![]() |
FS2004 und WIN XP home, geht das ?
Hallo liebe Simmer,
nachdem ich gerade viele Teuro für die Hardware-Aufrüstung ausgegeben habe, scheint auch noch ein Umstieg auf WIN XP erforderlich zu sein. Meine Frage: läuft der FS2004 unter WIN XP home ? Die Betonung liegt auf home ! Leider kenne ich den Unterschied zwischen "home" und "professional" nicht, und wenn ich den Händler frage, drängt er mir sicherlich "prof" auf, denn "prof" steht wohl für "profit" ;) Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Danke. Dietrich |
Hallo Dietrich!
Der FS2004 läuft definitiv unter Windows XP HOME edition! Das kann ich deswegen sagen, da ich selber genau dieses verwende. Also was genau der Unterschied zwischen home und professionell ist, kann ich nicht sagen, jedoch ist meines Wissens der Administrator Teil des Betriebssystems erweitert. Professionell ist für viele Benutzer ausgelegt und ein Administrator hat mehr Möglichkeiten, Benutzerrechte zu vergeben. Also ich bin der Meinung, daß für Home PC's die home edition wirklich ausreichend ist. Die ganzen Grundfunktionen sind soweit ich das mitbekommen habe, gleich. Zudem, wenn man nur einen Benutzer anlegt, ist dieser ja automatisch auch gleichzeitig Administrator und somit funktioniert alles problemlos. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
Moin Moin !
Wie Christian schon sagte, liegt der größte Unterschied zwischen Home und Professionell in der Unterstützung des Netzwerks (keine Domain-Anmeldung möglich) und was mich besonders stören würde, wenn ich meinen Rechner mit mehreren Leuten teilen würde: NTFS-Berechtigungen sind nur über vorderfinierte Rechte zuweisbar. Außerdem ist die Management-Konsole eingeschränkt. Persönlich wurde ich eher WinXP prof. nehmen, sooooviel Unterschied ist da preislich auch nicht. Aber das mußt Du selbst entscheiden, wenn Du nicht viel an Deinem System selbst administrieren willst und es keine Netzwerk(LAN)-Anbindung hat, sollte Home auch reichen. CU Stephan |
Hi!
Zitat:
Gruß Thomas |
Hallo Thomas!
Damit hast Du schon Recht. Allerdings bin ich nicht allzu lange "online", womit das Problem, da ja eine Modemeinwahl erfolgt - und diese ja nur von mir aus gestartet werden kann - stark eingegrenzt wird. Aber Administrator zu sein hat auch Vorteile: Viele Programme (z.B.: Antivirenproggis) benötigen zur Installation Administratorenrechte ("Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um diese Anwendung installieren zu können") und genau darum brauche ich mich nicht zu kümmern. Und die wirklich "bösen" Dinge, die ein Administrator treiben kann, sind ja in der Home Edition, wenn ich richtig informiert bin, sowieso nur im "abgesicherten Modus" möglich, allerdings habe ich das noch nie gebraucht. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
Hi Christian,
als Modem-Nutzer, der nur kurzzeitig online ist, bist Du (bzw. Dein PC) natürlich nicht so gefährdet. Aber es reicht ja schon ein kleines Dialer-Programm, das kann auch unbemerkt innerhalb von Sekunden per Modem übertragen sein! Ob Du das wirklich immer bemerkst? Ich wollte ja nur warnend informieren. Die Leute geben sowieso viel zu wenig auf die Sicherheit acht, auch wenn sie mit einer DSL-Flatrate vielleicht ununterbrochen am Netz hängen. Lieber vorher etwas Umstände machen mit mehreren Benutzerkennungen als hinterher den Scherbenhaufen aufzukehren und rumzujammern. Zitat:
Gruß Thomas |
Hallo Thomas!
Wieder kann ich Dir nur absolut Recht geben. Das Thema Sicherheit kann gar nicht oft genug angeschnitten werden. Auch ich verwende viel Zeit, um, was Sicherheit betrifft, am neuesten Stand zu bleiben. Es gibt ja viele Programme, die den PC sicherer machen. Nur muß man einen Mittelweg gehen, der für einen geeignet ist. Will ich meinen PC total absichern, müßte ich mehr Zeit für die Sicherheit investieren, als meinem Hobby, dem Fliegen, nachzukommen. Bis jetzt "auf Holz klopf" habe ich noch keinen Virus oder anderen Eindringling auf meinem System feststellen können. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |