WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Speedstep, Temp und derlei Dinge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112173)

allwissende Müllhalde 14.10.2003 22:01

Speedstep, Temp und derlei Dinge

Ich hab gerade einen PC zu Inspektion,
Dieser soll angeblich nach einiger Zeit "abstürzen" also alles eingefroren, nur mehr Ausschalten geht.
Nach dem Ausschalten ließ er sich dann nicht mehr einschalten, heißt es weiter,
erst nach einer 1/4Std ging er wieder.

Tja, wenn das Verhalten nur bei mir auch auftreten würde ;)
aber es sieht garnicht danach aus, nach einer Stunde oder mehr Primetest läuft er immer noch:
P4 2,4Ghz 256Mb Infineon Ram WinXP
Temp Cpu 49Grad - Aux (was ist das?) 56Grad alle Angaben laut "Aida" unter Vollast.
Ich dachte an ein Temperaturproblem, aber was sagt ihr zu den Temp-Werten ?
Was mir noch auffällt ist die Taktung auf
1,8 anstatt 2,4 laut Aida und auch laut Prime95, obwohl dieser gerade läuft.
Sollte doch unter Vollast auch mit Volltakt rennen oder nicht, wann denn sonst ?
Was ich unternommen hab ist, ein Biosupdate aufs neueste und ein Windowsupdate, Virusist auch keiner drauf.
Mehr fällt mir nicht ein, das Gerät hat außerdem noch Garantie und ich werds nicht öffnen, ist ein IPC übrigens.

Irgendwelche Tips - wie ist das nun mit Speedstep ?

markisonline 14.10.2003 22:52

@1: 49 - 52 Grad Celsius ist von meiner Sicht aus, sehr kritisch!

@2: logischerweise, Ja.

@3: Speedstep in ein Stand-PC? :confused:
Naja, warum nicht, wenn du ein mobilen Pentium hast und ein Stromsparer bist. :)

allwissende Müllhalde 15.10.2003 00:08

Nun ja,
Du findest die Temp kritisch, das wäre ja schon ein Anhaltspunkt.
Ich hab selbst bisher nur AMD Athlons und hab keine Erfahrungswerte mit Intel zumindest keine P4.
Aber 49Grad unter Vollast wohlgemerkt hätte ich als normal angesehen.
Frag mich aber immer noch was die 56Grad Aux bedeuten ?

Speedstep ist auch so was neues für mich, hab doch gehört das hätten alle P4 - oder etwa nur die Mobiles ?
Jedenfalls steht da was von einer 2,4 er Cpu welche mit 1,8 getaktet läuft.
Aber warum das, ich hab eben angenommen das wäre "Speedstep" bedingt.

Alex1 15.10.2003 07:29

49 Grad sind nicht gerade kritisch für einen P4 mit 2,4 GHz (v.a. unter Vollast).
Was mich auch wundert, sind die 1,8 GHz, mit denen der Prozessor läuft. Ist da der falsche FSB eingestellt? Welche Geschwindigkeit steht beim booten am Schirm?

allwissende Müllhalde 15.10.2003 23:10

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern was beim booten stand, und der PC ist schon wieder zurück beim Frauerl ;)
Normal wirds ja vom Bios autom. erkannt und eingestellt, außer man wählt die übertakter Optionen.
Ich hab ja ein Bios update gemacht und danach auf load optimized defaults als Basis.
Rams sind PC2100er drinnen laut Aida, was
imho reichen sollte.
Aufschrauben konnte ich das Kastl nicht wegen d. Garantie.
Wenn es durch das bios update und Windows Update nicht besser geworden ist soll sie die Garantie beanspruchen hab ich empfohlen.

Karl 15.10.2003 23:39

@allwissender!
Könnt sein das der Speedstepp durcheinander kommt weil er in den Energieoptionen glaubt er wird mit Akkulast betrieben?

Soweit ich das mitbekommen habe taktet sich ja der Mobile bei Akkubetrieb herunter.

Die AUX Temp habe ich mir immer so ausgelegt das es die Temp von der im Proci eingebauten Thermodiode ist.

Hast es nicht mit dem Bioswerten verglichen?

Für einen P4 finde ich die Temp auch ein bisserl hoch. Den Lüfter hätte ich schon kontrolliert. Ist halt dumm das du ihn nicht öffnen durftest. War der Lüfterspeed(rpm) im Bios auszulesen?

allwissende Müllhalde 16.10.2003 00:13

@ Karl
Die Energiesparfunktionen..
Das ist ein guter Angriffspunkt,
daran hab ich nicht gedacht.
Leicht möglich daß die auf notebook getrimmt sind, denn wenn ich kurz weggegangen bin nur für ein paar wenige Minuten, dann war schon das WinLogo am schwarzen Bildschirm und der Benutzer abgemeldet.
Der Ventilator ist gelaufen, ich glaube irgendwas über 3000, aber bin nicht sicher
wieviel es tatsächlich waren.
Es kam jedenfalls beim Netzteil deutlich Warme Luft raus, wärmer als bei meinem XP@1833 - aber ist halt subjektiv.
Was in dem PC drinsteckt wäre jedenfalls interessnt, vielleicht ist er ja auch verdreckt, oder Kühler schlecht montiert,
oder durch Kabel verdeckt usw.
Und IPC, ist hat sowieso keinen allzu guten Ruf.
Aber jetzt ist die Sache vorläufig abgeschlossen, mal sehen obs besser geworden ist.
Was ich noch gemacht habe ist, für die diverse Hardware überall das "erlauben Gerät in den Ruhezustand versetzen" Hakerl weg.

markisonline 16.10.2003 00:26

@allwissender

Ich möchte gerne den Link zu dem Hersteller deines PCs haben( und wenns geht gleich zum Produkt!)

will nur was nachschauen

markisonline

allwissende Müllhalde 16.10.2003 01:53

Zitat:

Original geschrieben von markisonline
@allwissender

Ich möchte gerne den Link zu dem Hersteller deines PCs haben( und wenns geht gleich zum Produkt!)

will nur was nachschauen

markisonline

Es ist nicht mein PC (Gottseidank ;) )
Dieser PC(genaue Konfiguration ?): :http://www.ipc-computer.at/shop/configurator.asp?id=424
Dieses Mobo ist drin: Ecs p4s5adx+
und ne Nvida Gforce4mx
DVD Brenner, modemintern, usw.

markisonline 16.10.2003 02:11

Die Firma hat eindeutig ein Pfusch gemacht!
edit: und/oder es handelte sich um einem Irrtum

Solltest ihn unbedingt umtauschen und aufregen, dass es keine 2,4GHz Proz. drinnen ist sondern ein 1,8GHz Proz.

Da hast du leider ein Handi-Cap, weil wie du es beschrieben hast, hat der Rechner ein "Pickerl" wegen Garantie und Angst hattest sie zu verlieren.

Geh zur Firma,
erkläre welches Problem du hast,
lass du dir mit der Firma das Gehäuse öffnen(wegen der Pickerl) und checken ob es wirklich ein 2,4Proz. drinsteckt.
edit: soweit ich weiss haben fertig-pcs keine wärmeleitpaste sondern ein wlpad
Was auch immer passiert, ob es wirklich 2,4 oder 1,8 Proz drinnen war, lass dir auf jedem Fall eine Bestätigung geben, dass sie (mit dir) es geöffnet haben, sodass die Garantie weiterhin gültig ist bzw. eine neue Pickerl draufkleben lassen(mit Firmenstempel und/oder Unterschrift)
wenn es keine 2,4GHz Proz. ist, weiss du eh was du machen sollst
bestenfalls, lasse die ergebnisse vorort die reports von aida bzw. prime95, zeigen

so würde ich vorgehen

mfG,
markisonline

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.