahead.

Gruss Fox

Matt_EDDW 23.10.2003 18:32

...ansonsten mal hier probieren:

http://jobia.bei.t-online.de/unscharf.htm

die Tips haben bei mir wahre Wunder bewirkt!

Viel Erfolg

Matthias

D-MIKA 26.10.2003 00:43

viel wird sich nicht ändern
das Mipmapping funktioniert mit Bodentexturen und bei Fliegern
von Autogenobjekten und Landebahnen gibt es keine MipMaps
daher ist klar, Linien werden ja immer mehr zum Sägezahn, wenn sie aus der horizontalen kommen
in Bewegung erscheint es in der Ferne mehr oder weniger störend "flimmernd"
zum Test schalte mal im Flusi Antialiasing und bilineares Filtern ein/aus

schubi 26.10.2003 12:22

Moin!
Der Fs hat bei Runways keine Mipmaps weil diese anders dargestellt
werden und dadurch nicht flimmern. Bei Autogentexturen hat er sehr wohl MipMaps, die kannst Du sogar sehen wenn man sich die Texturen mit dem Imagetool anschaut. Joachim (jobia) hatte damals hier im Forum dazu etwas geschrieben als jemand einen Textursatz als performanceschonend für Autogen angeboten hat. Der Textursatz wurde sogar in der FXP erwähnt. Joachim hatte damals geschrieben das dieser Quatsch ist, da man den höchsten Mip Level im FS2004 selbst begrenzen kann und zwar durch den Schieberegler global_max_texture_size im FS2004. Durch diesen Regler kann man das flimmern der Autogentexturen auch mindern, so wurde es dann auch in dem FXP Artikel danach beschrieben. Leider sind sie dann nicht ganz so gut aufgelöst wenn man nah dran ist.

Zu seiner Doku hatte ich ihn damals auch befragt ob es Sinn im FS2004 macht. Er hat gesagt ja, nur das es sich im wesentlichen fast nur noch auf Bodentexturen auswirkt. Er hatte mir geschrieben das die Mip Level der Bodentexturen und Autogen beim FS2004 jetzt entkoppelt arbeiten und man nach anderen Möglichkeiten suchen muß. Er wollte wenn er Zeit hat sich darum mal kümmern ob man da was machen kann.
Gruß::)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.