WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Taxiways neu betonieren.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112194)

Matze 15.10.2003 09:15

Taxiways neu betonieren..

Moin,

ich wollte gestern aus JFK zurück nach Frankfurt fliegen. Fahre also gemütlich zur Rwy13R und führe die üblichen Items vor dem Take-Off durch. Plötzlich ein krachen, dass Flugzeug fängt kurz an zu hüpfen, dann bricht auch schon das Bugfahrwerk ein... Das ganze passierte auf dem Taxiway P am Intersection PB. (Paralleltaxiway zur 13R/31L)
Ich bin den Taxiway nochmal abgefahren, und es passierte wieder an der gleichen Stelle.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Taxiway wieder "neu zu betonieren", damit so etwas nicht mehr vorkommt? Müsste doch eigentlich über eine kleine .bgl gehen, oder? Allerdings habe ich selbst keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll :rolleyes:

Vielleicht könnte ja speziell Joachim (JOBIA) was dazu sagen, du bist doch unser Experte in Sachen Szenerien..

Ist halt immer zum ausrasten, wenn man zwei Stunden Flugplanung, und nochmal eine Stunde Pre-Flight erledigt hat, und dann in 2sec alles vorbei ist..

Matze

Matze 15.10.2003 09:58

Nöö, ist die FS9 Default...

joesch 15.10.2003 10:17

Moin,

ist das vielleicht folgendes Problem, das auch bei POS auf der FAQ-Seite behandelt wird?

Q: The main gear collapses, what can I do to prevent this?
A: Often, there are "holes" in the FS scenery sometimes where the ground, or flatten coordinates aren't properly defined. Also, add-on scenery, if not made specifically for FS2002, are notorious for having holes or non-flattened scenery. Best we can tell you is don't taxi in the same spot.

Okay, die reden hier von FS2002, aber ist mir in Tacoma mit dem neuen POS A330 auch passiert - keine 2 Meter weit gekommen und "zack" war das NLG weggebrochen...

Vielleicht hilft's?

Jörg

globalrailer 15.10.2003 11:11

ist mir mit der neuen POSKY A330 auch passiert (in Casablanca)

Achim747 15.10.2003 12:01

Moin alle,
das gleiche bei mir in HNL. Ich hatte aber einen sehr geringen Taxi
speed und habe auch kein Fahrwerk verloren.
:)

wahltho 15.10.2003 12:19

Man könnte natürlich...

... das Fahrwerk etwas stabilisieren.

Wie das im FS2K2 geht wurde hier bereits vor längerer Zeit im Zusammenhang mit der PSS Dash 8 (die hatte nämlich das gleiche Problem) erklärt.

-> Suchfunktion

Beim FS2K4 habe ich da keine Erfahrung.

r_schon 15.10.2003 13:29

Hallo Miteinander,

Merkwürdig. Anscheinend schon wieder ein neuer Bug im Flightsimulator 2004.
Das summiert sich langsam. Angefangen von " verschwindenden " Taxiways, flackernden
Polys, und einem Bug, den die meisten noch garnicht bemerkt haben dürften.

Der "Neue" hat offensichtlich einige Flugfelder ( in Deutschland? ) neu platziert. Man kann
das zum Beispiel an Konstanz (EDTZ) belegen. Man muß sich nur jeweils im 2002 und 2004 über das
Auswahlmenue auf der selben Runway absetzen lassen und den Standort anhand der Koordinaten
überprüfen. Im konkreten Fall Konstanz liegt der "neue" Platz fast 1000 m südlich. Das
fällt normalerweise überhaupt nicht auf - nur wenn man ein Szenerieaddon für den 2002 im 2004
betreibt und in der Standartauswahl weit weg vom Platz abgesetzt wird. Ein vergleichbarer Fall ist
Günzburg (EDMG). Es würden sich sicher noch mehr finden lassen.

Bezüglich Konstanz, so ergab meine Prüfung, waren die Daten des 2002 richtig und die neuen sind falsch.
Mal schauen, was passiert, wenn die Fotoszenerien von Real Germany für den 2004 lauffähig
sind. Da müßte man dann die Fehlplatzierungen gut sehen können.

Und nun der Bug, daß die Taxiways offenbar teilweise nicht mit "smooth surface" programmiert wurden.
Scheint in der Tat so, als ob man bei MS erfolgreich einiges "verschlimmbessert" hat.

Übrigends Abhilfe wäre möglicherweise durch eine Miniszenerie mit entsprechend programmierter Smooth Surface
möglich. Ist aber ein wenig viel Aufwand.

Gruß
Rolf

andi-san 15.10.2003 13:42

Hallo Rolf,

kannst Du auf diesen Kommentar etwas näher eingehen ?

Zitat:

Übrigends Abhilfe wäre möglicherweise durch eine Miniszenerie mit entsprechend programmierter Smooth Surface
Habe das gleiche Problem im FS2002 mit FS2000 Scenerien - der Lösungsansatz müßte doch der Gleiche sein ??
Welche Programme braucht man, um die "Smooth Surface's" zu erstellen ??? Kannst Du mal mehr ins Detail gehen ????

Gruß
andi

r_schon 15.10.2003 18:03

Hallo Andi,

Wie gesagt - sicher bin ich mir nicht, da ich so ein Problem noch nicht hatte. Es käme auf einen Versuch an. Damit der Flieger ohne Staub und ruhig rollt, muß man die smooth surface im Zuge der Runways programmieren, denn Gras sollte die Eigenschaften der rauhen Fläche ja behalten.

Von den Programmen die ich kenne, kann das der SCC ( Schiratti Control Center).
Der Airport konnte das auch - aber den kenne ich aktuell nicht mehr.

Man müßte die "schadhaften" Taxiways mit den exakten Koordinaten wissen und könnte dann mit dem SCC dort eine entsprechende Surface programmieren und ein Bgl. file erstellen.

Aufwändig , wie erwähnt, denn man müßte das kleinräumig für alle schadhaften Stellen machen und kann nicht 100% sicher sein, daß es daran lag!

Bei Addon Szenerien solltest Du das den Autoren mitteilen, die können das viel einfacher korrigieren.

Gruß
Rolf

NorbertMPower 16.10.2003 10:16

Für's erste müßte doch das Aktivieren von "Ignore crash" reichen,
oder ?
(Auch wenn diese Lösung nicht gerade realistisch ist)

Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.