WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSPlanet Kanaren PhotoMesh mit Simwings (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110626)

ChristianM 01.10.2003 00:08

FSPlanet Kanaren PhotoMesh mit Simwings

Da schlage ich die neue Fightxpress auf und entdecke diese neue Kanaren Photo-Mesh Scenery von FSPlanet. Jetzt mag man über den Webmaster von FSPlanet denken was man will, jedoch als Kanarenfan mußte ich mir dieses Teil unbedingt zulegen.

Nun steht in der Flightxpress, dass die Simwings-Airports dazu kompatibel sind und sich sogar hervorragend in die Landschaft einfügen. DEM IST ABSOLUT NICHT SO: Die Scenerys sind zwar kompatibel, aber es tritt das alte Problem bei Mesh-Scenerys auf: Riesengroße, häßliche, steil aufragende Wände am Rande der Airports. Das beiliegende Foto zeigt es deutlich, ich stehe auf der Startbahn auf Teneriffa Süd, so sieht es da real absolut nicht aus.....

Nun habe ich mir gedacht, Simwings liefert ja auch eine Mesh-Datei mit den Airports. Also diese mal deaktiviert. Bringt nix. Der Simwings-Scenery einen höheren Layer zuordnen. Bringt nix.

Jetzt würde ich gern mal die Mesh Dateien von der FSPlanet-Scenery deaktivieren und nur die Fototexturen mit dem Simwings-Mesh nutzen. Leider sind die Dateien nicht eindeutig benannt. Kennt jemand die Dateien, die ich da löschen müßte ?

Hat jemand vielleicht eine andere Lösungsidee ?

Damit man mich richtig versteht: Die FSPlanet Scenery ist, was die Texturen anbelangt, ein absoluter Superknüller. Jetzt müssen nur noch die Simwings-Airports damit laufen.....

Newsmaker 01.10.2003 09:27

Wusste gar nicht, das Reina Sofia (TFS) in einem Tal liegt ... :lol:

Börnie 01.10.2003 10:11

Hast Du schon mal probiert die Excludeline

in der Scenery.cfg zu deaktivieren? Vielleicht hilft das???

Nur so eine Idee...

Bernd :rolleyes:

Rainer Hofmann 01.10.2003 10:26

An einer Lösung dieses Problems bin ich auch sehr interessiert ; um so mehr,weil in der FlightXpress zu lesen stand,daß sich beide gut vertragen (Fehler war - glaube ich - ein doppeltes Hafenbecken auf Gran Canaria).
Dies wäre ja dann wohl die ultimative Canarenscenery!
Gruß
Rainer

HJOrtmann 01.10.2003 13:03

jetzt würde ich doch mal nachfragen:
Zitat:

Nun steht in der Flightxpress, dass die Simwings-Airports dazu kompatibel sind und sich sogar hervorragend in die Landschaft einfügen.
hört sich doch gut an :)
Zitat:

DEM IST ABSOLUT NICHT SO
schon weniger :confused:

Frage: Wer hat da jetzt recht - und wie kommt so eine Aussage zustande ? Sprecht ihr eventuell von verschiedenen Versionen ?

HansJürgen

Roland Grunder 01.10.2003 14:40

Schönen guten Tag

nach vielen Besuchen der Kanarischen Inseln, suchte auch ich ein Mesh für die Inseln und wurde hier fündig:

http://www.simuvuelo.org/pags06/canarias.htm

Hier ein kleines Beispiel des Teides und der Canadas unter uns.

http://metakommunikation.ch/schmidi/screen0903/6.jpg

Hier die realen Canadas:

http://home.netpower.no/olavt/teneri...s/canada23.JPG

Ich verwende das Mesh mit der Aerosoft Scenery, wobei man natürlich manuel die diversen Mesh.bgl's in der Aerosoftszenerie löschen muss.

ChristianM 01.10.2003 14:42

Wieso verschiedene Versionen ?

Es gibt weder bei den Simwings Scenerys, noch bei der Photomesh verschiedene Versionen. Daher kann sich hier FXP nur geirrt haben. Vielleicht ist in dem Artikel auch nur gemeint, dass die Airports damit laufen und keine doppelten Runways durch die Foto-Texturen auftauchen. Dies ist auch korrekt so.

Aber dass das Mesh nicht zu den Airports paßt, weil das Mesh nicht auf der korrekten Höhe programmiert worden ist, wurde von der FXP leider nicht bemerkt. Schade ist es, dass ich gerade aufgrund des Artikels mir die Scenery zugelegt hatte, da ja von absolut keinen Problemen die Rede war.

Hoffe immer noch auf eine Lösung. Entsprechende Mails sind von mir schon herausgegangen.

Rainer Hofmann 02.10.2003 07:55

Na, dann warten wir mal auf eine Antwort von Guido & Co.:)
Grüße Rainer

@ Roland : wie kommst Du auf Canadas ?

TL 02.10.2003 08:32

Kompatibilität

Hallo,

ein kleines Statement dazu von uns: Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beide Scenerien (Foto-VFR und sim-wings) überraschend gut zusammenpassen. Der Grund hierfür liegt darin, dass wir
a) nicht die Lage Default Runway verändert haben
b) die Airports nach Original AENA Karten gebaut haben.
So kommt es, da die Foto-VFR sich auch an den Default Runways orientiert, zu fast 100 % passender Überdeckung unserer Flughäfen samt Taxiways mit dem Fotogrund.
Das wird wohl im FXP Artikel auch mit "hervorragend in die Landschaft einpassen" gemeint sein. Schließlich könnten die Airports ja auch 100 m neben dem Fotogrund liegen.

Nun zu den Problemen der Foto-VFR: Leider ist das Mesh an einigen Stellen zu hoch, wie erwähnt hauptsächlich in Teneriffa Süd. (Ich muss aber gestehen, dass ich mir auch noch nicht alle anderen angeschaut habe) Dadurch entstehen die gefürchteten Airport Täler. Die gleichen Probleme treten übrigens auch mit den Original FS Airports auf.
Insofern stimmt es, dass es keine Inkompatibilität mit den sim-wings Flughäfen ist, sondern eher eine allgemeine Inkompatibilität. Hier sollte durchaus der Author der Foto-VFR nachbessern. Nachfragen unsererseits und anderer User laufen bereits.
Unsere Bemühungen im Vorfeld, d.h. vor Erscheinen der Foto-VFR für Kompatibilität zu sorgen, sind leider seitens der Autoren ignoriert worden.
Andere Probleme entstehen, wie im FXP Artikel geschrieben durch doppelte Häfen etc. Dieses Problem ließe sich durchaus mit einem kleinen Patch unsererseits beheben. Solange aber der Rest teilweise nicht funktioniert, werden wir es erstmal lassen und abwarten.

Eine Zwischenlösung (bis zur erfolgreichen Anpassung der Foto-VFR an die Default Airport Höhen) könnte es sein, dass Höhenmodell aus der Foto-VFR zu entfernen und die "Fototapete" zusammen mit unserem Mesh zu verwenden. Da aber in den einzelnen Verzeichnissen recht viele Dateien sind, die nicht eindeutig auf das Höhenmodell hindeuten, haben wir davon erstmal Abstand genommen. Vorallem weil ich denke, das hier erstmal der Autor der Foto-VFR gefordert ist.

So, ihr seht es ist alles "im Fluss" und die Foto-VFR wird von uns nicht ignoriert. Es dauert halt nur wie immer "a bisserl".

Gruß

Thorsten Loth, sim-wings

Rainer Hofmann 02.10.2003 08:44

Danke für den Hinweis Thorsten ;da werde ich mit dem Kauf wohl noch etwas warten - bis alles harmoniert ; dann allerdings ist die Scenery genial !
Grüße
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.