WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kann keinen Ping auf meine eigene IP Adresse machen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110663)

hewlett 01.10.2003 17:40

Kann keinen Ping auf meine eigene IP Adresse machen!

Hallo Leute,

ich will meinen Laptop mit WinXP mit meinem Win2000 Rechner verbinden. Hat früher schon funktioniert, jedoch nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe geht nix mehr. Ich kann vom Win2k Rechner auf den Laptop pingen aber umgekehrt nicht. Was mich auch ein bisschen stutzig macht das ich am laptop auf meine eigene IP adresse nicht pingen kann. Hier die netzwerkeinstellungen von meinem Laptop:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : toshp4
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindu
ng
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-39-DF-9D-DE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.141
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138

Chrisi99 01.10.2003 17:47

pin 127.0.0.1 geht ? (localhost) ..

Ist eine Firewall drauf ? meine zb ist so konfiguriert, dass Pings ins "leere gehn" :)

hewlett 01.10.2003 17:50

ping auf localhost funktioniert.
Hab bei meiner Firewall die IPs freigegeben die ich brauche!
Ich kann ja auf meinen Win2k Rechner pingen, aber halt nicht auf meine Netzwerkkarte, das ist a bissl komisch!

hewlett 01.10.2003 18:10

Ich hab die Norton Internet Security drauf. Wenn ich die Firewall ausschalte dann kann ich auf meine IP pingen. Wie kann ich den das in der Firewall einstellen?

Chrisi99 01.10.2003 18:19

im pop-up menu der FW auf den Button "Personal Firewall§ klicken, dann auf configure (rechts) und dann auf home networking, da kannst Adressen (-Bereiche ) freigeben

hewlett 01.10.2003 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
im pop-up menu der FW auf den Button "Personal Firewall§ klicken, dann auf configure (rechts) und dann auf home networking, da kannst Adressen (-Bereiche ) freigeben
hab jetzt 10.0.0.141 freigegeben, funktioniert aber noch immer net!

Chrisi99 01.10.2003 18:28

machst grad ein ICS oder sowas ? weil die 140er sind ja die AON-adressen oder ?

Also:
Win2k-IP: 10.0.0.141
XP-IP: 192....

meine Einstellungen in der FW schauen so aus (Anhang) ich kann alle PCs im Netz (immerhin 6 Stück sehen )

hewlett 01.10.2003 18:33

mein adsl modem verwend ich als router. Es hat ja alles super funktioniert bis ich die firewall auf meinem notebook installiert habe! Die 10. irgendwas adressen sind private und nicht aon!

hewlett 01.10.2003 19:50

weis denn keiner mehr was?

Chrisi99 02.10.2003 22:58

ned verzweifeln :) also wenn du im Norton die IP(-range) in die Truste-zone getan hast, sollte laut symantec keine restriktionen gegen die IP gestellt werden, aber manche Router sind so schlau und erkennen Viren oÄ und blocken deshalb den PC... (laut Hotline)
wenn gar nix mehr geht, alle notwendigen ports manuell freischalten... oder einfach a "gscheite" Firewall nehmen.. obwohl ich mit Norton ganz zufrieden bin, manche sachen kann man einfach ned einstellen...
da is zb ZoneAlarm ned so selbstverwalterisch (ohhh neues Wort :D )

ich sags aber nochmal... mit den einstellungen auf dem Bild weiter oben kann ich alle PCs im Netzwerk (und da wären uA Win98, WinXP und a Debian Rechner, sowie ein Router von <NoName> ) Pingen...

ajo die XP-interne FW is doch aus oder ??

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.