WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ATC im Flusi totaler mist :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110838)

Premutos 03.10.2003 10:51

ATC im Flusi totaler mist :(

Hiho ...
Ich bin gestern abend mal von Paris nach Frankfurt geflogen mit einer CRJ-200 ...
Kampf gegen ATC und Wetter könnte man das nennen. In Frankfurt herscht während der Landnug 48knt Wind / und fast keine sicht nach draussen wegen Nebel ... Was macht ATC? Schickt mich in Frankfurt Visual Approach auf die 18 ... ja klasse... ich versuche visual, aber keine Chancel... Nach einem 2. fehlgeschlagenen visual Approach entscheide ich mich ILS Rwy7R zu fordern. Klappt auch ganz gut, bis mich der Approach Controller auf den Tower verweisst. Der sagt mir mitten im Anflug auf die 7, dass ich auf die 18 soll... Mit mitlerweile erregung bis zum oberschenkelbruch entscheide ich mich auf den Tower zu scheissen und die Kiste auf die 7 zu klatschen .... Dabei musst ich wegen des Windes mit dem NumPad nach links-vorne gucken um die Runway zu sehen ( ich bin dabei gerade auf die rwy zugeflogen ) ...
Letztendlich schaff ich es dann irgendwie die Kiste runterzubringen... Dabei hab ich aber nen bissl den Rasen neben der Runway gepflügt... Also da muss der ATC von Microschrott noch ne Menge lernen....

Also so extrem hat mich der ATC noch nichtmal im FS2002 aufgeregt...
Wenn die die Möglichkeit reinpacken einen Approach auf eine andere Runway zu fordern, dann sollte der Controller das auch machen und mich nicht wieder woanders hinschicken, dann können die sich das auch ganz sparn

gruß, fabi

MeatWater 03.10.2003 13:45

Re: ATC im Flusi totaler mist :(

Zitat:

Original geschrieben von Premutos
Mit mitlerweile erregung bis zum oberschenkelbruch entscheide ich mich auf den Tower zu scheissen
Ein Bild für die Götter :D

sebilen 03.10.2003 13:56

hi
warum schickt der dich auf die 18 ?
ich wurde noch nie auf die 18 geleitet, werder im fs02 noch im fs04.

Air Michi 03.10.2003 13:59

Wie wärs mit Online-Flusieren??:rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D ;)

Luke 03.10.2003 14:24

Schau mal im Handbuch deines Fliegers ob du überhaupt bei 48 Knoten Wind noch landen darfst, denn dann hätte sich die Towerfrage erübrigt, weil du wahrscheinlich eh zu deinem Alternate gemusst hättest.:p
Luke;)
P.S Die ATC schickt dich immer gegen den Wind, woher kamen denn deine 48 Knoten?

Premutos 03.10.2003 14:41

woher die kamen weiss ich nicht mehr ... aber auf jeden fall beim anflug auf die 7r von rechts hinten, also im gegenwind auf die 18 ...

Das ich bei 48 knt mit ner CRJ-200 garnicht landen hätte dürfen ist mir er später eingefallen ( sowas fällt mir irgendwie immer erst später ein ) ... Trotzdem kann mich bei sowas doch nicht ATC auf 1. eine Bahn schicken in der in der Realität garnicht gelandet wird, und 2. bei solchem Wetter in der Nacht Visual landen lassen ....

gruß, fabi

Kov 03.10.2003 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Wie wärs mit Online-Flusieren??:rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D ;)
Sicher ganz toll. Vorausgessetzt man hat LAN und es gibt (für meinen Fall) 'ne online-Flug-.org, die nach den Regeln von 1967 ATC-isiert :D :D :D

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Seb 03.10.2003 15:01

Hört sich ja brutal an.

Natürlich darf ein CRJ auch bei 48 Kt noch landen. Wenn die von vorne kommen ist das gar nicht so schlimm. Kommen die von der Seite geht das sicher nicht mehr!

Ach ja, bei 48kt Wind gibt es sicher keinen Nebel.

Übrigens sind in FRA auch auf der 18 schon Flieger gelandet.

Ein Gerücht hält sich hartneckig: Eine Dash 8 soll nach Engine Failure auf der 25R direkt wieder auf der 18 gelandet sein!!! Nicht schlecht.

Grüße
Sebastian

Premutos 03.10.2003 16:21

obs nebel war oder nicht... könn auch tiefliegende wolken gewesen sein oder was weiss ich... jedenfalls konnt ich die runway erst ca 30 sek vorm touchdown sehen...

gruß, fabi

Luke 03.10.2003 16:38

Auch tiefliegende Wolken werden von 48 kts weggepustet -aber ist nicht so wichtig.
Aber du hast recht: MS hat einen wichtigen Faktor bei der ATC vergessen: Das Wetter (bei der Landung). Der Flusicontroller checkt nur woher der Wind kommt und das einzige was daraus folgt ist die Landerichtung. Ob jetzt aber die Wetterbedingungen gar keinen visual Approach zulassen schnallt der FS nicht. Nachdem aber der Flusi schon schnallt wann die Bedingungen für einen VFR-Flug gegeben sind und wann nicht ist es enttäuschend, dass man dieses Feature nicht auf die Landebahnzuweisung angewandt hat, nach dem Motto: "Sicht kleiner als XYZ, dann nur noch ILS-Landebahnen verwenden oder "Instrumentenanflug"bahnen.

Ciao Luke
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.