WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   AUA-Streik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111866)

wol 12.10.2003 14:08

AUA-Streik

Kennt sich da wer von euch aus? Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, sollen die Änderungen der Arbeitsbedingungen nur Neueinsteiger betreffen. Oder doch nicht? Wenn ja, warum machen die dann so einen Aufstand, wo doch die Fluglinien alle schon ziemlich in Schwierigkeiten sind. Wenn es wirklich nur Neueintretende betrifft, können sich die ja überlegen, obs ihnen passt oder nicht. Oder ist das alles ganz anders?

Tarjan 12.10.2003 14:27

Was in den Medien auch eher verschwiegen ist, dass es der AUA finaziell nicht gerade rosig geht. Die waren schon fast soweit, dass sie nicht mal ihre Kreditzinsen zahlen konnten. Könnte also sein, dass die AUA auch zutodegestreikt wird.

xyladecor 12.10.2003 17:26

nun ich denke die alleinige schuld liegt sicher nicht
bei den piloten.

z.b. war man ja mit den verhandlungen schon so weit,
dass die kürzungen bis zu einem gewissen ausmass
akzeptiert wurden, jedoch wurde auch von den amnagern
in der chefetage ihr teil dazu verlangt, es wurden
gehaltskürzungen von 5 % (!) ausgemacht, was schon
wieder nicht ausgemacht war, war eine jahresprämie
von 100.000,--, in einem unternehmen wo eigentlich
für solche spielerein kein geld da sein sollte...

abgesehen von dem ganzen muss ich sagen, dass in der
branche sowieso was nicht stimmen kann, alle flugl-
linien jammern, was mir da z.b. unerklärlich ist, ist
dass die AUA mit dem anmieten fremder flugzeuge über-
haupt kein problem hat, da eine hohe überkapazität
an fliegern herrscht, sprich dutzende flieger in der
gegend herumstehen, anstatt zu fliegen, also da stimmt
doch was nicht und spiegelt schon ein bisschen die
eigene einstellung der verantwotlichen...

maXTC 12.10.2003 18:04

Zitat:

Original geschrieben von xyladecor
abgesehen von dem ganzen muss ich sagen, dass in der
branche sowieso was nicht stimmen kann, alle flugl-
linien jammern

die fluglinien jammer wahrscheinlich, weil sie am wenigsten am "fliegen" verdienen...

unlängst habe ich in einer zeitschrift gelesen, wieviel welche unternehmen vom kuchen abschneiden.

flugzeughersteller
zulieferer
div. service unternehmen
die flughäfen
und zu letzt die fluglinien (mit unter 5% wenn ich mich richtig erinnere)

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es stand im gewinn...

The_Lord_of_Midnight 13.10.2003 01:57

ich glaube, das hauptproblem bei dem ganzen fall dürfte die konkurrenz durch billigfluglinien sein. ich weiß zwar nicht, was da bei den aua wirklich abgeht. aber letztendlich ist das nicht so wichtig. wenn sie sich nicht einigen, könnts mittelfristig gesehen gefährlich werden, wenn man die angespannte situation in dem business betrachtet. und dann hat keiner was davon, denn wenn die aua den bach runtergeht, dann werden auch die piloten nichts mehr von ihren "ordentlichen" gehältern haben. selbstverständlich ist es auch für das management nicht unbedingt so schön, wenn sie sich einen neuen job suchen müssen.

worauf ich allerdings sehr viel wert lege ist, daß dann nicht wieder der steuerzahler zum handkuss kommt, nur weil da irgendwer die realität nicht sehen will. andere private unternehmen müssen auch kürzen und sparen, und zwar so lange bis die firma wieder gesund ist. oder eben nicht mehr ist.

zed 13.10.2003 10:39

wenn die aua piloten nicht aufpassen haben sie ihr unternehmen sehr sehr bald zutode gestreikt. und dann können sie ja bei ryanair oder so anfangen. ob dort aber die gehälter so toll sind ist eine andere frage

mike 13.10.2003 11:11

Die Herren und Damen sollten sich mal ansehen, was Marktübliche Gehälter sind, und was sie bei der AUA abcashen. Und dann solltens mal ganz genau überlegen, ob man nicht ein paar Sparmaßnahmen hinnimmt, und schön brav den Mund hält, denn damit würdens noch immer deutlich über den üblichen Gehältern in der Branche liegen.

Früher hat man AUA gern gebucht, weil sie einfach zuverlässig war, auch wenn's deutlich teurer als andere Linien waren. Inzwischen kann ich genauso mit Alitalia oder Air France fliegen. Die Chancen einen Streik zu erwischen, sind in etwa genauso groß. Und der Service is ohnedies überall Sch....

Letzte Woche hatte ich gerade noch Glück, dass ich früher am Flughafen in München war und auf einen früheren Flug umbuchen wollte. Denn der Flug, auf den ich eigentlich FIX gebucht war und auch schon ne Boardkarte hatte, ist wie alle anderen späteren Flüge an diesem Tag nach Wien einfach ausgefallen.

Oli 13.10.2003 11:16

Zitat:

Original geschrieben von mike
Die Herren und Damen sollten sich mal ansehen, was Marktübliche Gehälter sind, und was sie bei der AUA abcashen.
Stimme voll zu. In der ZIB am Freitag gab es da eine Aufstellung der derzeitigen Bezüge. Z. B. erhält ein Pilot nach 10 jähriger Dienstzeit eine Abfertigung von 30!! Monatsgehälter. Absolut branchen unüblich.

Ciao Oliver

zed 13.10.2003 11:18

was ich in diesem zusammenhang witzig finde, ist dass sich die wesentlich grössere gruppe der stewards und stewardessen für die forderungen der piloten "missbrauchen" lassen.

TheltAlpha 13.10.2003 14:51

Zitat:

Original geschrieben von mike
Die Herren und Damen sollten sich mal ansehen, was Marktübliche Gehälter sind, und was sie bei der AUA abcashen.
Verzeihung Mike, aber hier hast du ganz offensichtlich einen Informationsmangel. Die AUA-Piloten stehen bei den europäischen Fluglinien punkto Gehalt eher im unteren Feld. Woher dieses hartnäckige Gerücht kommt, dass die AUA-Piloten überdurchschnittlich viel verdienen weiß ich nicht, jedenfalls ist es eine Lüge. Ich habe die APA-Grafik jetzt leider nicht bei der Hand, aber es ist so.
Zitat:

Original geschrieben von zed
was ich in diesem zusammenhang witzig finde, ist dass sich die wesentlich grössere gruppe der stewards und stewardessen für die forderungen der piloten "missbrauchen" lassen.
Auch diese Aussage zeugt von massivem Informationsmangel.

Dimitris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.