WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   was is p-ata, was s-ata? worauf achten bei neuen hds? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112106)

cb 14.10.2003 12:28

was is p-ata, was s-ata? worauf achten bei neuen hds?

sorry, noch ein posting:

kann mir jemand erklären - oder einen link posten - was p-ata und s-ata is und was davon besser?

und 2. jhatte ich bis jetzt immer maxtor platten, bin überzeugt davon, worauf muss man inzwischen beim hdkauf achten?

danke & greetings
cb

steelrat 14.10.2003 13:14

also

p-ata ist normales ATA mit Master/Slave & Primary/Secondary...

serial ATA ist eben seriell, benutzt diese dünnen roten kabeln (keine zwischenrufe wegen meiner korrekten technischen beschreibung diverser dinge deren namen ich ned kenn) und kann halt bis zu 133MB/s

ist also um ein Hauseck schneller als normales ATA..

ist aber mit adapter VOLLKOMPATIBEL zum normalen ATA standard...

Schnabeltassentier 14.10.2003 13:15

P-ATA -> Parallel ATA -> Der "alte" Festplatten-Anschluß mit 80poliger Postensteckerleiste. Ist bis zum UDMA150 (150MBit/sec Datendurchsatz theroretisch)-Standard entwickelt worden und wird gerade von

S-ATA -> Serial ATA -> abgelöst. Hinter SATA verbirgt sich eine neue Anschlußlogik, die die Konstruktion und den Betrieb von SATA-Hardware einfacher gestalten soll. So sind beispielsweise die oben schon angesprochenen 150MBit/sec Datendurchsatz das untere Limit für alle, die sich an die Industriestandards halten wollen, will heißen, ein "langsameres" SATA als das momentane wird es nicht geben. Darüber hinaus sind SATA-Festplatten Hot Plugging-fähig, was den Ein- und Ausbau speziell bei Fest- und Wechselplatten enorm vereinfacht. Zu guter Letzt braucht ein SATA-Anschluß nur noch 4polige Datenkabel, was gegenüber den 80poligen PATA-Flachbandkabeln eine enorme Weiterentwicklung in Sachen Flexibilität (BigTower-Besitzer und Case-Modder werden das Problem von zu kurzen und sperrigen PATA-Flachbandkabeln sicher kennen) des eigentlichen Kabels, sondern auch in Sachen Störanfälligkeit (Durch weniger Leitungen, in denen Störsignale induziert werden könnten, und durch den Verzicht auf einen Slave Connector, wie es ihn bei PATA gab und gibt) bedeutet.

Alles in allem stand hinter Parallel ATA wohl der Gedanke, das Beste von ATA/IDE und SCSI/SSA zusammenzuführen. Scheint auch geglückt zu sein, wenngleich SATA-Festplatten momentan noch etwas rar zu sein scheinen. Lange Rede, kurzer Sinn: SATA ist die Zukunft. PATA hat über kurz oder lang ausgedient. Hoffe geholfen zu haben!

regards

cb 14.10.2003 13:28

super, danke, das war perfekte info!!!

heisst das, man kann die alten platten (auch udma33) weiter betreiben, wenn man ein board hat, das beide anschlüsse (p-ata und s-ata) besitzt? und ausbremsen tut sich da nix?

und was muss eine sata-platte können? 7.000 rpm und ein grosser cache genügen?

Schnabeltassentier 14.10.2003 13:57

Solange dein Board PATA-Anschlüsse besitzt, kannst du daran UDMA33-Geräte betreiben. Solange keine schnelleren UDMA-Geräte am selben Kabel hängen, bremsen die UDMA33-Geräte auch nichts und niemanden aus (Außer vielleicht die CPU zu einem gewissen vernachlässigbaren Teil ;)). SATA bleibt völlig unberührt von PATA-Geräten im System.

Was SATA-Platten angeht, da gilt dasselbe wie schon bei PATA-Platten: Wenn die Leistung stimmt, lieber auf Lautstärke und Wärmeentwicklung achten. Ein großer Cache und moderate Umdrehungen im Bereich von 7200upm sollten da reichen. Zur CeBit sollte hier die Auswahl noch deutlich größer werden - wenn du solange warten kannst ;)

regards

valo 14.10.2003 16:13

kleine korrektur :D

pata geht bis 133mb/sec (theoretisch)
sata fängt bei 150mb/sec (theoretisch) an

ich bin mit meiner sata platte hochzufrieden, mit meinen pata allerdings auch, würde aber, wenn ich mir nen neuen pc zulegen würde und dieser sata anschlüsse hat und ich auch ne neue festplatte kauf zu sata greiffen, die kabel sind einfach so nett zum verlegen :D (nur den stecker solltens noch ein bissl verbessern, dass er fester drauf is, aber runtergefallen is mir bisher noch keiner, schaut nur ein bissl filigran aus :D

Groovy 14.10.2003 16:27

Ich hab mal auch vor mir bald ne HD zu besorgen, meine 40GB werden von Tag zu Tag immer knapper. :rolleyes:

Sagtmal lohnt sich wirklich die Mehrinvestition einer S-ATA Platte?
Die kosten um einiges mehr als die "ausgereiften" IDE Platten.

Die S-ATA Technik ist ja noch ganz neu, gibt's da keine Bugs oder sonstige Kinderkrankheiten?

valo 14.10.2003 16:32

bis jetzt hab ich noch nichts festgestellt, hab meine platte seit 2 monaten und die läuft einwandfrei (seagate 7200.7 120gb sata an einem silicon image controller)

Chrisi99 14.10.2003 18:52

allerdings kommt es mir so vor, als sei das "Hot Plug" nicht wirklich ausgereift bzw wirklich integriert ... als mir das mein PC-Händler vorführen wollte hats bei 5 Versuchen auf jeden Fall ned geklappt... (kann aber auch an ihm liegen :D )

mfg

Atomschwammerl 14.10.2003 21:41

Aufpassen
du brauchst einen eigenen stromadapter!
der kost beim vobis 8€
nachdem ich davon nix gwusst hab hab ichs dort kaufen müssen

also lieber gleich beim ditech oder so mit der platte mitkaufen
DIe datenkabel sind eh bei jedem board dabei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.