WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Virtual Drive und FS 2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112565)

LeComte 18.10.2003 16:13

Virtual Drive und FS 2004
 
Hallo -

hab bislang den FS 2002 über VirtualDrive verwendet, das ging problemlos. Hab mir nun die 2004-Version zugelegt, und siehe da, die Verwendung von VirtualDrive dafür geht nicht mehr. Man muß tatsächlich die Original-CD #4 im realen CD-Drive stecken haben, sonst läuft nix.

Gibts da einen workaround? Irgendwelche Vorschläge?

KaffDad 18.10.2003 17:32

Moin Moin !

Wenn Du weiter mit virtuellen Laufwerken arbeiten willst, dann benötigst Du eine Software, die auch den Kopierschutz SafeDisc Version 2.90.40 verarbeiten kann.
Ansonsten helfen sogenannte NoCD-Patches, such mal hier im Forum danach, da findest Du weitere Antworten bzw. www.google.de hilft immer.

CU

Stephan

willihurtig 19.10.2003 10:15

virt. driv.
 
servus

funktioniert, verwende es auch.

virt. cd erstellen geht mit jedem kop. progi in der letzten version.



willihurtig :rolleyes: :cool:

LeComte 19.10.2003 15:48

hab die neueste VirtualDrive Version: das Kopieren der vierten FS 2004-CD dauert über __zwei__ Stunden.

Mach ich da was falsch? Oder ist das einfach so?

jensxxl 20.10.2003 17:32

Hier kannst du dich über SafeDisc & Co. informieren, und eventuelle Kopiermethoden erfahren.

LeComte 20.10.2003 22:05

Danke für den Hinweis. Ich hab die Seite angesehen und gelernt.

Allgemeine Bemerkung:
Letztlich stellte sich heraus, daß ich etwa 6 Stunden Zeit brauchen würde, um die vierte CD des FS 2004 zu kopieren.

Ich finde das eine Schweinerei sondergleichen: ich will diese Kopie als virtuelle CD verwenden, für mich und ganz alleine für mich als den Besitzer und Eigner der CD, unternehme also nichts, das auch nur in den Geruch krimineller Aktivitäten kommen würde - und dieser Versuch wird mir von Microsoft unmöglich gemacht.

Ich halte das für einen untragbaren Zustand, der unbedingt bekämpft gehört - und werde meine zwei cent dazu beitragen, daß dies auch geschieht, indem ich dieses Vorgehen von MS ad absurdum führe.

Allmählich verstehe ich, was so viele Leute dazu bringt, Kopierschutz etc zu umgehen (das war nicht immer so); die sind vielleicht schon früher als ich drauf gekommen, was hier wirklich läuft.

jensxxl 21.10.2003 09:09

Na ganz so ist es auch nicht.
Umgekehrte Situation: Du produzierst ein wirklich gutes Programm - nennen wir es mal den "LeComte Simulator 200X". Du hast enorme Arbeit in dieses Projekt investiert, es handelt sich bereits um die neunte Version, und dein Programm ist in der Szene enorm angesehen und wird als einer der realistischsten Simulatoren die es gibt bezeichnet. Auch bietest du das Produkt zu einem vergleichsweise günstigen Preis an (wenn man bedenkt, was es leistet).
Selbstverständlich hast du deine wahre Freude daran, wenn es zahlreiche User gibt, die das Programm aufgrund deiner "Großzügigkeit" (weil du keinen Kopierschutz integrierst) einfach kopieren, obwohl sie nicht rechtmäßige Eigentümer sind.
Natürlich gibt es mindestens genauso viele Anwender, die dein Produkt legal erworben haben und sich eine Sicherheitskopie anfertigen wollen. Aber denen kannst du ja bei einem eventuellen Schaden eine Ersatz- CD zukommen lassen, gell?

KaffDad 21.10.2003 09:52

Moin Moin !

@jensxxl Das mit dem Austausch von beschädigten Datenträgern macht Microsoft auch wirklich sehr schnell. Innerhalb von einer Woche, wenn die Post schnell ist.

Ich finde Kopierschutz insoweit erträglich, wenn ich nicht in meinem Gebrauch eingeschränkt werde. Deshalb kaufe ich mir auch keine Musik-CDs mehr (oder nur noch vereinzelt), da die sogenannten Un-CDs nicht bei mir im Auto-CD-Player laufen. Und kopieren darf ich mir diese CDs nach dem neuen Urheberrechtsgesetz auch nicht, denn dann umgehe ich einen Audio-Kopierschutz. Bei Software ist es gottseidank noch nicht soweit, hoffen wir einfach mal das beste.

Wer kann sich eigentlich noch an den Kopierschutz erinnern, als es noch keine CDs in der Spieleindustrie gab ? Suche Wort 4 in Zeile 16 auf Seite 28 im Handbuch. Auch nicht besser... ;)

CU

Stephan

JK 21.10.2003 12:10

@KaffDad
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Ist ja auch noch nicht solange her.
Oder woher hast Du die GAP? :D Die verwenden das heute noch.
Zumindest bei den Patch Versionen für FS2002.
Greetings JK

LeComte 21.10.2003 15:11

Zu jensxxl:
glaub es oder nicht: ich habe - als Projektleiter - die erfolgreichste und verkaufteste CD-ROM auf meinem Sachgebiet produziert, weiß also, worum es geht bei Urheberrechten: meine Ansicht: Raubkopien sind facts of life; damit mußt leben; und, wie man sieht, kann ein noch so guter Kopierschutz zumeist eh nix helfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag