![]() |
Win 98SE Netzteilabschalten Probleme?
Habe seit einiger zeit mit dem abschalten des PC Probleme trotz instaliertem Patsch.
Der PC fährt bis zu dem Punkt herunter wo nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist wo im linken oberen Eck der Körsor blickt,schaltet aber letzten endes das Netzteil nicht aus. Habe durch zufall endeckt das durch drücken der >Strg< Taste der Netzteil ausgeschaltet wird. Wer weiß Rat wo es da hängt :confused: Danke und LG |
Das mit der STRG-Taste hab ich noch nie gehoert, dein geschildertes Problem aber schon. Bitte wo drueckst du die Taste ???????
Dein Problem hatte ich frueher hie und da auf den alten Rechnern auch, aber bei mir hat sich das von selber in Wohlgefallen aufgeloest, ohne dass ich etwas gemacht haette. Soll heissen, wieder mal Reset bzw mit 4 Sekunden den Powertaster druecken heruntergefahren und beim Auschalten am naechsten Tag hat es wieder geklappt. Was dir vielleicht noch helfen kann sind die diversen Updates fuers 98er, schau dich mal um auf der MS-Homepage. Hast du die Probleme eigentlich direkt nach dem Aendern deiner Hardwarekonfiguration oder dem Einspielen eines neuen Treibers bekommen? Vielleicht vertraegt sich ein Treiber und die Ausschalt-Fkt nicht. |
Wenn ich licks die >Strg< Drücke funktioniert aber glaube ich auch rechts.
Könnte in der Tat mit dem einbau eines neuen CD-Brenners zu tun haben. Hatte bisher ein reines SCSI Gerät. Habe mir aber aus Kostengründen €200 min für einen neuen CD-Brenner war mir zu viel, habe mir deshalb einen IDE für €50 gekauft. LG |
Ähh, mit WO meinte ich nicht den Ort auf dem Keyboard, sondern eher ein WANN, also den Zeitpunkt und den Bildschirminhalt, wo du dann die Taste drueckst.
IDE-CDRW: Hast du im Zuge der Aenderung auch das zugehoerige Brenn-Proggi gewechselt? Das kann die Ursache sein, einerseits wenn du das andere Proggi einfach parallel zum alten installiert hast, und andererseits nicht mal das Proggi direkt, sondern sein UDF-Treiber. Damit meine die Zusatzsoftware, die eine CDRW wie eine Diskette verwenden laesst, bei Nero dient dazu das Programm INCD. Diese UDF-Treiber moegen sich untereinander gar nicht und blockieren sich quasi selber, aber es gibt auch Systeme welche ueberhaupt kein UDF leider kann und Windows nicht mal mehr hochfahren lassen. Alles schon erlebt. Kontrolliere mal in diese Richtung. |
Tipp: Unter Einstellungen >> Systemsteuerung >> Energieoptionen >> APM mal APM deaktivieren, neu starten und dann APM wieder aktivieren. So hab ich das slebe Prblem bei einem relativ alten ATX-Board behoben.
#Hannes# |
w.o. Beschrieben nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen wo im linken oberen Eck der Körsor blickt, ich vermute eine Millisekunde vor dem Abschalten des Netzteil, wobei er bereits alle Routinen (diverse Sicherungen) beendet hat.
Wenn ich die >Strg< Taste nicht Drücke bleibt der PC in diesem Zustand. CD Brennprogramm (Nero) habe ich nicht geändert war auf dem aktuellsten stand, hatte lediglich anfängliche Probleme mit den IDE- Treibern da mein PC bis dato ein reiner SCSI Rechner war. @DUB was meinst Du bitte mit APM ? vermute Advaced Power Manegment habe aber nur eine sogenannte ENERGIEVERWALTUNG und diese ist auf Zuhause/Büro gestellt. LG Danke |
http://windowsupdate.microsoft.com hast du schon besucht ?
http://www.lavasoftusa.com/ adware 6.0 zuerst das aktuellste referenzfile herunterladen. dann das system checken lassen. |
Vielleicht wuerde es helfen, mal weiter unten im System anzusetzen und zwar im BIOS. Da gibt es ja nach Alter des Mobos zwei Moeglichkeiten fuer PowerManagement. ACPI fuer die neueren Rechner und APM, alte haben nur APM.
Spiel dich mal da mit den Einstellungen, aber erst wenn nix anderes mehr hilft. Also einschalten/auschalten, Windows jedesmal hochfahren, Aenderungen erkennen lassen, abschalten testen usw. Das dumme ist naemlich, dass am ACPI auch die Interruptverteilung drauf haengt und wenn da was geaendert wird, kann Windows zum Spinnen anfangen. Kann, muss aber nicht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |