![]() |
Frage zu Canon Lide 50 Scanner
Ich interessiere mich für den Canon Lide 50 Scanner:
Laut Canon-Homepage lässt sich der Lide50 in Verbindung mit Windows 98 nur auf USB 1.1 betreiben, gibt es irgendeine Möglichkeit USB 2.0 auch bei Windows 98 zu nutzen? Liegt das nur an den Treibern für den Scanner - wär irgendwie blöd, wenn ich dann das nicht nutzen könnte. Oder weiß vielleicht jemand, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich ist? |
liegt das Problem nicht eher bei W98?!
was ich gelesen hab, gibt es für w98 keine usb2.0 Gerätetreiber! oder hat sich das schon geändert?! |
Keine Ahnung, aber mir kommt vor, dass sich andere Geräte schon über USB 2.0 betreiben lassen, mit Win98....hmm?
Hab grad nachgeschaut, bei den HP-Scannern steht nichts dabei, dass bei Windows 98 nur USB 1.1 geht..? |
Ich benutze W98SE und USB2. Scheint im Gerätemanager auf. Habe aber leider kein USB2 Gerät um es wirklich 100% zu sagen ob es auch funken würde.
Die Treiber dazu waren auf der Mainboard CD(Abit NF7). Sehe gerade das es für den Lide50 W98 Treiber gibt. http://support.canon.de/produkte/sca...slide50_sw.htm |
Ist eh egal. usb 2.0 ist 1.1 kompatibel. funktionieren tut er unter win 98 auch. falls du gerne die geschwindigkeit von usb 2.0 haben möchtest mußt du überhaupt ein anderes gerät nehmen. soweit ich weiß hat dieser scanner ebenso wie der großteil der HP scanner nur eine USB 2.0 schnittstelle welche die 1.1er geschwindigkeit hat. -> kompatibel mit 1.1 und 2.0 jedoch nur 1.1 speed!!
|
zusatz: den canon lide 50 würde ich persönlich nicht nehmen -> keine tiefenschärfe!!!
|
Ich hab jetzt nachgelesen:
Es gibt keinen Microsoft-USB2.0 Gerätetreiber für W98. Aber wenn es von deinem USB-Gerätehersteller einen eigenen W98-USB2.0-Treiber gibt, seh ich eigentlich keinen Grund warum der Scanner nicht auf 2.0 laufen sollte... |
Hmm...danke mal für die Informationen.
@solvency Ich hab aber von den Canon Scannern generell noch wenig schlechtes gehört - was ist mit dem CanoScan 3000? Dann geht mit Windows 98 nur USB 1.1, egal welches Gerät/Hersteller? Wäre irgendwie schade, da ich dann die USB 2.0 von meinem Asus P4PE erst nicht nutzen könnte bwz. verstehe ich nicht, warum es da keine Unterstützung für Win98 gibt... :rolleyes: |
Mit Win98 kannst den Scanner nur mit USB1.1 betreiben, d. h. wenn Canon Scannertreiber für das Win98 zur Verfügung stellt (muß auf Verpackung stehen, ob kompatibel), dann funktioniert es. Du hast nur aufgrund der langsameren Spezifikation eine geringere Scan-Geschwindigkeit.
Zum Problem der Tiefenschärfe: dieses Problem tritt bei allen LED-Scannern (also die ohne Lampe) auf, und nur dann, wenn versucht wird, von dicken Vorlagen (also z. B. Bücher) zu scannen. Beim Blattscan (oder Fotos,etc.) haben auch die Canon-Scanner eine ausgezeichnete Qualität. Der Vorteil von der LED-Technologie ist auch, daß die Geräte sehr kompakt sind, oft ohne eigene Stromversorgung auskommen, und die Lebensdauer höher ist. Ciao Oliver |
@Oli!
W98SE kann USB2. Warum sollte auf W98 USB2 langsamer sein? Wenn es für das Chipset am Mainboard USB2 W98 Treiber gibt, und die gibt es bei modernen Mainboards, so kommt es nur noch auf die Gerätetreiber der Device(Scanner) an. Und Canon stellt für Lide50 Treiber zur verfügung. Nochmal der Link wenn du ihn nicht gelesen hast. http://support.canon.de/produkte/sca...slide50_sw.htm |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |