WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   hd mit 120gb mit asus p3b-f? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111028)

RaistlinMajere 05.10.2003 00:54

hd mit 120gb mit asus p3b-f?

habe mir eine neue 120gb-hd (seagate barraccuda) gekauft und an mein asus p3b-f (rev. 1.01, bios-version 1006) angeschlossen. die platte wird zwar im bios mit voller kapazität erkannt, nach der auflistung der devices bleibt aber der bootvorgang hängen, alles, was mir bleibt, ist ein reboot.

die platte als alleiniges gerät an den primary ide zu hängen, habe ich probiert, bringt aber nichts. um zu testen, obs ein problem mit der größe der hd gibt, habe ich sie mal fix auf 32gb gejumpert, da wars aber dasselbe.

nun habe ich mich, in der hoffnung, das problem damit zu lösen, zu einem bios-flash hinreißen lassen, der leider schiefgegangen ist. doch meine prinzipielle frage (die ich vllt. vor dem flash hätte stellen sollen, aber wer rechnet schon mit sowas? :( ): ist das normal, daß dieses board eine hd dieser größe nicht annimmt (obwohl sie wie gesagt in der korrekten größe erkannt wird)? die hd ist übrigens in ordnung, wurde bei einem freund eingebaut und getestet.

Descalabro 05.10.2003 01:21

soweit ich weiss gibt es bei älteren versionen eine grenze mit 32 GB und 128 GB - also sollts theoretisch funktionieren...

RaistlinMajere 05.10.2003 02:51

wenn es das getan hätet, hätte ich hier nicht gepostet. ;)
die 32gb-grenze wurde schon durch das update auf 1006 beseitigt, davor hatte ich eine 40gb-hd in betrieb.

steelrat 05.10.2003 10:15

ich hoff

du hast das BIOS wieder zsammbracht auf Version 1006...

hast du doch, oder??
nicht sag du hast wieder ein BIOS endgültig geschossen?!?

aber wenns das mit den Jumpern nicht wahr, dann hast vermutlich ein Prob mit der Elektronik der Platte, dass die der IDE Controller ned mag....

btw
wos mir jetzt so einfällt, sag: hast du im BIOS irgendwelche Optionen wie z.B. das LBA der HD umgestellt, vielleicht mag er das ned...

RaistlinMajere 05.10.2003 23:58

heute hat ein freund mit seiner 80gb-hd bei mir vorbeigeschaut. wir haben das ding angeschlossen, es gab keine probleme. offenbar dürfte es also tatsächlich auf diesem mobo ein limit für platten ~120gb geben.

Quintus14 06.10.2003 06:44

Servus,

ich hab' mir auch vor 2 Wochen 2 Stück 120GB-Barracudas gekauft - eine der zwei machte Probleme: beim 1. Versuch, die HDD mit FDISK zu partitionieren, fing die HDD bei "Festplattenintegrität wird geprüft" bei 5% wieder von vorne an, dann bei 6%, schließlich blieb der PC bereits beim "Detect Primary Master" hängen.

Lösung: die Platte war defekt, wollte auch in einem anderen Rechner nicht - hab' sie umgetauscht, mit 'ner neuen ging es dann problemlos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine 120GB-Barracuda auch defekt ist (wenn 80 GB in Deinem PC laufen, tun's auch 120 - dazwischen gibt es keine magische HDD-Grenze!).

MfG
Quintus

steelrat 06.10.2003 09:13

@quintus14

nein seine Platte ist NICHT defekt;

Raistlin war damit bei mir und hat mich die Platte einbauen und testen lassen in meinem PC...

da funkte sie einwandfrei...

also; weitere logische Erklärungen?

mir dünkt da gibts eine Plattenelektronik/IDE Controller Antipathie dieser beiden Geräte---- :hehe:

RaistlinMajere 06.10.2003 14:09

@steelrat

war heute beim ditech und habe die seagate gegen eine western digital 80gb umgetauscht. die angestellten waren übrigens, wie von dir angekündigt, sehr freundlich. allerdings haben sie, entgegen deiner annahme, eine kaufwandlung ausgeschlossen (was ich mir eh gedacht habe, aber probieren kann mans ja), lediglich die differenz zwischen den beiden platten wurde mir rückerstattet (sie hätten mir natürlich auch eine gutschrift über den gesamtbetrag der seagate ausgestellt, womit ich aber ned wirlich etwas anfangen kann).
zu 100% glücklich war ich damit zwar nicht (beim peluga gibts die platte um ~8€ billiger, das ist für mich schon eine differenz, wo ich mir einen kleinen umweg u.u. leiste), aber ich hatte leider keine wahl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.