![]() |
bash script
@ alle scripting experten:
wie bringe ich linux dazu einen befehl wie z. B tar -tvf /dev/st0 für 5 minuten auszuführen, dann abzubrechen und trotzdem exit status 0 zu liefern. danke + gruss jorge :ms: |
ich seh das problem nicht....
Code:
brian@BOFH [/cygdrive/c/unzipped]$ ./show wenn nicht: Code:
$ crontab -e Code:
*/5 * * * * /path/to/your/script Code:
>/path/to/file.log 2>&1 cheers, -mirddryn |
@ Mirddryn
...das ist mir schon klar.... aber... Zitat:
der befehl soll nur 5min laufen um zu überprüfen ob vom band gelesen werden kann, dann --> exitstatus 0 überprüfen --> mail an root: vom band kann gelesen werden. ich hoffe mich jetzt klarer ausgerückt zu haben. jorge :ms: |
schieb das kommando mit einem abschließenden "&" in den hintergrund und führe als nächstes ein sleep $[5*60] aus. danach schau in einer if-abfrage ob das programm noch rennt, wenn ja dann finde die PID und mach tot.
wie das geht hab ich jetzt aber nicht parat. :rolleyes: lg paux |
ah,
kleiner lesefehler :/ mh, mal ueberlegen... billige fassung ohne lang zu ueberlegen die mir einfaellt: tar mit nohup machen parallel dazu einen counter/sleep fuer 5 minuten, tar killen und dann noch folgendes ans ende des bash scripts: Code:
echo "es kann vom band gelesen werden" |
Zitat:
wobei ich glaub das problem liegt darin, dass das tar selbst nicht den exitstatus 0 zurueckliefert, und es entweder a.) schon fertig ist b.) nicht funktioniert hat in beiden faellen laeuft es nach 5 minuten nichtmehr (gut, man kann hier auf den exitstatus pruefen, nur wenn es laeuft is man trotzdem schlecht dran) |
Code:
# mt -f /dev/st0 status lg paux |
...danke für eure anregungen.
hier meine lösung: code: . . . tar -tvzf /dev/st0 > /var/log/backup/lesen & sleep 30 kill -9 $! cat /var/log/backup/lesen >> /home/jme/mail/okles.mail if test $? = 0 then mail -s "Sicherung Linux" sicherung@###### < /home/jme/mail/okles.mail else mail -s "Sicherung Linux" sicherung@####### < /home/jme/mail/errles.mail fi . . . gruss jorge :ms: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |