![]() |
PC hängt nach dem POST!?
hi leute...
hab einen PC mit einem ASUS A7V133 board und einen Athlon 1,3GHz CPU, drinnen is noch irgend eine "normale" ATI graka und 256MB SD-RAM auf 3 bänke aufgeteilt. jetzt hab ich folgendes problem... ich schalte den rechner ein, er erkennt alles (cpu, ram, festplatte usw.. ) dann zeigt er mir noch den infoscreen an (wo welche festplatte hängt, arbeitsspeicher usw.) und genau dort, wo er eigentlich das erste mal richtig auf ein laufwerk zugreifen sollte, bleibt er einfach hängen, (keine reaktion, nur blinkenden cursor) ich hab auch schon versucht den primary und secondäry zu deaktivieren und nur vom floppy zu booten, leider auch ohne erfolg :(. er bleibt einfach hängen und ich weis ehrlich gsagt net mehr wirklich was ich machen soll. der rechner hat am freitag noch ganz normal funktioniert, das einzige was sich geändert hat, ist, dass der CPU ausgetauscht wurde, vorhin war ein 900MHz athlon drinnen.. jetzt ein 1.3ghz.. ich verwend normale ATA33 kabel, allerdings kanns mit dem ja nicht zusammenhängen, weil er ja nichtmal vom floppy bootet, (auch vom cd-rom nicht) ich hoff ihr könnts ma a bissal weiterhelfen.. lg ghandi |
Check mal die Speicherriegel! Alle bis auf einen raus, und wieder probieren.
Sonst noch BIOS-resetten und kontrollieren, ob FSB und Speichertakt korrekt sind! Ciao Oliver |
hi,
das mit den speichern hab ich schon versucht (sorry das ichs net gschrieben hab), eine frage noch wegen FSB und CPU tak. ich hab am board jumper und im bios kann ich genauso den multiplikator einstellen.. wenn ich jetzt am board, sagen wir, 12,5 einstell, im bios aber zB nur 10x welche einstellung nimmt er dann? bios flashen und resetten hab ich auch schon versucht, beim flashen is mir nur aufgefallen das es anscheinend nix hilft, die batterie 3min, herausen zu lassen (hat meine einstellungen beibehalten) genauso wie der flash-jumper, hat auch nicht gefunkt? :( lg und thx schonmal! ;) |
Häng alle USB Geräte mal ab. Hat bei mir geholfen...
|
hi,
ok hab jetzt folgendes alles gemacht, hab im bios wirklich ALLES deaktiviert was ich nicht brauche (seriell, parallel, usb, irda usw... ) hab auch das mit den jumpern versucht, hab die jumper auf Freeline geschalten und die einstellungen im bios gemacht (wieder was dazu gelernt ;). hat aber leider auch nichts geholfen ;(, es is so komisch, im bios und beim post wird alles schön erkannt und angezeigt nur sobald der post zu ende ist, und er die ersten devices "angreifen" sollte, ists vorbei.. ich glaub zum zugriff auf ein device kommts garnicht. hab nämlich versucht, alle devices zu deaktiveren und lies nur das floppy an.. und er bootet auch von dort nicht, bleibt einfach stehen noch irgendwelche ideen? weil sonst muss ein neues board her!? danke lg.. ghandi |
Festplatte physikalisch abhängen und von Diskette booten.
Vielleicht liegts ja nicht an der Geräteerkennung vom Bios sondern an deinem OS...? |
hab ich ebenso schon versucht.. wie gesagt, noch BEVOR er auf ein gerät zugreift, hängt er sich auf :(
das floppy leuchtet nichtmal! lg ghandi PS.: wird wohl ein neues board her müssen... hoff aber dennoch das jemand eine lösung oder idee hat! ;) |
bei cpu-tausch u. winxp ist meist eine neuinstallation fällig
|
ok, ich hab keine ideen mehr, hab meiner meinung alles nur erdenkliche versucht, aber leider ohne erfolg, werd mir wohl ein neues kaufen müssen...
halb so schlimm.. danke für die ganzen beiträge und hilfe.. lg ghandi :) |
hast du schon formatiert ?
winxp mag es nicht, wenn man die cpu tauscht. ich würde vorher formatieren, bevor du ein neues mainboard kaufst ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |