![]() |
MS-Eingabeaufforderung offen halten
Also ich habe das problem, dass ich mit bloodshed C programme schreibe (bzw. gerade damit anfange) und von dort aus per F9 taste das programm compilieren und ausfühen kann.
es öffnent sich dann die eingabeaufforderung jedoch schließt sie sofort wieder, wenn das programm abgeschlossen wurde und bei einfachen programmen zum erlernen von printf etc. ist das irgendwie blöd gibts da ne einstellung in der eingabeaufforderung oder im OS, dass die eingabeaufforderung nicht automatisch schließt? |
hi,
wenn du die bedingungsanleitung gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das es seit 2jahren kein dos im xp mehr gibt. grundinformationen im dos-fenster: start-> alle programme-> zubehör-> "dos" eingebe.. guck mal hier: http://www.skylum.com/content/_tec/prog.html |
Du könntest aber auch am Ende deines Programmes ein getchar() machen;
Dann wird das Program ausgeführt, und am Ende wartet es auf eine Benutzereingabe --> das Fenster würde offenbleiben, bis du halt eine Taste drückst... |
Zitat:
|
Zitat:
aba is ja wurscht! lustig find ich das du auch gleich den strichpunkt am ende deines satzes gemacht hast! *g* ;) Gewohnheitssache! |
getch(); getchar(); getche();
da gibts ja allerlei; und strichpunkt ist sowieso das einzige satzzeichen das ich noch zambring ;); |
@ powerman
das es kein dos unter xp gibt ist mir klar, oder ließt du etwas über dos in meiner frage? aber xp emulierts trotzdem noch, also... weiters für was ist der link? unnötige in meinen augen weiters kann ich mir leider nicht aussuchen was für eine sprache ich lerne, wenn der lerne meint, wir fangen mit c an. glaub mir, ich kann auch noch andere sprachen, darunter auch einige objektorientierte, trotzdem sollte jeder c können, der sich programmieren nennen will (jetzt oder in zukunft - meine meinung) @ all den trick mit getchar(); kenn ich schon, leider, dieser macht jedoch probleme wenn man mit scanf(); arbeitet, da muss man ihn zweimal eingeben, dass das programmfenster offen bleibt aja, und ich finds nicht elegant, denn wenn jmd das prog dann doch in der eingabeaufforderung ausführt muss er unnötig auf die ENTER Taste klopfen. |
dann führ das programm halt von der eingabeaufforderung aus aus ...
|
doch was mich stört ist
1) der schöne komfort der dev entschwindet (einfach F9 drücken) 2) das wird aufwendig wenn man das ganze unter eigene dateien hat hier den pfad zu finden bzw wenn mans wo anders hat findes nicht? |
problem lässt sich mit getch() super lösen
danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |