![]() |
VPN Installationsanleitung
Hallo!
Ich möchte gerne ein VPN Verbindung installieren und hab kaum Ahnung wie man das macht. Welche Verbindung ist am besten, ob ich ein Router verwende oder nicht, da man im Windows XP ein VPN Verbindung erstellen kann. Welchen Protokoll muss ich verwenden (ipsec oder pptp usw.)? Gibt es ein VPN Verbindung wo die verschlüsselung unsicher ist? Beschreibung: Firma=Router Zyxel Zywall 10. Daheim: ev Speedtouch 510 Modem mit interegierte Router |
gegenfragen: welche anforderungen hast an dein VPN ... sollen die beiden Rechner Router für 2 Netze spielen oder willst nur einen Punkt zu Punkt verbindung machen? Hat NAT dazwischen oder einen Firewall ? wie ist der Internetzugang? ADSL oder Kabel ?
|
Ja, es sollen beide Router verwendet werden, wenn es mit Speedtouch 510 geht. Internetzugang kommt von Telekom ADSL, da wurde ebenfalls ein VPN Verbindung zwischen Router und PC eingerichtet. Speedtouch ist eigentlich ein Modem mit intergrierten Router und ist standard konfiguriert.
Aber was ist bei VPN Verbindung zu tun, wenn in der Firma der Server mit OS Win2k Server läuft. Ist trotzdem besser, wenn ich von Router zum Router oder soll ich auf Win2k Server die VPN Verbindung einrichten. Was muss man bei Zertifikaten erstellen alles eingeben? (Passwort Benutzer usw.) Keine Ahnung ob die Standardkonfiguration von der Telekom ein NAT oder Firewall hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |