![]() |
Gentoo Emerge
Hab 2 Fragen zum emerge System:
1. Ich hab über emerge Gnome 2.4 installiert. Wenn ich jetzt allerdings eine Anwendung die irgendeine Gnomelib als Dependency hat installieren will, zeigt er mir mit emerge -p an, dass er die Gnome Pakete wieder auf Version 2.2 zurücksetzen will. Wie kann ich das verhindern? 2. Ich wollte mplayer installieren und hab festgestellt, dass der ein paar KDE Pakete als Dependencies hat. Kann das wirklich sein??? In der make.conf hab ich -kde und -qt stehn. |
|
1. z.B. emerge --update gnome-base
2: emerge -f mplayer Andere Gentoo-User haben das selbe Problem |
und funzt?
|
schaut so aus: ich hab ihn einfach gnome 2.2 installieren lassen, weil ich nicht länger herumspielen wollt. aber anscheinend hat er mir gnome 2.4 eh nicht überschrieben und ich bin nach wie vor mit 2.4 unterwegs.
|
wie schauts aus mit mplayer problem?
|
einfach installiert. hab jetzt ein paar kde libs im system. hab einfach dem paketmanager nachgegeben, weil das ganze sonst ausgeartet wäre
|
Ist ja nicht schlimm, dass du kdelibs hast. Das wäre ja kein Problem.
man muss ja nicht immer gnome sein ;) |
wenn die kde libs gebraucht werden ists eh ok. ich wollt nur nicht irgendein unnötiges gui installieren.
|
Also ich hab auch Gentoo Linux aber mit Gnome 2.2 und bei mir läuft mplayer ohne eine KDE-Lib soweit ich weiß.
Und zu Gnome 2.4: deswegen ist es ja noch gemaskt (ACCEPT_KEYWORDS="~x86") weil es noch nicht 100%ig funktioniert und die Abhängigkeiten noch nicht stimmen. Oder vielleicht hast du Gnome mit x86 gemergt und nachher das Keyword wieder rausgegeben? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |