WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wo kommt der bass her? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112627)

frazzz 19.10.2003 11:16

wo kommt der bass her?

woher kommt der bass bei so kleinen lautsprechern?:

http://www.bose.com/images/home_ente.../p_mm_m_gg.jpg

auch bei den itrigue von creativ?

die haben kein volumen, keine großen membrane, keine starken magnete.

wie geht das?

garfield36 19.10.2003 18:11

Tiefton

Na ja, unter 100Hz wird sich nicht viel abspielen. Trotzdem klingen die LS gut, sind sogar geschirmt. Kann man sich beim Saturn auf der Mariahilfer Str. anhören, wenn's wie ich vermute die Bose sind. Sind allerdings mit € 200.- nicht gerade ein Schnäppchen.

ruffy_mike 19.10.2003 21:36

Welcher Bass? :D

frazzz 20.10.2003 11:39

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Welcher Bass? :D
der bass, der bei früheren weitaus grösseren und stärkeren pc-lautsprechern nicht in diesem umfang vorhanden war :D

respektive auch so manches woofer-system übertrifft

frazzz 20.10.2003 11:40

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
der bass, der bei früheren weitaus grösseren und stärkeren pc-lautsprechern nicht in diesem umfang vorhanden war :D

respektive auch so manches woofer-system übertrifft

und dank der sinnvollen antworten ist mir noch immer nicht klar, wie das technisch gemacht wird :rolleyes: :p

argl, wrong button :(

Andre@s 20.10.2003 11:48

Auch wenn sicher nicht viel aus den Lautsprechern rauskommt, so kann dies nur durch ein Bandbass-Gehäuse passieren. Dieses Gehäuse ist im Prinzip "offen". Dadurch auch vorne der Schlitz in den LS-Gehäusen. Durch das Bandbass-Gehäuse wird mehr Volumen (durch geschickte, sehr schwer zu errechnende Luftumleitung) aus kleinen Gehäusen geholt. Ich kenne mich nicht wirklich mit Lautsprecher-Berechnungen aus. Aber Bandbass hat für mich immer etwas von "Try and Error".... Das weiß ich noch, als ich vor Jahren mal ein Gehäuse fürs Auto berechnen wollte. Bandbass hat den Vorteil, dass du eben kleine Gehäuse bauen kannst, aber den Nachteil, dass man fast keinen reinen, trockenen Kickbass (bei den von dir gezeigten Lautsprechern sowieso nicht) zusammenbringt. Der Bass wird durch diese Gehäuse nicht so leicht kontrollierbar und eher verschwommen, kann jedoch trotzdem äußerst "druckvoll" wirken.

Verständlich? Mir nicht ganz, aber egal, der Klang muss passen.

frazzz 20.10.2003 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
Auch wenn sicher nicht viel aus den Lautsprechern rauskommt, so kann dies nur durch ein Bandbass-Gehäuse passieren. Dieses Gehäuse ist im Prinzip "offen". Dadurch auch vorne der Schlitz in den LS-Gehäusen. Durch das Bandbass-Gehäuse wird mehr Volumen (durch geschickte, sehr schwer zu errechnende Luftumleitung) aus kleinen Gehäusen geholt. Ich kenne mich nicht wirklich mit Lautsprecher-Berechnungen aus. Aber Bandbass hat für mich immer etwas von "Try and Error".... Das weiß ich noch, als ich vor Jahren mal ein Gehäuse fürs Auto berechnen wollte. Bandbass hat den Vorteil, dass du eben kleine Gehäuse bauen kannst, aber den Nachteil, dass man fast keinen reinen, trockenen Kickbass (bei den von dir gezeigten Lautsprechern sowieso nicht) zusammenbringt. Der Bass wird durch diese Gehäuse nicht so leicht kontrollierbar und eher verschwommen, kann jedoch trotzdem äußerst "druckvoll" wirken.

Verständlich? Mir nicht ganz, aber egal, der Klang muss passen.

najo, bose & creative dürften es anscheinend richtig gemacht haben. gebt euch das mal beim planeten :D

ruffy_mike 20.10.2003 19:21

Von Creative gibt's Mini-Boxen für Laptops & ähnliche kleine Devices, sind so ca. 2x Zigarettenschachtel. Klingen sehr sehr gut für ihre Größe, aber mit steigender Lautstärke schwächeln sie immer mehr... auch mit noch so viel Rechnerei & Physik kommt man nicht drum rum, gescheit große Boxen zu bauen!

frazzz 20.10.2003 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Von Creative gibt's Mini-Boxen für Laptops & ähnliche kleine Devices, sind so ca. 2x Zigarettenschachtel. Klingen sehr sehr gut für ihre Größe, aber mit steigender Lautstärke schwächeln sie immer mehr... auch mit noch so viel Rechnerei & Physik kommt man nicht drum rum, gescheit große Boxen zu bauen!

schon klar :D

doch bei zimmerlautstärke, allerhand :p

Andre@s 20.10.2003 19:55

Bose verlangt aber auch einiges an Kohle für sein Know-How........ Dafür bekommt man aber auch ein tolles LS-System.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.