![]() |
Netzwerkberechtigungen
Das Thema hat zwar nix mitm Flusi zu tun, aber ich frag trotzdem mal.
Und zwar hab ich mir hier zuhause mit nem WLan Router ein Heimnetz aufgebaut. 2 PC's sind per Kabel am Router, einer per WLAN. So, Internet funktioniert an allen Rechnern wunderbar. Auch Ping klappt. Jedoch kann ich bei keinem Rechner auf andere Rechner zugreifen. Es kommt jedesmal die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung blablabla" Bei einem Rechner komm ich noch nichmal in die Arbeitsgruppe rein... Weiss einer wodran das liegt? Gastkonten sind auf allen Rechnern aktiv. 2 laufen mit XP, einer mit Win2000 ... Router: D-Link DI-614+ gruß, fabi |
Moin Moin !
Die Arbeitsgruppen sollten gleich lauten, das ist erstmal das wichtigste. Dann sollten die Benutzerkonten, die Zugriff haben wollen, auch auf dem System mit den Freigaben angelegt sein (Username und Passwort müssen also übereinstimmen). Sprich, wenn Du mit Deinem XP und dem User Admin auf das Windows 2000-System drauf willst und dort ist eine Freigabe vorhanden, die der Gruppe Jeder die Erlaubnis erteilt (übrigens die Gastkonten sind nicht in der Gruppe Jeder vorhanden, würde ich auch nicht zuteilen, weil die brauchst Du nicht <-- wieder deaktivieren), muss es auf dem 2000er-System auch ein Konto Admin mit dem richtigen Passwort geben und er muß in der Gruppe Jeder Mitglied sein. CU Stephan |
Hi Fabi
Hast du auf Deinen Rechnern irgendeine Firewall installiert?Die mußt du entweder konfigurieren,oder deaktivieren.Ich hatte auch solche Probleme,bis man mir den Tip mit der Firewall gab.Man hat mir sogar gesagt,das man im Falle eines Hardware-Routers keine weitere Firewall benötigt,weil der Router fast alle Ports sperrt. |
hiho..
Also ich habs schonmal geschafft 2 Rechner ( die per Kabel ) zum funktionieren zu bringen, Datenaustausch klappt etc. Jedoch will mein 3. ( der per Wlan am router hängt ) immernoch nich so richtig. Ich hab auf jedem PC den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort und das Gastkonto aktiviert... Außerdem verschwinden bei meinem 1. Rechner manchmal alle Rechner aus der Arbeitsgruppe, verschwinden einfach. Ping geht noch und der Rest auch, sie werden nur nicht angezeigt.. gruß, fabi |
Moin Moin !
Wie gesagt: die Gastkonten benötigst Du nicht. Wenn die Arbeitsgruppennamen, die Userkonten und die Passwörter gleich sind, reicht es. Poste doch einfach mal die Konfiguration jedes einzelnen Rechners: - IP-Adresse - Subnetzmaske - Gateway - DNS-Server (wenn nicht vorhanden, vielleicht sind die Einträge in der Hosts-Datei nicht vorhanden ?) CU Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr. |