![]() |
Wo liegt der Fehler im C++ Code?
Zitat:
Aber leider kann der Compiler das nicht verarbeiten. :heul: Der % Operator ist der Restklassen Operator. Fehlermeldung: "invalid operands `double' and `int' to binary `operator %" Was mach ich falsch? Bitte nicht schimpfen, wenn es nur ein blöder Fehler ist. |
Nur so nebenbei, wenn man schon einen Rückgabewert angibt, dann sollte man auch etwas zurückgeben
pong |
sonst "void main void" ....
|
..bist du dir sicher, das du % auf double anwenden kannst?!
..ich würd eher sagen, das % den Rest der division zweier Integer-Werte liefert.. |
:ja:
|
Hmm wieso kann man double nicht mit modulo anwenden?
@pong meinst du das mit return 0? Ich dachte das macht der Compiler automatisch? |
Der Modulo-Operator ist nur fuer Integer-Zahlen definiert, wie man den entsprechenden Unterlagen entnehmen kann.
|
Na toll... :heul:
Muss mir dann was anderes einfallen lassen. Trotzdem Danke an Euch! |
wenn du den wert an einer anderen stelle als double brauchts mach halt einen cast auf int, um den modulo zu verwenden
double x; if (((int)x%1) == 0) .... |
ich hab's nun anders gelöst...
Auf Modulo hab ich ganz verzichtet und stattdessen hab ich double vom int subtrahiert. Falls 0 = ganze Zahl, sonst keine Ganze Zahl. #include <iostream.h> int main() { double a; cout<<"Geben sie eine Zahl ein"; cin>>a; if (a- int(a)==0) cout<<"Ganze Zahl "; else cout<<"keine ganze Zahl "; } |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |