![]() |
Netzwerk Probleme mit Slackware 9.0
Hallo,
ich habe probleme mit meinem slackware 9.0. ich habe 2 smc netzwerkkarten eingebaut. beim booten startet der pc die netzwerkkarten nicht. Wenn ich die ipadressen dann mit Ifconfig -a eth0 10.0.0.1 und ifconfig -a eth1 10.0.0.2 vergebe dann funzt alles. und ich kann auch wunderbar pingen. Aber nach einem neustart sind die einstellungen weg. Ich habe jetzt in /etc/rc.d/rc.inet1 die ipadressen fix eingestellt. aber es hilf drotzdem nicht. ich habe gehört das es da "module" gibt die beim starten geladen werden. Kann man das das Module netzwerkkarte ( oder wie das auch immer heißt ) hinzufügen ? ich hab kde 3.1 installiert. mfg _THE_LAW_ ps.: vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich |
Naja das Modul für die Netzwerkkarte wird mit Sicherheit beim Booten schon geladen, das brauchst du nicht mehr starten.
Aber wenn du in rc.inet1 die Daten für die beiden Karten eingetragen hast dann müssten sie eigentlich beim Booten konfiguriert werden. Poste doch mal rc.inet1... |
meine rc.inet1
Code:
#! /bin/shmfg _THE_LAW_ |
Hm - versteh ich nicht - und die Karten sind nicht konfiguriert wenn du nach dem booten "ifconfig" eingibst ?
Und wenn du sie manuell dann konfigurierst dann gehts ? Hast du schon mal die Startmeldungen beim Booten genau verfolgt ? Eigentlich müsste er ja hinschreiben wenn sie konfiguriert werden, bzw. eine Fehlermeldung wenns nicht funktioniert... --qu |
nach dem starten, wenn ich infocnif eingebe sehe ich nur lo ( localhost ) 127.0.0.1
und wenn ich ifconfig eth0 up , und ifconfig eth1 up eingebe dann sind die karten zwar da, aber keine ipadressen sind konfiguriert. das gleiche problem habe ich bei meinem zweiten slackware rechner. Nur dieser hat eine Realtek netzwerkkarte. also kanns an den Smc´s auch nicht liegen . mfg _THE_LAW_ ps.: www.slackforum.de ist auch schon bei meinem problem gescheitert. |
Da gibts eine Datei - /etc/NETWORKING.
Was steht da bei dir drin ? - schreib YES rein...wenns noch nicht drinsteht. Und du bist dir sicher dass rc.inet1 x-Rechte hat ? hast schon überprüft ? Wobei ich nicht wüsste warum es keine "Ausführen" Rechte haben sollte...selbst wirst sie ja nicht entfernt haben. |
in /etc/networking muss ich nachschaun wenn ich daheim bin .
x ist aktiviert das habe ich gestern schon geschaut ( steht beim link www.slackforum.de ) ich werde heute die /etc/networking config posten . mfg _THE_LAW_ |
Beachte NETWORKING - groß geschrieben, Linux ist case sensitive, eh scho wissn :)
Obwohl ich eher nicht glaub dass es da ist....*strange* Sieh dir die Fehlermeldungen an beim Booten, da muss was stehen... |
#ifconfig $IFACE $IPNUM broadcast $BCAST netmask $NMASK
#route add -net default gw $GTWAY netmask 0.0.0.0 metric 1 $IFACE $IFACE = Network Interface (z.B. eth0) $IPNUM = IP Addresse $BCAST = Broadcast IP $NMASK = Network Mask $GTWAY = Gateway |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |