WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   nimmt chello jede netzwerkkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111002)

Potassium 04.10.2003 19:52

nimmt chello jede netzwerkkarte

kann ich bei chello jede netzwerkkarte nehmen bzw wie weiß die karte woher es daten empfangen soll. sowas serverIP gibts da ja ned, oder? kann ich einfach an irgendeinen compi an das kabel stecken?
PS: ich hab adsl und ned chello. :D:D:D

flinx 04.10.2003 20:00

Zitat:

kann ich bei chello jede netzwerkkarte nehmen bzw wie weiß die karte woher es daten empfangen soll
Solange es keine BNC-Karte ist ja. Setz sie auf DHCP und die kriegt ihre Daten vom Modem, wenn die MAC-Adresse freigeschalten ist.

Zitat:

kann ich einfach an irgendeinen compi an das kabel stecken?
Solange du die freigeschaltenen MAC-Adresse weisst, ja.

Potassium 04.10.2003 20:46

1.) das einzige was ich finden kann ist ein standardgateway (OS = win98)reicht das für den anderen compi?
2.)mac-adresse ist die physikalische adresse(in hexadezimal) oder ?
kann man die ändern? oder was meinst du mit wenn sie freigeschalten ist?

kikakater 04.10.2003 21:13

Ändern kann man die MAC Adresse (=Netzwerkadresse) bei den meisten Karten/Onboard Chips im Treiberapplet für die NIC. Dort gibt es einen Eintrag für das Übersteuern der MAC Adresse: -> Erweiterte Einstellungen, Punkt Netzwerkadresse.

Dumdideldum 04.10.2003 21:19

Zitat:

Original geschrieben von potassium
1.) das einzige was ich finden kann ist ein standardgateway (OS = win98)reicht das für den anderen compi?
2.)mac-adresse ist die physikalische adresse(in hexadezimal) oder ?
kann man die ändern? oder was meinst du mit wenn sie freigeschalten ist?

Freigeschalten bedeutet, dass Chello nur den Zugang ermöglicht, wenn du mit der NIC, die du angemeldet hast online gehst.

Wie gesagt, lässt sich bei vielen NICs einfach in Windows ändern.

kikakater 04.10.2003 21:30

Die Firma Telekabel interessiert nur die MAC Adresse, ob die von der Netzwerkkarte stammt oder vom Treiber ist nicht entscheidend. Wenn Du eine Netzwerkkarte hast, die nicht mit der gemeldeten MAC Adresse übereinstimmt und Du in den Systemeinstellungen die MAC Adresse nicht eintragen kannst, musst Du bei Chello anrufen und die neue MAC Adresse angeben für Deine Kundennummer.

Potassium 05.10.2003 00:02

also es geht im prizip darum: es sind 2 laptops vorhanden (1 uralt ding mit win98[erste version:heul:] und ein neuer mit xp). chello ist auf dem ralt lapi installiert. nun möchte ich aber mit beiden surfen(abwechslend) aber kein netzwer oä. also was muss ich tun? einfac nur bei dem neuen die MAC adresse auf die vom aöten ändern?

Dumdideldum 05.10.2003 00:43

Zitat:

Original geschrieben von potassium
also es geht im prizip darum: es sind 2 laptops vorhanden (1 uralt ding mit win98[erste version:heul:] und ein neuer mit xp). chello ist auf dem ralt lapi installiert. nun möchte ich aber mit beiden surfen(abwechslend) aber kein netzwer oä. also was muss ich tun? einfac nur bei dem neuen die MAC adresse auf die vom aöten ändern?
wenn du sie per Windows ändern kannst, dann funktioniert es genau so.

catch17 05.10.2003 12:36

wennst keine möglichkeit hast unter "eigenschaften" der nic die mac adresse zu ändern kannst des auch direkt in der regestry ändern (anleitung is zwar für w2k sollte aber bei xp analog funktionieren):

Windows2000:

Im regedit zum folgenden Schlüssel wechseln:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

Falls dort unter "DriverDesc" der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht,
einfach in den nächsten Schlüssel (0001) wechseln. usw.

Wenn dann der richtige Schlüssel gefunden ist, so ist die Zeichenfolge
"NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse
(XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!!!!!!) zuzuweisen.

Anschließend Lan Verbindung deaktivieren und wieder starten. Nun sollte die neue MAC Adresse wirksam
sein. -

(benötigte mac adresse mit ipconfig /all auslesen)

lg,

Potassium 05.10.2003 19:19

mir is nochnwas eignefallen:
es is eine, na wie heißt das na so eine karte für notebook halt,. wenn ich einfach die in den winxp rechner stekce müsste es doch auch funzen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.