![]() |
PC startet gern mal neu
So, mal wieder n Problem was auf meinem Rechner passiert und net auf irgendwelchen andren. S geht um den 2. PC im Profil.
Netzteil is n 150W Teil; sag ich, weil da wohl evtl. der Fehler liegt. Also... Win 98 installiert, klappt wunderschön. Fertig installiert, in WIndows drin, startet er gern mal einfach neu. Dann läuft ScanDisk durch wie man das halt kennt... Das passiert immer woanders. beim Nichtsmachen, Maus bewegen, egal. Dacht ich mir, mal mit XP probieren. Also XP via Update installiert. Während der Installation 2x einfach unplanmäßig neugestartet. Das führte dann zu ner kaputten boot.ini, aber das ist ja erstmal egal. Win XP dann fertig drauf, schmiert er auch gern mal wie bei 98 schon einfach so ab. Wenns ein Ramproblem wäre, sollte der PC erst einfrieren bevor er resetet. CPU zu heiß -> hätte bei der 2 Stunden Installation öfter abschmieren sollen als nach frisch gestartetem System, wo es nach 1 Min. IDLE passieren kann... HDD Fehler -> Scandisk hätte was gefunden / Platte lief im alten Rechner top. Bleiben also 2 Dinge. Mainboard oder Netzteil. Und dieses finde ich mit 150W etwas knapp :) Könnte auch sein dass es paar Spannungsschwankungen hat. Eure Meinung zu dem Prob ? Werd morgen mal n 300 W NT einbauen, das ich noch rumliegen hab.. |
Also dein Ram könnte es sein....
zumal du im Bios (ich weiß nicht, ob es bei jedem geht) Den Ram "Übertakten" kannst.... und ein Rambaustein, wird ja auch älter ...das neubooten, hab ich nur gehabt, als meine cpu zuheiß würde. aber noch nie wegen dem netzteil.... ich habe auch nur ein 150W und es reicht.... Es kommt halt darauf an, welche geräte du damit betreibst.... also wieviele geräte du über das board betreibts... also auch externe geräte, die nicht über einen externe Stromquelle verfügen..... Versuche ersteinmal die billige variante.... bau dein anderes netzteil ein........ |
Ich denke ja auch, es ist das NT. Es ist immerhin schon über 5 Jahre alt, und die NTs verlieren mit der Zeit an Leistung. Könnte also sein dass die Ausgangsleistung nur noch bei 120 oder 130W liegt.
Hab aber für alles, außer das Mainboard, Ersatz da. Werd als erstes ein 300W NT einbauen, was ich noch da hab. Wenn das Prob nicht weg ist, nen 64er Riegel einsetzen. Ist dann bloß für XP nicht so günstig ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Auflösung des ganzen: Es war das Netzteil. Und n guter Nebeneffekt: Das laute 150er Kraftwerk ist einem ruhigeren 300er gewichen.
|
Hi Toni,
willkommen im Klub. Oder besser gesagt, tschau. Ich habe das gleiche Problem wie du. Hatte dazu auch schon gepostet und ähnliche Tipps bekommen. Aus Zeitmangel konnte ich mich um die Fehlerbehebung aber nicht kümmern. Jetzt werde ich es wohl bald angehen. |
Naja, ich weiß nicht...
@ FreeForFlight
Ich hoffe, daß Dein Problem nicht wieder kehrt. Auch ich habe eine Radeon 9500@9700 Layout. Habe sie nicht als 9700 am laufen, obwohl sie funktionieren würde. Als Netzteil habe ich ein Enermax 460W (!!) und dennoch manchmal Abstürze, vorwiegend im FS2002. Bei meiner vorherigen GF Karte gab es diese Probleme nicht. Meine Vermutung also: Entweder Grafikkarte, generell Radeon, oder der Treiber dazu (Ich verwende den Catalyst 3.8) oder der FS2002 mit DX9. Der FS9 läuft absturzfrei durch, jedoch umschalten vom Fenstermodus auf Vollbild führt bei mir 100% zum Absturz. |
Das Problem aus diesem Thread bezieht sich doch auf den PC auf der rechten Seite vom Profil. Da ist nur n Onboard Grafikchip drauf, mehr net :)
Mit der Radeon hatte ich aber auch schon so meine Probleme, die jetzt aber ebenfalls allesamt weg sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |